Asic Qualität ändert sich mit dem Treiber und der Gpu-z Version!

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Asic Qualität ändert sich mit dem Treiber und der Gpu-z Version!

Hallo,
habe nachdem im http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222610-gtx-670-oc-boost-sammelthread.html darauf aufmerksam gemacht wurde festgestellt, das dieser Asic wert welcher mit gpu-z ausgelesen werden kann sich ja verändert.
Zum Anfang sind viele Leute davon ausgegangen, mich eingeschlossen, das wenn sie eine neue Karte Kaufen ein fester Asic wert hinterlegt ist. Habe von Usern gelesen die Karten zurückgeschickt haben weil diese keinen 100% Asic Wert hatte.
Ich hatte zb. bei meiner Karte beim kauf einen Asic wert von 88,3% und nun mit dem aktuellen Treiber und der aktuellen gpu-z Version 0.6.5 einen Asic wert von 67,2% .
Ich weiß das der Asic wert eigendlich fürs oc nicht so wichtig ist, er nur die LEckströme angibt sprich wieviel Spannung bei welchem Takt anliegt.
Wenn jemand nähere Infos hat wäre ich dankbar und ich würde mich freuen wenn jemand schauen kann wie sehr sich der Asic wert bei seiner KArte verändert hat.
Soweit ich weiß ist der Asic wert bei den AMD modellen der aktuellen und der vorgänger Generation ( 7000er und 6000er Reihe) und bei Nvidia die aktuelle und die Vorgängergeneration ( 600er,500er Reihe) auslesbar.
Mich würde jetzt mal interessieren ob sich euer Asic wert verschlechtert hat oder sogar verbessert.
Habe im www gelesen das gpu-z ihn wohl irgendwie berechnet aufgrund der Spnnung die Anliegt.
Gruß Stefan

Bei meiner hd 7950 kann ich das nicht bestätigen, sie hat und hatte immer 81.1 Treiber oder andere Gpuz Versionen haben daran nichts geändert.
Ein Nvidia Feature?

AW: Asic Qualität ändert sich mit dem Treiber und der Gpu-z Version!

Eigendlich kein Nvidia feature, Weiß ja nicht wie gpu-z diesen asic wert berechnet. in dem Link den ich oben gepostet habe hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dem es ähnlich ging. Wie gesagt bei mir hat er sich verändert und bei anderen sicher auch.
Find diesen asic wert generell komisch.

Hallo Stefan wusste gar nicht was das ist,wenn es dir aber weiter hilft kein problem.habe die beiden Gpu-Z Versionen 0.6.5 u.0.6.4 verglichen komme auf das gleiche Ergebnis.Version 0.6.4 ist der asic-wert 91.6% u. Vers. 0.6.5 ,69.8% . Tippe mal da wird wohl eine der Versionen nicht stimmen,vieleicht eine dumme frage,hat das was mit der qualität der Hardware/verarbeitung zu tun?Gruss Wolfram

Also eigendlich wenn ich es richtig verstanden habe ist der Asic wert ein wert der angibt wie die LEckströme der gpu sind. Beispiel: eineKarte mit zb einen Asic wert von 100% brauch zb. für 1000mhz 1V spannung, Eine Karte mit einem Asic wert von 80% vieleicht 1,002V Spannung. Das sind nur beispielwerte. Aber so habe ich es gelesen. Der Wert soll nix über die übertaktbarkeit aussagen. Finde es nur verwunderlich das sich dieser wert nun mit einem neuen Treiber bzw neuer gpu-z version ändert.
Entweder wurde die Berechnungsformel geändert oder aber der Wert wird falsch ausgelesen bzw. es sind nurWerte die grob berechnet werden.

Also könnte man so vieleicht sogar wenn man ewig OC. betreibt mit der zeit einen gewissen Verschleiß feststellen?

Naja ich denke bis dieser Verschleiß auftritt dauert es schon einige Jahre . Aber generell ist es ja so wenn man eine cpu,gpu übertaktet ist der verschleiß höher. Aber wenn man bedenkt wie lange eine cpu/gpu im rechner verbaut wird , wird man es kaum merken.

Wenn ich überlege das einige ihre Karte die kein 100% asic haten zurückgeschickt haben jetzt vieleicht nur noch 80% haben, würd mich mal interessieren was diese leute jetzt tun :-):D

Hallo,

ich habe seit ich auf den aktuellen Treiber geupdated habe auch nur noch 70,2 ASIC Quality :( denke aber das ist egal, meine GTX 670 boostet genau so hoch wie davor :)

Schmunzel, wie ernst das dann für den jenigen auch immer zu sein scheint !?kann mir gar nicht vorstellen das dies als Kriterium akzeptiert wird.meine Karte hebe ich gestern gekauft ,wenn ich morgen wieder zum Händler gehe dann würde ich bestimmt mit etwas anderen blicken angesehen als üblich.:-(

Ja bei mir hat sich auch nix geändert weder an der Spannung welche anliegt egal ob idle oder last noch am Boost oder an den Temps. Was noch nice to know wäre ob es auch Leute mit ner 680 bzw mit ner AMD betrifft.
Es gibt tatsächlich Leute die denken wenn sie 100% Asic qualität haben das ihre Karte besser übertaktbar ist. Fakt ist wenn man i den Foren stöbert gibs auch leute mit ner "schlechten" Asic qualität wo die Karte besser zum übertakten geht als bei Leuten mit ner "höheren" asic qualität.

stefan79gn schrieb:
Ja bei mir hat sich auch nix geändert weder an der Spannung welche anliegt egal ob idle oder last noch am Boost oder an den Temps. Was noch nice to know wäre ob es auch Leute mit ner 680 bzw mit ner AMD betrifft.

Was ist denn mit an board grafik?ist doch meist AMD?

ich weiß leider nicht ob onboard auch ausgelesen werden kann.

Wenn ich nicht alles heute eingebaut hätte,bin zu faul dazu ist auch nicht so wichtig.geniesse jetzt die 69,8%asic meiner neuen Karte.:-).war ganz interessant man-n lernt immer noch dazu. Danke auch nochmal an dich stefan für den tipp eine gtx 670 zu kaufen(hier im forum vor ein paar Wochen).Gruss wolfram

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist auch noch immer seit dem Kauf der Karte eine ASIC von 86,9%... Egal was fürn Treiber ich nehme! Komische Sache..
Und das eine niedrigere ASIC z.B. 65% unter Luft besser zu takten geht liegt daran das sie weniger Leckströme hat und somit weniger heiß wird als z.B. eine 90% ASIC! Deshalb werden auuch bei den hohen ASIC Karten weniger Spannung angesetzt um sie von Werk aus kühl und leise zu halten. Mit Wasser hat man allerdings dann mehr Spielraum nach oben! Muss nicht, kann aber ^^

Denke bei den Nvidiakarten haben die was an der berechnung geändert. Kann ja nicht sein das sich die werte alleine verändern, vorallem in so kurzer zeit.

also meine ASIC Quality bleibt immer stabil, egal welcher treiber.

habe gerade Gpu-Z 0.6.3, mache mal den neuesten drauf. moment.

mit Gpu-Z 0.5.6 habe ich um die 60% statt über 80% mit der alten version.

Zurück