AsRock- Der schlechteste Hersteller?

• Ersteller Ersteller esprimopc
  • Erstellt am Erstellt am
E

esprimopc

Guest
In meinem heutigen Thread habe ich mal eine Frage. Ihr kennt bestimmt alle den Mainboard Hersteller AsRock. Dieser bietet gut ausgestatte und günstige Boards an.
In vielen Foren allerdings (nicht unbedingt hier) gibt es viele Leute ("AsRock Hater"), welche diese Firma "beleidigen" und "in den Dreck ziehen"
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit AsRock gemacht (10 Jahre, immernoch wie am ersten Tag) und ich sehe keinen Grund diese 2 Klassen unter Asus, MSI und Co. zu setzen.
Deshalb die Kernfrage: Warum machen so viele das? Ist da möglicherweise was dran? Im Grunde sind das immer "Billig verarbeitet", "schlecht", "Falsche BIOS Einstellungen", "Geht 10x so schnell Kaputt als Asus"...
Im Grunde ist die Frage nur da, weil ich mir ein Board holen will (empfohlen würde mir immer MSI aus oberen Gründen). (H97 Gaming), aber das AsRock H97 Pro4 würde mir auch reichen und ist 20 Scheine billiger. Ist das wahr was in diversen Foren herumgeht oder bloß heisse Luft.

Ob die Frage hier rein passt weiß ich nicht... Falls nein bitte ich um Vergebung :D
MfG
Esprimopc

Damals hatte AsRock wirklich keinen guten Ruf, mittlerweile sind die aber echt Top! Habe in letzter Zeit fast nur noch Boards von denen weil das Preis-/Leistungsverhältnis spitze ist!

Habe in letzter Zeit auch diverse Asrock-Boards gehabt/genutzt, die sind sehr gut. Auf einem Level mit den anderen üblichen Verdächtigen.

So ein blödsinn. AS rock ist qualirativ top und macht es in sachen Verarbeitung, Ausstattung und Bios nicht schlechter als die anderen. Sie hatten eine Zeit lang mal probleme mit den Lüfterkurven. In der 87er Serie wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten sind die Boards top.

Hab damals das asrock z68 pro3 geholt zu nem i5, ok. Oc ging ned ab 3, 8ghz schmierte das bios imma ab, auf board com kumpeln loefs problemlos... Aber das wars billigste board, da bin ich exht der mwinung da musses board nur einwandfrei laufn und das tuts nis heute, trotz seeeeehr vieler oc versuche^^

ich hab auf nem billig AsRock 775 board mal OC betrieben : Es hat 50 Scheine gekostet. Jetzt hab ich für dem Xeon X5650 ein ASUS gekauft, nicht schlecht aber kein gravierender Unterschied.
Jetzt denke ich dass ein H97 pro4 reicht für den 1231v3.

AsRock hatte vor einigen Jahren wirklich nicht den besten Ruf. Heute kann man die Boards ruhig kaufen (wobei es gleichwertige und bessere Konkurrenten gibt) Das P/L-Verhältnis ist aber ok. :daumen:

Ich habe hier sogar noch ein Board von denen aus dem Jahr 2003 und es läuft. und läuft, und läuft .... . Es galt lange als Billigboard aber die hatten oft alternative Lösungen auch wenn es manchmal seltsam anmutete.
Bei so manchem ist es einfach nur nachplappern was man mal gehört hat und zeitweise hatten die exotische Chipsätze wo man leicht mal graue Haare bekam und manchmal ist das Boardlayout seltsam.
Tja und ich würde das Gigabyte GA-H97-HD3 empfehlen

ich hab auf nem billig AsRock 775 board mal OC betrieben : Es hat 50 Scheine gekostet. Jetzt hab ich für dem Xeon X5650 ein ASUS gekauft, nicht schlecht aber kein gravierender Unterschied.
Jetzt denke ich dass ein H97 pro4 reicht für den 1231v3.
Also wenn du das beste für P/L haben willst, dann greif beim ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu. Wenns dir nur darum geht dass der Xeon 1231v3 funzt reicht das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Gigabyte GA-H97-HD3 würde ich niemanden anbieten, wenn dann das D3H (und auch nur, weil gerade 20% Rabatt drauf sind).

Der Kühler ist ne Katastrophe (wegen Cliptechnick zur Lüfterbefestigung, kann man den nicht richtig hochsetzten/ist nicht entkoppelt und die Brücken-Anpressdruckkonstruktion, die beim Transport rumwackelt wie nen Lämmerarsch ist auch nicht prall Amerikansicher Müll halt - besser einen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wegen Nachfrage schwer zu bekommen oder wenns noch ein ticken günstiger sein soll der deutsche Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und ich würde ein e9 450 Watt reinhängen das NT soll war ok sein, aber bei BQ hast du 1 Jahr vor Ort Austausch und 5 Jahre Garantie, also quasi ein Netzteilleben lang - ansonsten eintüten und freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über mein Board nicht beklagen, im Gegensatz zu Asus, bei denen hatte ich mal 2 deffekte Boards nacheinander.

Als Besitzer 2er Gaming PCs mit AsRock Mainboards - Intel und AMD - kann ich sagen: Die Teile machen weder Probleme noch kann man sagen, dass es "Billigzeugs" sei. Bin bisher sehr zufrieden.

Zurück