• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Lüftersteuerung/y-Kabel für 92mm-Lüfter?

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein neues Build zugelegt habe, möchte ich dort den Airflow optimieren.

Im Boden sollen 3 92mm Lüfter Platz finden, die Luft von unten in das Gehäuse blasen und die Corsair-Lüfter an der Seite und oben rausblasend installieren.

Siehe Bild: Auf dem Boden unter der 5700XT sollen 3 92mm Lüfter installiert werden. 120mm klappt nicht, da das Motherboard im Weg ist.
20201229_214718.jpg

Diese möchte ich via DaisyChain in Reihe schalten (wenn möglich). Ein Y-Kabel geht aber zur Not auch.
Mein MB hat noch genügend freie Chassis-Fan-Steckplätze frei. Von diesen möchte ich aber aus optischen Gründen nur einen verwenden.

Wenn ich ein y-Kabel verwende: Welches? Ich dachte an sowas:
GeekerChip 4-Pin PWM-Lüfternabe,5-Port: Amazon.de: Elektronik

Und zur Lüftersteuerung: Kann ich dann alle 3 Lüfter im Bios einzeln regulieren, oder alle zusammen? (Wenn nur ein Bios-Anschluss verwendet wird). Logisch wäre, wenn dadurch alle Drehzahlen zusammen gesteuert werden würden und die Drehazhldaten von nur einem Lüfter im Bios ankommen.

Achja..es werden wahrscheinlich die PWM (4-Pin) beQuiet PureWings2.. Lüfter verbrauchen 1,6Watt. Alle 3 der CHA_FAN Anschlüsse am Board packen jeweils 12 Watt. Somit sollten auch alle 3 Lüfter an einem Anschluss laufen. Richtig?

Gruß und Danke im Voraus
NicoPicoLino
 
Zuletzt bearbeitet:

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
das gepostete kann man schon nutzen.
was den anschluss angeht. ich hab 8 arctic p14 pwm an einem 1 A header.... das sollte also bei dir locker passen

sicher das da unten keine 120er hin gehen? soll bei mir auch net gehen eigentlich (inWin 303) mit ATX board... passt aber auch wenns n bissl kabelgequetsche ist
 
Oben Unten