Asrock Extreme 9 FX 990 Lüftersteuerung geht nicht

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Asrock Extreme 9 FX 990 Lüftersteuerung geht nicht

Hallo,
ich habe eine Nepton 140XL Wasserkühlung verbaut.
Die 2 Lüfterder der Kühlung drehen im Automatic Mode (Bios) immer Konstant 100%. Ca. 1800 Umdrehungen.
Dabei steckt ein Kabel auf CPUFan 1 und das andere auf CPU Fan2.
Es wird nicht runtergeregelt. Auch wenn man die Kabel tauscht. Ohrenbetäubend laut.

Jetzt habe ich die Pumpe auf CpuFan 2 und die Lüfter auf Chassis 1 stecken. Auf Chassis 1 lassen sich die Lüfter regeln.
Aber eigentlich gehören sie ja auf den CPUFan Steckplatz.
Kann jemand helfen?
Folgendes ist eingestellt:
bios.jpg cooler.jpg

AW: Asrock Extreme 9 FX 990 Lüftersteuerung geht nicht

Du hast unter CPU ja auch auf FULL ON.
Kein Mensch weiß, wie deine Einstellungen aussahen, als die Lüfter noch auf dem CPU FAN waren. ;-)

Stell das UEFI doch mal auf deutsch, vielleicht ists dann verständlicher :)

Stell das UEFI doch mal auf deutsch, vielleicht ists dann verständlicher :)
:ugly::lol:

Also das bekomme ich gerade noch so hin:D
Ich drücke mich mal etwas verständlicher aus.
Oben ist das Bild wie es jetzt angeschlossen ist. Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein.

Problem:
Die Wakü hat zwei 4 Pin Stecker. Einer kommt auf CPu1 und der andere auf Cpu2 auf das Board.
Ich habe im Bios die Wahl bei den Steckplätzen zwischen Full On und Automatic bei CPU 1 und 2.
Es ist mir schon klar das ich es im Bios auf Automatic stellen muss. Das bringt aber nichts.
Wenn ich auf Automatic stelle drehen die Lüfter trotzdem auf 100% . Es wird nichts heruntergeregelt.
Ich habe im Automatic Mode keine Einstellung um die Drehzahl anzupassen. (oder der sehe ich das nicht?)

Auf dem Chassis1 Steckplatz habe ich auch die Option Manual wo ich selbiges anpassen kann.
Nur auf den CPU Steckplätzen mag es nicht gehen.
Jemand einen Tipp FÜR MICH

Das liegt wohl am I/O Chip da gingen noch keine Customized Settings. - Da wird dir wohl nur eine Lüftersteuerung weiterhelfen.

Aber ist es nicht der Sinn des Automatic Mode im Desktop nicht auf 100% zu drehen?
Das sollte doch funktionieren?
Kann man den Lüfter der Wakü auf Chasis 1 lassen? Dort geht doch die Regelung

Was du mal machen kannst ist den Support von Asrock anschreiben, ggf haben die ein BIOS für dich, dass die Lüfterdrehzahln anders konfiguriert hat, so daß die nicht mehr auf Volllast unter Automatisch drehen.

Ich kann es ja auf dem Chasis 1 Steckplatz einstellen. Kann man den nicht da drauf lassen?
Währe mir aber neu das eine Automatic Mode Funktion automatisch auf 100% dreht.
Bios habe ich das neuste drauf.
Zur Zeit habe ich die Pumpe auf Cpu2 und die Lüfter auf Chassis 1.
Die Pumpe ist ja immer Full On.

Cpu1 und Cpu2 werden gleich gesteuert, die haben keine getrente Regelung.

Die Lüfter der Wakü/im Gehäuse auf Chassis zu stecken ist schon richtig.

Ich sprach auch nicht von dem "standard BIOS" sondern einem angepassten.

Ah Ok.
Ich könnte es demnach so lassen?
Die Pumpe ist voll an auf Cpu2. Zeigt immer ca 6600 im Bios an. Egal ob Full On oder Automatic im Bios.
Das scheint mir aber richtig, da man die Pumpe kaum hört,oder?
Nur komisch das man in der Beschreibung sagt, dass man die beiden Stecker der Wakü auf CPu1 und Cpu2 steckt.(Zumindest habe ich das so interpretiert) Denkfehler von mir?
cooler.jpg

Ach ja eine letzte Frage hätte ich noch zu den Einstellungen.
Ich habe im Bios eine CPU Temp von 50 eingestellt. Soll ich höher gehen?
Beim spielen wird es doch recht schnell laut.
Habe einen FX 8350 auf 4,5GHZ

Nur komisch das man in der Beschreibung sagt, dass man die beiden Stecker der Wakü auf CPu1 und Cpu2 steckt.(Zumindest habe ich das so interpretiert) Denkfehler von mir?
Du hast keinen Denkfehler nur wird der zweite CPU FAN Anschluss vom ersten nach Vorgabe der Temperatur mitgesteuert, sprich wenn keine Last auf der CPU ist und die CPU wenng Wärme erzeugt sollen ja die Lüfter runtergeregelt werden, und im gleichen Maß wird auch deiner zweite runtergeregelt also eigentlich deine Pumpe mit. Die laufen bei Asrock Synchronisiert, soweit mir bekannt.
Ich habe im Bios eine CPU Temp von 50 eingestellt. Soll ich höher gehen?
Beim spielen wird es doch recht schnell laut.
Habe einen FX 8350 auf 4,5GHZ
Der FX sollte eigentlich erst bei 60 bis 65°C anfangen zu throttln, ebenfalls soweit mir bekannt, du hasta also noch Spielraum.

