AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Ja, das passt. Der Grafikkarten Kühler zeigt von der CPU weg, die beiden können sich gar nicht in die Quere kommen ;)
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Ja, das passt. Der Grafikkarten Kühler zeigt von der CPU weg, die beiden können sich gar nicht in die Quere kommen ;)

Du hast aber schon die Backplate des Arctic Accelero berücksichtigt?

Ich habe mal in die Kompatibilitätsliste von meinem NH-D15 geschaut und das Asrock B75-Pro3-M wird da als nicht kompatibel gekennzeichnet, weil der Kühler mit 150mm Breite über den ersten Slot ragt. Da der NH-D15 auf jeder Seite nur 15 mm breiter ist als der Ben Nevis (120mm), dürfte der Ben Nevis schon ziemlich an den 1. Slot ranreichen. Mit der Backplate vom Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler in Stärke von 23mm ist dann Essig mit Kompatibilität. Damit wäre das Gesamtkonstrukt schon über die 150 mm hinaus, die das Motherboard für den NH-D15 inkompatibel macht.

Fazit: Die Aktion kannst du vergessen. Da der 2. PCI-E Slot nur ein PCI-E 2.0 Slot mit 4 Lanes ist, willst du deine Grafikkarte sicher auch nicht hier verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Genau deswegen fragte ich ob die "Abstände" passen, eben weil das board so gestaucht ist und der Arctic kühler sehr ausladend wird :/
Gibts ne Idee/alternative? Eventuell ein kleinerer CPU kühler der dennoch ausreicht?

Gruß und danke!
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Ach kacke, der Accelero IV hatte ja diesen Trümmer, ich hatte den III im Kopf. Wäre der morpheus keine Option für dich?
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Genau deswegen fragte ich ob die "Abstände" passen, eben weil das board so gestaucht ist und der Arctic kühler sehr ausladend wird :/
Gibts ne Idee/alternative? Eventuell ein kleinerer CPU kühler der dennoch ausreicht?

Gruß und danke!

Es gibt eine Lösung, aber die ist etwas teurer. Da deine CPU aber nicht übertaktbar ist und das Board es auch nicht zulässt würde ich dir diesen Kühler empfehlen: https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html

Ich hatte ihn auf einem i7-2600 montiert und damit hervoragende Kühlleistungen erziehlt. Da der Kühler nur 95 mm breit ist sollte es eigentlich keine Probleme mit der Backplate des Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler geben.

Das Mainboard in dem folgenden Bild ist auch nicht mit dem NH-15D kompatibel: http://www.tweaks.pl/wp-content/uploads/2014/12/noctua-nh-d9l-6.jpg
Wie gut zu sehen ist, ist zwischen dem NH-D9L ausreichend Abstand zum ersten PCI-E Slot, der vom NH-15D ansonsten überragt würde.

Hier die Kühlleistung im Vergleich zum Stock-Kühler:

Temperaturen Noctua NH-D9L.JPG
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Meine fresse ist das ein Monster.. Das "Problem" an dem kühler ist ansich nur, das ich für meine "normalo" CPU, die wie gesagt nicht nennenswert OC fähig ist, keinen kühler für 50€ holen wollte :/ aber wenn ich nur so einen drauf bekomme, hab ich wohl keine andere Wahl
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Meine fresse ist das ein Monster

Meinst du mit Monster die Kühlleistung? Den von der Grundfläche ist er nicht viel Größer als der Stock-Kühler und auch in der Höhe genauso hoch wie der Ben Nevis.

Gibt sicher auch noch andere Lösungen in dieser kompakten Form, aber da ich mit Noctua äußerst zufrieden bin, habe ich mit anderen Kühlern keine Erfahrungen.

Edit: Habe mal eben bei Alternate geschaut. Der könnte für dich auch eine Lösung sein: https://www.alternate.de/Cooler-Master/Hyper-TX3-Evo-CPU-Kühler/html/product/915236?tk=7&lk=8283

Hier der Test von PCGH dazu: Cooler Master Hyper TX3 Evo im Test: Besser als der bekannte TX3?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Ja meine den kühler generell. Sieht schon brachial aus :D
@Soulsnap : Danke dir, gucke ich mir mal an ;)
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Also von den Rohdaten nehmen sich der noctua und thermalright nicht viel, oder?
Gibts von noctua auch Grafikkarten kühler? :D
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Also von den Rohdaten nehmen sich der noctua und thermalright nicht viel, oder?
Gibts von noctua auch Grafikkarten kühler? :D

Nein, noch nicht und ob sie jemals welche bauen bezweifel ich mal stark :D

Ja meine den kühler generell. Sieht schon brachial aus
biggrin1.gif

@Soulsnap : Danke dir, gucke ich mir mal an
zwinker4.gif

Was die Größe des NH-D9L angeht ... Der wirkt nur so groß ist quasie ein Scheinriese:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


... Man bin ich alt, dass ich mich noch an Jim Knopf erinnere.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Schade. Also die Leistung anhand deines Beispiels sind schon ne Ansage. Dann lieber einen "teuren* Kühler den ich auch später mal theoretisch auf ne neue und stärkere CPU packen kann..
Aber das Sorgenkind ist eher die GPU. Die wurde mit stock kühler an die 90° heiss.. Da muss sich was tun mit nem neuen kühler. Kann das jemand beurteilen ob der Arctic kühler mir da hilft?
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

Jim Knopf kenne ich auch noch und ich bin zarte 30 :P alt ist anders.
Danke für den clip !
 
AW: AsRock B75-Pro3-m, Platz für dicke Kühler?

So,

habe mir folgendes besorgt und verbaut:

Arctic Accelero Xtreme IV
2x Arctic F12 PWM PST 120x120x25
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

Alles top :) Lüfter war in ca 30min angebracht. Klasse Teil, seeeehr leise und großartiges Ergebnis.
Bei der CPU hab ich die WLP erneuert und auch durch den besseren Airflow im Case, hat sich die Temp bei Last bei etwa 65-70°C eingependelt. Reicht mir ^^"
Hab bisher nur BF4 in FHD und einem Mix aus Hoch/Ultra bei 60 fps(vsync) getestet und die Graka ging nicht über 60°C. :banane: Bin mehr als zufrieden.

Danke nochmal für den Support :daumen:
 
Zurück