Wobei ich streng genommen auf überhaupt mal einen DX12-Titel warte (selbst Ashes ist ja noch eine Beta), man könnte ja langsam tatsächlich auf die Idee kommen, dass es da irgendwelche Komplikationen gibt...
Das könnte natürlich auch alles Zufall sein und/oder sich mit anderen Problemen (zum Beispiel "Qualitätssicherung" bei Need for Speed) überschneiden, aber irgendwie finde ich die ganzen Verschiebungen rund um DX12-Titel und die immer leiser werdenden Stimmen zum geplanten Support so langsam ein bisschen verdächtig. Von den fürWeihnachten 2015 von Microsoft angekündigten Spielen seh ich jedenfalls nix.
Zumindest AoS und der 3D Mark haben aber bereits funktionierende DX12 Implementationen. Ich glaube nicht das es an M$ liegt, denn M$ hat kein interesse an verspäteten DX12 Spielen. Sie wollen schliesslich Win 10 Pushen.
Wenn Ich mir die aktuelle Hardware aber so anschaue, gibt es nur eine Firma die etwas davon hat wen DX12 sich möglichst langsam verbreitet:
AMD: Top DX12 Performance in AoS, guter Support DX12 support auch für die letzen beiden Generationen
Intel: Voller DX12 Support mit Async Compute (keine Benchmarks vorhanden)
Microsoft: DX12 ist Win 10 Only, M$ will Windows 10 Pushen, was ist da besser als viele Spiele die unter Win 10 besser laufen als mit den 'alten' OS
NV: Performance unter DX12 im besten Fall minimal besser als unter DX11
Wobei mir Nvidia allerdings mal erklären könnten, wie in ihrem Treiber ein so elementares und für einen DX12-Support zwingend erforderliches Feature wie Async Compute angeblich deaktiviert sein kann, ohne dass dann der Treiber bei einer entsprechenden DX12-Abfrage eine negative Rückmeldung geben würde - und damit der komplette DX12-Support flachfallen würde. Ashes läuft ja auch mit zugeschaltetem DX12 und Async Compute auf einer Nvidia - und hängt sich nicht etwa auf oder startet erst gar nicht. Da hakt's irgendwie bei meinem Verständnis, ich stolpere da über ein klitzekleines Logikproblemchen. Aber dafür gibt's sicherlich eine gute Erklärung...
Auf die Erklärung ist wohl so manch einer hier gespannt. NV wird diese aber nicht freiwilig raus rücken.
Vielleicht war es ja ein Bug im Treiber, das das deaktivieren von Async Compute bei AoS nicht funktioniert
Ich sehe das ganze mit ner priese Humor, sonst kommt das nicht gut.
Verschwörungstheorien hin oder her. 2016 wir ein sehr gutes Jahr für uns HW Enthusiasten, mit neuerungen auf
allen ebenen. (14/16nm, DX12, Zen, NVMe, UHD-BD)
@ I3uschi
Simpel: die ganzen Overtlay programme haben noch keinen DX12 Pfad erhalten. Soweit mir bekannt ist kann das aktuell nur das EVGA Tool mit einer NV Karte zusammen.