Asrock 970 Extreme 4 + FX8320 austauschen gegen Sockel 1150 CPU + Board

Das ist irgendwie so ein PCGHX-Foren-Mythos ...

1: Hat Asrock das erst drei Jahre nach Einführung der Mainboards so eingetragen, bis dahin hatte das Problem offenbar niemand.
und
2: Wird das jedes mal angeführt, sobald irgendwo irgendein Problem mit einem Asrock Board auftritt, bisher gibt es aber meines Wissens nach keinen einzigen bestätigten Fall in dem es tatsächlich daran gelegen hätte.

Ich habe selbst ein 970 Extreme 3, und das hat auch ohne spezielle Lüftung noch weit jenseits der 140W ganz problemlos gearbeitet.

Ich hatte ab Spannungen von ~1,47V erst ein leises Pfeifen, bei dem ich die VRM verdächtige, aber selbst dort noch keine Probleme. Und bei der Spannung habe ich mit Sicherheit deutlich mehr verbraucht als die Spezifikation des Boards erlaubt.

Meine Meinung ist also, solange man es nicht zum Extrem-Übertakten nutzen will, reicht die Spannungs- und Stromversorgung des Boards aus. Es sei denn, man hat ein (teil-)defektes Modell erwischt.

Es ist ja nicht AMD im allgemeinen, sondern nur die FX Serie in Kombination mit AsRock gemeint. Ein Phenom ist da zb nicht betroffen und läuft daher auch gut.

Was etwas seltsam wäre, da der Phenom genauso viel Strom braucht ...
Die sorgen aber für geringere Ströme - einer der Gründe, wieso die FX-CPUs nur auf wenigen AM3-Boards zugelassen sind.

Übrigens werden trotz des geringeren Verbrauchs der Vishera-CPUs die Spawas deutlich wärmer als mit Bulldozer-CPUs.

Genau darum gehts, genügend Menschen behaupten dass das schon bei einem werkskonfigurierten FX ein Problem wäre. Und das halte ich für Unsinn.

Nur wenn man einem der großen FX 8xx0er die Sporen geben will, dann ist das bestimmt das falsche Board.

Wir reden von Übertakten. Mit Standard Takt laufen alle CPUs problemlos auf dem Asrock Board.

Dann hast du anscheinend ein besonders gutes Modell erwischt, bei mir klappts selbst mit deaktiviertem Boost und unter 3Ghz nicht (beim ersten Start unter "Factory Default" hatte das board übrigens 1,4V für die CPU veranschlagt). Caseking empfiehlt mir die CPU runterzutakten :daumen2:, das Ding geht definitiv retoure, inklusive einer demensprechend saftigen Bewertung.

Und am Luftstrom kanns nicht liegen, ein Top-Blow würde doch auch nur die Wärme des FX in die Spawas pusten, das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Wenn ich dran denke, dass ich mit dem Boxed Kühler (der ein Top-Blow ist) Temperaturen jenseits der 60° erreiche und das dann in die Kühlrippen der Spawas befördere, da bleibt meine Logik irgendwo hängen. :wall:

Zudem arbeitet direkt hinter den Kühlrippen ein 140mm Lüfter der nach außen zieht, genauso wie 3 cm oberhalb ein 170mm Luft nach oben wuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück