asrock 970 extreme4 - bios 1.3 - g.skill f3-14900cl9d-8gbsr - nur single channel

fleXfuX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe da scheinbar ein Problem mit dem ich selbst nicht zurecht komme und scheinbar frage ich meine Suchmaschine seit 4 Std. das falsche, da ich noch keine schlüssige Antwort gefunden habe. Aus diesem Grund wende ich mich an dieses Forum. Nunja ein weiterer Grund ist, dass ich beide Teile auf pcgh und als "gut getestet" gefunden habe. :-)
Hardware, bios Stand und Problem kann ja aus der Threadübersicht entnommen werden. Die Frage die sich mir stellt ist "Ist es normal das ich nur single channel" bekomme?
Ich habe alle Bänke mit allen Riegeln durchgetauscht und das Ergebnis ist wie folgt.
Je einen Riegel auf blau -> nix, noch nicht einmal ein Bild oder Bios, dr.debbug sagt "code 50"
Je einen Riegel auf weiß -> nix, nich nicht einmal ein Bild oder Bios, dr.debuug sagt "code 50"
Ein Riegel blau ein Riegel weiß -> ich komme ins Bios habe auch die erwarteten 8GB Ram aber nur single channel

Ich habe auch schon versucht ein wenig im Bios "rumzustellen" aber es bleibt bei dem oben genannten Ergebniss.

Meine Frage an die Cracks wäre nun ob ich etwas falsch mache, ob ich die falsche Hardware zusammengekauft habe, oder ob da was anderes faul ist.

MfG
fleXfuX

Hallo er ein mal hier im Forum von PCGH.

Wenn du mal ins Handbuch sehen würdest steht dort unter Code 50 ( Invaild memory type or incompatible memory speed ) welchen Prozessor hast du verbaut und wird der 1866Mhz Speicher unterstüzt?
Auf der AsRock seite steht das der Speicher (1866Mhz) nur mit OC unterstüzt wird.

PS: Deine Speichermodule sind auch nicht in der Liste der unterstüzten Module auf der AsRock Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.
Ja das habe ich wohl verschwiegen - Code 50 hat die von dir genannte Bedeutung. Allerdings verstehe ich nicht warum es dann "ein bisschen" geht. Nämlich nur "single channel". "Invaild memory type or incompatible memory speed" impliziert für mich, dass es gar nicht unterstützt wird.
Es ist weiterhin richtig, dass der Speicher nicht in der Tabelle der unterstützten Speicher auftaucht aber auch hier verstehe ich nicht warum es dann doch funktioniert aber nur "single channel".
Als CPU habe ich einen AMD X6 1055T.

Was ist nun "falscher" das Mainboard oder der RAM. Noch kann ich alles - dank FAG - zurückschicken auch wenn ich es nicht gerne machen würde. Wenn mir jemand verrät wie ich mein BIOS einstellen soll mache ich das gerne.

MfG
fleXfuX

p.s. Hallo ich bin der neue :)

Deine CPU unterstüzt doch nur Ram`s mit 1333 Mhz. Hast du es mal versucht mit einem Bios-Reset bevor du den Speicher eingebaut hast vieleicht hilft es ja.

PS: Bei meinem AsRock Board wird Speicher ab 1800 Mhz auch erst ab Bios 1.80 unterstüzt trotz Sockel AM3+.

Ok, ok...
Ich muss einfach einsehen, dass es zu lange her ist seit dem ich das letzte Mal einen PC selbst konfiguriert habe. Es gibt so viele Dinge auf die man achten muss, dass kann ich mir nicht in 4 Tagen Recherche aneignen.
Aus diesem Grund habe ich mir den passenden RAM bestellt und werden zur Zeit vorhandenen zurückschicken.
Um mich jetzt intensiv mit dem Thema zu beschäftigen ist mir meine Zeit zu kostbar und man muss ja nicht alles können :).

Was mich an der Sache halt massiv störte ist der Umstand, dass es ja mit "single channel" funktioniert aber nicht im "dual channel". Es geht also ein bisschen.

Nun denn vielen Dank für die Hilfe und eventuell hilft ja meine Erfahrung jemand anderem weiter.

MfG
fleXfuX

Du wirst keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit merken es sei den du lässt immer nur Benchmarks laufen und das glaube ich weniger.

Zurück