ASRock 870 Extreme3 Rev. 2.0 - DDR3 Problem

Nidhoegg82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich lese schon länger hier im Forum mit und mir wurde durch euch schon manches Problemchen gelöst. Doch nun komme ich leider nicht weiter und habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden um euch direkt mein Problem zu schildern.
Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an.... Aber nun zu meinem Problem.

Da mein PC doch etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich ihn noch etwas aufrüsten bevor es ein neuer wird. Da mein Board laut Hersteller auch bis zu 1866 DDR3 Speichermodule unterstützt, sowie auch die CPU ( FX 8320 ), kaufte ich 4 x 4GB Ballistix Tactical ( 2x Ballistix Tactical 8GB Kit DDR3 1866 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor ).
Aber als ich sie eingebaut habe zeigte mir Bios und der Taskmanager nur eine Geschwindigkeit von 1333 MHz. Langsam verzweifle ich daran.....
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen sodass ich mein Geld nicht ganz verschwendet habe.
Ich füge hier noch ein Paar Bilder zur Veranschaulichung an, und Danke schon einmal für die Hilfe

MfG

IMAG0033.jpg IMAG0034.jpg Screenshot (2).png Screenshot (3).png

Du musst den RAM dann auch entsprechend im BIOS einstellen, von "selbst" übterkatet der sich nicht auf die 1866, es wird zwar von deinem MB unterstützt aber das fällt unter Overclocking.

Allerdings glaub ich hast du mehr vom OC des Prozessors als von schnellerem RAM.

Ich danke dir zunächst für deine Antwort,
Wie im 2ten Bild ( hoffentlich )zu sehen habe ich das Profil für den Ram als auch die Frequenz auf 1866 eingestellt. Da meine Bios-Kenntnisse doch noch eher gering sind habe ich mich noch nicht an mehr getraut.
Falls ich noch mehr umstellen müsste würde ich mich über einen Tipp sehr freuen:-)
Über eine Übertaktung der CPU habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber da müsste ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wohl einmal einlesen.

Ich glaube auch mit vollbesetzten 4 Bänken, wird das mit 1866MHz nichts(RAM-Kontroller). Max. dann 1600MHz. Einen 8350 zu übertakten, ist da leider nicht alles. Das Board, insbesondere die Wandler, müssen das mitmachen und dazu ein vernünftiger CPU-Kühler.
Gruß T.

Danke Tolotos für die Antwort,
Leider gibt er mir ja nur 1333MHz an, oder sollte ich da bei DRAM Frequency 1600 einstellen und müsste ich auch das Profil im Bios ändern? Würde mich zwar auch etwas ärgern, wenn es nicht nur so geht, aber wäre besser als 1333 MhZ :-)
Zur CPU Übertaktung: als Kühler habe ich einen Macho HR02.

Du musst im Bios schon DDR3-1600 einstellen.

Wobei man ja jetzt auch auf Ryzen5 und DDR4 umsteigen kann.

Es wird besser :-)
habe jetzt im Bios auf 1600 MHz gestellt und es zeigt mir die Riegel auch nun so an

IMAG0035.jpg

jedoch sind im Taskmanager wieder nur 1333MHz verzeichnet

Screenshot (3).png

Oder hat der Manager nichts zu sagen ?

PS. Ryzen 5 wird wohl im nächsten PC verbaut, jedoch muss ja dann fast alles ersetzt werden ( Board , Ram etc. ), dadurch dauert es wohl noch etwas.

Zurück