Asrock 970 Extreme 4 + FX8320 austauschen gegen Sockel 1150 CPU + Board

MrEgoshooter

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
ich hab ein Problem und zwar kommt mein Asrock board meinem F8320 nicht so ganz mit der Spannung hinterher und deswegen sackt der Takt irgendwo richtung 1 Ghz ab. Da ich darauf keine Lust mehr habe und AMD sowieso nur müll in Sachen CPU produziert will ich jetzt auf Intel umsteigen und suche eine 1150 Board CPU Kombo für um die 300 Euro. Dachte so an was ähnliches wie ein

Array

Danke im vorraus und Grüße.

Was möchtest du hier jetzt? Eine Kaufberatung? Einen Handel? (was dir hier im Forum noch nicht erlaubt ist)

Oder Hilfe mit dem FX? Ich glaube nicht, dass das Board mit der Spannung nicht hinterherkommt. Passiert das bei Volllast?

Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine neue Kombo aus Board und CPU auf Intel Basis, da ich bis jetzt AMD Nutzer war hab ich von Intels keine Ahnung. Bis da was rauskommt wäre auch Hilfe meinem FX nicht schlecht und ja die Spannung sackt unter Volllast von 1,350 auf 0,885 V ab, trotz manuellen Einstellungen im BIOS, ich hab gelesen, dass die VRM nicht für ihre Stabilität in Sachen Spannung berühmt sein sollen. Thermalprobleme der CPU könnens auch nicht sein, die bleibt selbst unter P95 um die 55°C Marke.

300€ wird knapp mit einem Xeon und einem Mainboard, da alleine der Xeon schon 260€ kostet.
Also ich habe den Xeon für 225€ gefunden, aber wie gesagt muss nicht sein. Ich hasse nur den ganzen Kram mit der Grafikkrücke.

neues besseres am3+ mainboard und verkaufe das asrock an einen der ein ersatz für phenom2 x4 braucht
Gute mainboards
970a ud3p 80€
990fxa ud3 110€
990xa ud3 100€
m5a99x 110€
m5a97 pro 90€
andere mainbards auf am3+ sind nichts
Intel klare core i7 2600k gebr (knapp 240€ wenn man glück hat Mainboard abhängig) oder xeon 1230v2 +b75 mainboard (unter 300€

Das mit den 330 Euro hört sich interessant an.

@TE: Interessant wäre allerdings dein Restsystem.

Netzteil: Be Quiet System Power 450W
Ram : Corsair XMS3 1333 Mhz 16GB
Grafik: Powercolor R9 280X
SSD: Crucial M550 250 GB
HHD : 2 Seagate 1 TB
Case: CM Storm Scout + 17cm Zusatzlüfter

Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine neue Kombo aus Board und CPU auf Intel Basis, da ich bis jetzt AMD Nutzer war hab ich von Intels keine Ahnung. Bis da was rauskommt wäre auch Hilfe meinem FX nicht schlecht und ja die Spannung sackt unter Volllast von 1,350 auf 0,885 V ab, trotz manuellen Einstellungen im BIOS, ich hab gelesen, dass die VRM nicht für ihre Stabilität in Sachen Spannung berühmt sein sollen. Thermalprobleme der CPU könnens auch nicht sein, die bleibt selbst unter P95 um die 55°C Marke.

Das Board ist zwar nicht das allerteuerste, sowas sollte aber definitiv nicht passieren.

0,885V wären selbst gedrosselt schon sehr wenig.
Sicher, dass du beim testen alles abgeschaltet hattest was darauf zugreifen kann?

Wie schon gesagt, mittlerweile bekommt man den Xeon mit Board leider nicht mehr für den Preis :( Es sei denn, du holst sie dir gebraucht.

Hallo :)
Ist der Prozessor übertaktet?
Wenn nicht würde ich erstmal versuchen die Spannung zu reduzieren, da die 1.35 Volt doch recht üppig sind für Standarttakt.
Somit könntest du dann vielleicht das Überhitzen der Spawas verhindern, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Problem ist.
Aber ich meine wenn du das Geld übrig hast, macht man mit einem Umstieg auf einen Xeon auch nix falsch. :)

Das Board ist zwar nicht das allerteuerste, sowas sollte aber definitiv nicht passieren.

0,885V wären selbst gedrosselt schon sehr wenig.
Sicher, dass du beim testen alles abgeschaltet hattest was darauf zugreifen kann?

Ja alles Cool n Quiet, APPM, C6 usw. alles auf manuell bzw aus.

