Wenn dir Cash egal ist und du etwas feines willst, dann ist der Noctua NH-C14 sicher auch ne Empfehlung wert: super Befestigungssystem, top Support, lange Garantiezeit (6 Jahre) und Lüfter gehören zu den besseren am Markt. Leider hat solches auch seinen Preis, aber ehrlich gesagt hab ich bis heute noch keinen meiner Noctua-Käufe bereut
.gif)
Billiger wäre der Be Quiet Top Flow oder dann der Phanteks (wenn auch dieser nur minmal günstiger), der wohl näher am Noctua ist (im Test im direkten Vergleich aber etwas schlechter beim Befestigungssystem abschnitt).
Der EKL Goothard ist nix anderes als ein Deepcool Fiend Shark und die beiden wären auch ganz ok:
http://deepcool.com/product/cpucooler/2013-12/7_449.shtml. Ist im Endeffekt ne Frage deines(!) Gustos und deiner Brieftasche, welcher es werden soll. Der Noctua und der Phanteks sind halt eher high-end Kühler und kosten auch entsprechend, während der EKL/Deepcool und der Be Quiet etwas günstiger wären. Der Be Quiet schnitt in der PCGH beim Test mit nur einem Lüfi nicht viel schlechter ab als der Noctua mit nur einem Lüfi, aber wen nder Noctua beide dran hat, dan nist er etwas stärker. Gleiches dürft wohl für den Phanteks gelten, ist der ja ähnlich aufgebaut bzw. ausgestattet (mit 2x 140mm Lüftern).
Edit: Nutze selber ne etwas einfachere Methode: mein FX-6300 hat zwar nur 95W TDP, läuft jedoch auf nem low end Brett (wo angeblich bis 140W CPUs verwendet werden können) und dieses hatte gar keine Kühler. Drum gab es auf die Spawas Kühler zum Nachrüsten und darauf befestigte ich nen kleinen 40mm Lüfter, der nun alles schön kühlt und so kann ich ganz normal nen NH-U12P Turmkühler nutzen
.gif)
Sieht dann zwar nicht ganz so hübsch aus (in etwa so, wie bei diesem Nutzer:
http://www.overclockers.com/forums/...-VCORE-and-Motherboard-Cooling-is-it-worth-it), aber es erfüllt seinen Zweck. Hab einfach aus nem 3mm dicken Draht ne Art Halterung gebastelt, diese am Lüfter und Gehäuse befestigt und so kann ich nun die Spawas direkt anblasen.