Das heisst das es mit einem anderen Board auf CPU1 und CPU2 durchauss funktioniert? Nur beim Asrock nicht? Wegen der Syncro?
Ich meine mein Kumpel hat ein Asus Crossair mit einer Kraken Kühlung. Dort hat er meines wissens auf 1 und 2 angeschlossen und es geht. Allerdings hat die kleine Kraken nur einen Lüfter.
Ach ja eine "dumme" Frage noch mal von mir. Wenn die Lüfter der Wakü jetzt wie bei mir auf Chassis 1 stecken und ich jetzt die Temp auf 60 im Bios stelle, ist dann auch die Temp der CPU gemeint.:what:
Oder die Temperatut im Gehäuse? (peinlich:rollen:)

Das heisst das es mit einem anderen Board auf CPU1 und CPU2 durchauss funktioniert? Nur beim Asrock nicht? Wegen der Syncro?
Wakü ist nicht das Hauptaugenmerk der Hersteller, es kommt auf den I/O Chip an und natürlich wie die Hersteller das BIOS programmiert haben. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil solche Daten halt nirgendwo stehen und selbst bei Reviews für sowas kein Wort gebraucht wird. (Eigentlich Schade und ein Ausweis der Qualität, aber läßt sich wenig daran ändern)

Ich meine mein Kumpel hat ein Asus Crossair mit einer Kraken Kühlung. Dort hat er meines wissens auf 1 und 2 angeschlossen und es geht. Allerdings hat die kleine Kraken nur einen Lüfter.
Kann schon sein - Asrock hat zu der Zeit günstige I/O PWM Chips verbaut.

Ach ja eine "dumme" Frage noch mal von mir. Wenn die Lüfter der Wakü jetzt wie bei mir auf Chassis 1 stecken und ich jetzt die Temp auf 60 im Bios stelle, ist dann auch die Temp der CPU gemeint.
Ja die CPU Temp macht die Vorgabe.

Ist es auch nicht schlimm das die Pumpe immer auf voller Power läuft?
Wie gesagt es tut sich nichts ob man Full On oder Automatic einstellt. Pumpe evtl. nicht regelbar?
Es wird immer 6600 im Bios angezeigt

Ist es auch nicht schlimm das die Pumpe immer auf voller Power läuft?
Nein die sind ja für 12V spezifiziert.

Wie gesagt es tut sich nichts ob man Full On oder Automatic einstellt. Pumpe evtl. nicht regelbar?
Ist die Pumpe 4 Pin oder 3 Pin? Bei 3Pin sollte sie Spannungssteuerbar sein, wie ein jeder Motor halt. Bei PWM Steuerung hängts am Board und da hat das Extreme 9 ja auf dem zweiten CPU Anschluss nur nen 3 Pin, kann es also nicht, und deswegen wird die auf vollen 12V betrieben. Wenn sie 4Pin ist steck sie mal auf. CPU1 oder Chassis Fan Connector (CHA_FAN1) da sollte sie PWM geregelt werden.

CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set the CPU fan 1 & 2 speed. Con
i guration options: [Full
On] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set the chassis fan 1 speed. Con
On] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set the chassis fan 2 speed. Con
On] and [Manual]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 3 Setting
This allows you to set the chassis fan 3 speed. Con
On] and [Manual]. The default is value [Full On].
Aus dem Manual - wie gesagt CPU 1 und 2 sind synchro. Auf Automatic ist ein Temepraturprofil mit ner Kurve hinterlegt wie die ausschaut.
:ka:

@ TE ... versuchs doch mal mit SpeedFan. ;)

Da kannst du die Lüfter/Pumpe drauf stecken wo du lustig bist (natürlich muss hier PWM und DC beachtet werden) und alles nach CPU Temp (oder welche dir auch immer beliebt) regeln lassen. ;)

Eine umfangreiche Anleitung ist in meiner Signatur verlinkt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt habe ich mal auf CPu1 gesteckt. Macht keinen Unterschied. Auto oder Full On.
Da wird man wohl nichts regeln können. Lüfter stecken aug Chassis 1 und die Temp habe ich im Bios auf 55 gestellt.
Denke das geht OK.
Ach ja ich habe bei einem Teste folgendes gefunden:
Obwohl das etwa 25 Zentimeter lange Stromkabel der Pumpe, wie bereits die Lüfterkabel in einem Steckergehäuse mit Vorsehungen für vier Kontakte endet, kommt für die Ansteuerung des Herzstücks der Nepton 140XL nur ein drei-adriges Kabel und demnach keine Pulsweitenmodulation zum Einsatz

Stell das doch mal nicht auf 55 sonder auf 65°C. Mal davon ab hab ich dir schon geschrieben, dass du den Asrock Support anschreiben sollst um zu erfragen ob es ein BIOS gibt, das bei Wakü die Temperatursteuerung mit einer anderen Kurve hat!

Zurück