ASRock B150M Combo-G ein bischen beratung

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
hat schon jemand erfahrungen mit dem board
ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde es zusammen mit nem i5 betreiben wollen

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | geizhals.eu EU

hab hier noch ein Corsair 8gig kit XMS3 1600MHZ 9-9-9-24 1.5V rumliegen und würde das erstmal nutzen
hab zurzeit nur max die 300euro max zur verfügung und wollte ein sehr energie efizientes system aufbauen deswegen der 1151 sockel
wüdrde dann im nächsten jahr ein 16gig ddr4 kit nachrüsten glaube die sparen auch nochmal n par watt
nutze zurzeit ein q6700 mit ner nvidia gts450 aufn nem msiP35neo board
der rechner wird hauptsächlich für browsergames wo ich bots laufen lasse und downloads genutzt und noch n par wirklich einfache spiele mit 2 monitoren
würde dann sogar den onboard grafikchip des i5 nutzen weil daführ keine extra karte mehr nötig ist
meine stromkosten sind halt horend(100euro monat) da der rechner 24/7 läuft aber ich das nicht ändern möchte

läuft der ram auf dem board
kann einer schätzen wie der stromverbrauch aktuell ist cpu läuft immer zwischen 80-95%
und dann mit dem zukünftigen neuen i5
hab leider kein strommessgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher begründung kein ddr3
es soll ja dann in naher zukunft sowieso auf 16 gig ddr3 aufgerüstet werden währe halt ne übergangslösung dein uns mein board der selbe chipsatz von daher auch kein unterschied
und ich hatte ne schnellere cpu rausgesucht das war absicht und die 300 war wirklich die obergrenze
und ich weis immernochnet ob mein ddr3 ram auf dem board läuft weil bei der beschreibung des board irgentwas von ddr3L steht glaube das sind die 1.3v ddr3 riegel bin mir aber net sicher


achso noch vorhanden sind natürlich
Coolermaster 620W netzteil
250G MX200
3 normale festplatten
2 dvd brenner
+externe platten
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist einfach "alt".
Wenn neue Plattform, dann auch zu 100%.
Diese Comboboards sind auch die am schlechtesten ausgestatteten.

Du kannst auch noch 20€ mit dem 6400 sparen, dann biste nur bei 310€.
 
war immer noch kein begründung warum kein ddr3
ich weis immer nochnet ob mein ram drauf läuft
ich wollte den 6600 und net noch ne nummer kleiner
 
Skylake unterstützt offiziell nur DDR4- und DDR3L-RAM mit maximal 1.35V... Da der IMC von Skylake eigentlich nur für die normalen 1.20V von DDR4 gedacht sein dürfte und halt nur (seitens Intel) wegen den schnellen DDR4-Modulen auch mit 1.35V läuft (und daher rein von der Spannung her problemlos auch DDR3L-RAM möglicht ist) würde ich nicht RAM nutzen der eine noch höhere Spannung hat - und dein vorhandener RAM läuft gleich mit 1.5V. Das sind gleich mal 25% mehr Spannung - bei DDR3-RAM hat auch nie jemand seinen RAM mit über 1.85V im Dauerbetrieb gefüttert.
 
vielen dank das wars was ich wissen wollte ob mein ram läuft leider nicht dann muss ich mir finanziell was anderes überlegen
thx nochmals iGameKudan
 
Zurück