Asic Qualität ändert sich mit dem Treiber und der Gpu-z Version!

AW: Asic Qualität ändert sich mit dem Treiber und der Gpu-z Version!

Also auch bei deiner KArte ok dann haben die was verändert .

Meine grüne Karte hat nun auch abweichende ASIC-Angaben:
  • ASIC Quality: 96,6% (GPU-Z v0.6.4)
  • ASIC Quality: 73,6% (GPU-Z v0.6.5)
Aber unterm Strich ist das doch total Wumpe was für ein Wert ausgespuckt wird, solange man nicht bis an die Grenzen übertakten möchte.

Also dieser ASIC Wert stimmt ja eh nicht wirklich. Und soweit ich weiß wurde ein bestimmter Wert X als Standard genommen und von da aus dann runter bzw. hochgerechnet. Somit gab es auch Karten mit über 100%. Möglicherweise wurde dieser Wert einfach gemindert. Das könnte man ja leicht prüfen, einfach schauen ob die verschiedenen Ergebnisse um den gleichen Anteil variieren. Und siehe da, der alte ASIC Wert war praktisch überall ca. 31,4% höher (wenn ich das richtig gerechnet habe). Scheinbar wurde nur eine Konstante verändert. Vielleicht ist es auch bloß ein Bug.

Meine GTX 480 hat mit 295er Treiber (oder so) den gleichen Wert wie vorher. 74,3%, Hmm... betrifft wohl nicht alle Chips.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Ja das der Wert berechnet wird denke ich auch. Hatte mich nur gewundert und mich würd mal interessieren was Leute an asic wert haben die 100% hatten.

Ich hatte immer Asci 100% seit version 0.6.5/6. Nun ist meine asic 89.9% gesunken. Mit der Version 0.6.3 habe ich aber noch immer 100%. Mit allen anderen Gpu-Z Versionen auch 100%. Dieser Wert ist absolut irrelevant! Rein technisch kann man die Qualy des Chips "noch" nicht auslesen !!! Dieser Wert ist ein Hirngespinnst. Was der Betreiber damit erreichen möchte ist mir schon klar^^ . Er versucht es zumindestens !!!
Mein Oc Verhältnis mit 1.162v standard bleibt gleich. Es hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Der ASIC Wert für GTX 600 Grafikkarten wird erst seit 0.6.5 unterstützt und war vorher fehlerhaft. Daher haben fast alle Karten 100%. Der Wert ist ca. 30% niedriger als vorher. Hatte man also 100%, sind es jetzt etwa 70%. Hatte man mehr als 100% (was nicht angezeigt wurde) war es mehr (wie bei dir). Gibt etliche Leute mit ASICs um die 60% - 70%.
Aber wie schon oft erwähnt, hat das eigentlich gar nicht soviel zu sagen.

bye
Spinal

Also ich hatte zuvor ne HD 7970 mit 85% ASIC. Hab mir vor kurzem eine neue besorgt (um das AMD Bundle einzukassieren ;-) ). Die hat aber nur 61%, war schon ein bissel enttäuscht, vor allem weil die Standard VCore bei 1,193V lag! Gut der Standardtakt liegt auch bei 1050 MHz. Hab jetzt 1125 MHz bei 1,175V stabil am laufen. Bei der alten liefen 1,125 Ghz bei 1,1V. Interessanterweise, und das war dann dafür ausschlaggebende, dass ich die Karte behalten habe, ist in beiden Fällen der Verbrauch in etwa gleich. Also nur an der VCore und Takt kann man den Verbrauch nicht fest machen. Die Asic mischt da auf jeden Fall auch mit.

Die asic gibt ja sowas wie leckströme an, sprich wie hoch die spannung xy bei takt xy ist. Das sind alles so minimale unterschiede das sich oft kein Vergleich lohnt.