Hallo :)
Ist der Prozessor übertaktet?
Wenn nicht würde ich erstmal versuchen die Spannung zu reduzieren, da die 1.35 Volt doch recht üppig sind für Standarttakt.
Somit könntest du dann vielleicht das Überhitzen der Spawas verhindern, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Problem ist.
Aber ich meine wenn du das Geld übrig hast, macht man mit einem Umstieg auf einen Xeon auch nix falsch. :)

Eigentlich taktete er stabil auf 4 Ghz mit 1,32V, habe den Takt dann allerdings runtergedreht, da ich dachte das liegt daran, half aber auch nichts.
Das Board hatte auf "Factory Default" bereits 1,4 V mit Standardtakt angelegt. Wie gesagt nach allem was ich gelesen habe scheinen tatsächlich die Spawas für den Spannungsabfall verantwortlich zu sein. Ich frage mich wie das board ne 140 W CPU unter Volllast versorgen soll, wie angegeben, wenn´s schon mit nem reduzierten FX nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
neues besseres am3+ mainboard und verkaufe das asrock an einen der ein ersatz für phenom2 x4 braucht
Gute mainboards
970a ud3p 80€
990fxa ud3 110€
990xa ud3 100€
m5a99x 110€
m5a97 pro 90€
andere mainbards auf am3+ sind nichts
Intel klare core i7 2600k gebr (knapp 240€ wenn man glück hat Mainboard abhängig) oder xeon 1230v2 +b75 mainboard (unter 300€

Das ist einfach nicht richtig..es gibt u,a, noch das MSI 970 Gaming, was SEHR gut ist, und deutlich mehr "leistet" als "normale" 970er Chipsätze..just saying..

Also ich hab nochmal gebastelt, 4.0 Ghz mit 1,25 V sind das Ende der Fahnenstange. VDrop auf die 0,88V unter Last ist trotzdem noch vorhanden, irgendwas gönnt sich eine Verschnaufpause und fängt dann wieder an zu arbeiten. Entweder ist die LLC/VRM defekt oder das Board kann tatsächlich einfach keinen FX8320 tragen. Mal bei Caseking anfragen ob die eventuell tauschen oder mir mein Geld wiedergeben. Die CPU funktioniert auf dem ASUS M5A97 EVO von meinem Bruder problemlos.

Eventuell ist wirklich die LLC das Problem.

Aber 4Ghz bei 1,25V ist erstaunlich gut. Der 8350 ist serienmäßig immer mit 1,3x unterwegs.

So jetzt ist´s offiziell. Das Board hält definitiv keinen FX8320 aus, eventuell mit Top-Blow-Kühler, der die VRMs mit kühlt. Ich hab in HWinfo eine AUX Temp gefunden auf dem Board, die laut diversen Foren die Spawas sein könnten, die Temperatur knallt sobald Prime 95 loslegt von 50°C auf 80°C und dann wieder auf 13°C, daraus schließe ich, dass der selbst Tempsensor kein Bock mehr hat, sobald das passiert hab ich meine 0,88 Volt. "Supports 140W CPU" von wegen.
Ich steig jetzt auf ein z87 Board und einen i5 4690K um.
Danke für die Hilfe :) :daumen:

Wieso? Einen Unterschied gibt es nicht... Außer, das an die Z97-Boards theoretisch M.2- und SATA-Express-Ports angeflanscht werden könnten und dass man theoretisch Broadwell nutzen könnte.

Falls er sich das Z87X-UD4H ausgesucht hat... Das ist besser als das Board was du vorgeschlagen hast. Besonders in Hinblick auf die Spannungsversorgung und die Ausstattung.

Kleiner Funfact, wo hat sich MF denn das Bild von dem Board geklaut? :lol:

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/856356_1__49356-1.jpg

Beim Board schwanke ich zwischen den beiden hier:
49356 - Gigabyte Z87X-UD4H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Beim Z97 gefallen mir die kleine Kühlrippen aber nicht so dolle. Meinungen?

Kleiner Funfact, wo hat sich MF denn das Bild von dem Board geklaut? :lol:

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/856356_1__49356-1.jpg

Dem Gekritzel nach könnts fast von tomtomshardware sein :D

Was für einen CPU Kühler verwendest du zum FX? AsRock und AMDs FX Serie haben bekanntlich (oder auch nicht) Probleme bei der Kühlung der Sockel Umgebung, welche vor allem bei Vollast stark zu spüren ist. Dabei kann es passieren das die CPU runter taktet um die Temperatur zu senken. Daher auch die Spannungsschwankung. Um das Problem weitest gehend in den Griff zu bekommen wird hier ein Top-Blower Kühler empfohlen.
ASRock > 970 Extreme4
Achte auf die roten Sterne.

Zurück