ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

BackOffice361

Kabelverknoter(in)
ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Hallo zusammen,

Ich wollte mal etwas meine GPU Kühlung optimieren. Ich beitze eine GTX 670 von Gigabyte, sie wird z.T. ziemlich laut und Kühlung ist auch nicht optimal bis zu 80grad (Ich weiß das ist noch "kühl" aber ich will es eben noch kühler :P).
Anfangs hatte ich überlegt auf eine Wasserkühlung umzusteigen, aber da limitiert der Preis, da man mit einem Budget von 150€ keine vernünftige Wasserkühlung bekommt(Es sei denn jemand hat einen "Geheimtipp" oder eine gute Konfiguration).
Daher stehen nun die oben genannten Kühler zu Auswahl und jetzt frage ich euch welchen ihr empfehlen würdet und welche Lüfter ihr auf den Alpenföhn packen würdet.
Letzendlich kommt es mir auf eine gute Lautstärke bei gleichzeitig sehr guter Kühlung an, damit auch noch OC Potenzial drin ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi Midi Tower, falls diese Infos benötigt wird.
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Ich hatte mir auf eine Gtx 470 Termi, mal den Vorgänger hiervon aufgebaut.
Arctic Accelero Twin Turbo III (DCACO-V820001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich war damals begeistert.
War sehr leise und kühl.

Oder Du nimmst noch den Turbo 2
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der hat noch nicht diese komische Kühl-Backplate.

Reicht meiner Meinung nach auch und ist günstiger als die von Dir vorgeschlagenen Kühler.
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Ist die Backplate denn unnötig? Dachte eher die hat positive Faktoren.
Und sind die von dir vorgeschlagenen Kühler denn von der Kühlleistung gleich wie die, die ich im Auge hatte?
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Die Backplate hat vor und Nachteile, sie nimmt erstens viel Platz weg und es gibt auch fälle (grade mit kompakt wakü/schlechter gehäusebelüftung (wenig zirkulation) wo die backplate sich extrem aufgeheitzt hat und eher gewärmt als Gekühlt hat!
Allerdings wenn sie im Luftstrom liegt hat er eher nen Positiv kühlenden effekt (aus erfahrung passt die Backplate im 2. Slot von oben auch an nem Dark Rock Pro 3 vorbei)

Habe selbst den Twinturbo II und den TwinTurbo III da und ich finde den unterschied jetzt nicht so enorm, empfiehlt sich halt den dreier zu nehmen wenn man auf der Rückseite vom PCB auchnoch Dram module hat.
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Erstmal Danke für die Antworten.
Aber theoretisch könnte ich jetzt ja auch den Accelero Xtreme 4 (oder aufgrund der umstrittenen Backplate den Xtreme 3) nehmen, kostet im Vergleich zum Twin Turbo 3 nur 7€ mehr und dafür hab ich dann nochmal bessere Kühlleistung oder täusche ich mich da?
Ich meine gelesen zu haben, dass der nochmal besser kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Der Extreme IV hat auch diese Backplate [emoji14]

Und der TwinTurbo II + paar Wärmeleitpads (damit du den Kleber nicht benutzen muss :ugly: ) sollte die Karte mehr als ausreichend und sehr leise kühlen :daumen:
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Im Prinzip ist der Xtreme nichts anderes als ein größerer Turbo.
Natürlich sollte er noch um das eine oder andere Grad kühler sein.

Wenn Du den Platz hast, der Xtreme ist ca. 29 cm lang, wodurch die Karte in Summe sicher die 30 cm überschreitet und den Aufpreis zahlen möchtest dann kannst auch den nehmen.
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Danke für die Antworten. Ich denke es wird der Xtreme 3, da dieser noch nicht die nervige Backplate besitzt und eine gute Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke hat.
Da geh ich lieber auf nummer sicher und zahl die paar Euro mehr ;) Werde erst nächste Woche bestellen, deswegen sind noch weitere Anregungen und Vorschläge willkommen! :D
 
AW: ARCTIC Accelero Xtreme IV oder EKL Kühler Alpenföhn "Peter2" für eine GTX 670

Dann bestell ein paar Wärmeleitpads mit, der Kleber versaut dir nur die Karte und die Verarbeitung ist wirklich umständlich.
 
Zurück