Ich habe jetzt mal rechtv intensiv nach Vergleichswerten bei den GTX 600 Modellen gesucht. Die Karten mit höherer ASIC haben nahezu immer einen höheren Boost bei Werkseinstellung. Die Übertaktbarkeit der Chips ist hingegen unterschiedlich. Da aber eine Spannungserhöhung bei vielen Modellen nicht möglich ist, scheinen viele Karten mit höherer ASIC auch besser bei moderatem OC zu funktionieren.
Verwirrend hierbei ist natürlich, dass sehr viele eine ASIC von 100% hatten, als GPU-Z noch anders ausgelesen hat (vor Version 0.6.5). Dabei spiegeln sich die prozentualen Änderungen sogar in dem höheren Boost wieder. Natürlich habe ich nicht genug Werte gefunden, die eine zuverlässige Aussage treffen lassen, aber es ist doch eine Tendenz erkennbar. Es gibt aber auch immer wieder Ausreißer. Zum Beispiel habe ich Beiträge gesehen, wo Karten mit über 80% ASIC (was eher selten war) praktisch nicht übertaktbar waren. Ich vermute mal, das liegt daran, WO im Chip Leckströme (oder was der ASIC Wert auch angibt) auftreten.

Ich habe auch mal bei GTX 500 Karten geschaut, das ist schon was her. Besonders haben mich die EVGA Chips interessiert, die ja "gebinned" sein sollen. Das kann sogar sein, da die Werte dich ich gefunden hatte recht nah beinander lagen. Allerdings nicht wie vermutet bei über 90% sondern eher um die 80%. Kann natürlich Zufall sein.

Insgesamt finde ich bei den GTX 600 Karten das Verbot der Spannungserhöhung doppelt blöd. Denn manche Karten boosten von Haus aus höher als andere (logisch). Aber viele Leute die eine 400+ Euro Karte kaufen, achten auf sowas und sind enttäuscht oder schicken die Karte gar zurück, wenn sie lesen, das die meisten anderen Karten höher boosten.

Unterm Strich hätte ich mir gewünscht, diesen ASIC Mist bei GPU-Z hätte es nie gegeben. Den das verunsichert viel mehr, als das es Klarheit schafft. Wäre vielleicht mal was für PCGH? Ich schlage es mal im Offenen Ohr Thread vor.

bye
Spinal

Also generell sagt der Asic wert nix über die Übertaktbarkeit aus. Habe persöhnlich leute imn diversen Foren gelesen die Karten mit hohen Asic werten hatten und sich wunderten das sie schlechter übertaktbar sind wie KArten mit niedrigeren Asic werten. Der Anfangsboost kann durchaus sein das er bei KArten mit höheren Asic werten besser ist. Da ja der Boost abhängig ist von der Temp und der Spannung (max. 1.175v) Wenn also diese 1.175v früher aufgrund des Asics erreicht werden, liegt wohl weniger Boost an. Wenn ich es bei mir drauf beziehe, das ich derzeit ohne selbst hand anzulegen 1215mhz habe bei 1.175v, müsste man schlußfolgern das wenn meine Asic höher wäre der Boost eventuell auch etwas höher wäre.
Aber da ich eher der Typ bin der den höheren über den Spezifikationen angegebenen Boost nicht als Maß der Dinge nimmt sondern als Geschenk, bin ich da nicht so verwöhnt.
Ich geh von 1137mhz Boost aus den in dem fall wieder meine Karte haben soll. Diesen wert erreicht sie locker und dazu habe ich noch 78mhz als Geschenk. Das alles mit super Temperaturen und sehr wenig Lautstärke.
Wie weit nun noch übertaktunkspotenzial vorhanden ist, keine Ahnung, das habe ich persöhnlich noch nicht getestet.
Aber in dem Punkt das wenn man den Asic wert nicht auslesen könnte es schöner wäre, kann ich nur zustimmen.

Fazit ist eigendlich das übertaktung erstmal außen for, ne Karte mit einem höheren Asic wert weniger Spannung benötigt wie die Selbe Karte mit niedrigeren Asic wert bei selben Takt.
Allerdings inwievern die benötigte Spannung sich ändert, wenn man beide KArten übertaktet ist abhängig vom Chip. Hier gibt es fälle wo Karten mit niedrigeren Asic wert weniger Spannungserhöhung brauch um zu übertakten wie die KArte mit höheren Asic wert. Da spielt dann wieder die Chipgüte mit rein.
Habe irgendwo im Forum mal gelesen am Beispiel AMD 7900er Serie, wie gering der Unterschied zwischen Asic 100% und Asic 60% ist. Also es spielt sich alles hinterm komma ab.
So ist es mit den Nvidia karten auch.
Wenn meinen Ausführungen jemand was beitragen kann oder ergänzen oder verbessern möchte bin ich natürlich offen.
Gruß stefan

Zurück