The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Und dafür das das mühsam aufgebaute Image des Anbieters mit den besten Exclusives (je nach Geschmack) aufgeben?!
Also, ich weiß nicht....

Ich weiß nicht, ob man sich in dem heutigen Markt von diesem Image noch viel kaufen kann. Vielleicht wäre Sony ja wirklich besser damit beraten, sich darauf zu konzentrieren, eine gute Plattform für diejenigen bereitzustellen, die sich gerne einfach eine Kiste zum Fernseher stellen und damit unkompliziert vom Sofa aus daddeln wollen anstatt krampfhaft zu versuchen ihr System zu verkaufen, indem man in einem völlig überfluteten Spieleangebot mit einer Handvoll Spiele Kunden locken will - so gut die Spiele auch sein mögen - und lieber versuchen mit den Spielen direkt Geld zu verdienen. Wenn sie so gut sind, wie alle sagen, könnte das ja durchaus lukrativer sein. Sind nicht auch die Käufer dieser Spiele meist die, die nicht monatlich zahlen, weil das fast alles Singleplayertitel sind?

Aus Sicht Sonys wäre das für mich der offizielle Tot der Konsolen, eine Xbox braucht inzwischen kein Mensch mehr, und eine Playstation dann auch nicht mehr. Und es werden SEHR viele auf PC umsteigen, da man dann eh ALLE Konsolenspiele auch dort spielen kann, und sich je nach Hardware die fps und Auflösung aussuchen kann.

Genau das glaube ich gar nicht mal. Ich glaube tatsächlich, dass der größte Teil der Konsolenspieler mit PC-Gaming kaum was am Hut hat.
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Genau das glaube ich gar nicht mal. Ich glaube tatsächlich, dass der größte Teil der Konsolenspieler mit PC-Gaming kaum was am Hut hat.
Das stimmt auch, aber wenn 15-40% der Verkäufe wegbleiben dann wird Sony nie wieder eine Konsole über 100 Mio. verkaufen wie es bei der PS1, PS2, PS4 der Fall war. Verstehe ich aus Unternehmens-Sicht überhaupt nicht. Aber mir kanns dann eh egal sein, wie gesagt mir ist die Hardware völlig egal, bei mir zählen nur die SPIELE und die von Sony haben mich am meisten angesprochen bisher. Wenn die dann am PC kommen, brauche auch keine PS5 Pro mehr da eine RTX 3080 viel stärker sein wird und länger ausreichen wird.
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Das stimmt auch, aber wenn 15-40% der Verkäufe wegbleiben dann wird Sony nie wieder eine Konsole über 100 Mio. verkaufen wie es bei der PS1, PS2, PS4 der Fall war. Verstehe ich aus Unternehmens-Sicht überhaupt nicht.

Wenn man dafür die teuren ehemaligen Exclusives halt drei mal so oft verkauft, kann sich das schon rechnen. So viel verdienen die an der Hardware auch nicht. Und 40% wären ja schon extrem viele. Ich glaube, dass deutlich weniger die Plattform kaufen, weil sie die Exklusivtitel unbedingt haben müssen, die Plattform aber ansonsten nicht gekauft hätten. Es ist ja wirklich die Frage, wie viele die Plattform kaufen um ausschließlich die Exclusives zu zocken.
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Und dafür das das mühsam aufgebaute Image des Anbieters mit den besten Exclusives (je nach Geschmack) aufgeben?!
Also, ich weiß nicht....

Ich könnte mir wie schon mal erwähnt vielleicht TLoU1 vorstellen.
Das würde sich dann womöglich ähnlich wie bei HZD verhalten.
Die älteren Spiele auf PC bringen, bevor die Nachfolger auf der PS5 erscheinen. Wäre zum Einen nochmal gutes Geld, zum Anderen würde es so manchen auf den Geschmack bringen (und verkauft womöglich sogar noch mehr PS5s).

Das da jetzt Spiele wie TLoU2, Ghost of Tsushima, oder gar "PS5-Exclusives" gleich mit auf den PC kommen halte ich für unrealistisch und nicht nachvollziehbar. So blöd kann das Unternehmen nicht sein.^^
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

es gab noch nie einen first party sony oder nintendo titel für eine andere plattform. noch nie, seit es die konsolen gibt.
Was niemals war, muss ja nicht dauerhaft so bleiben. Es gibt aber durchaus einige Games, die nur auf Playstation und PC bzw. Nintendo Switch und PC erschienen sind und sonst auf keiner anderen Plattform.

der pc führt die highscore mit keinem einzigen big budget AAA titel an.
und das ist nicht erst seit gestern so. die einzige ausnahme in den letzten jahren war hier star citizen.
Star Citizen ist PC-exklusiv, das erscheint nicht auf Konsolen. Logisch, dass hier der PC führt, du Witzbold :ugly:
EA und Square Enix haben aber vor einiger Zeit bestätigt, dass die Verkäufe von Battlefield 1 und Rise of the Tomb Raider auf dem PC am höchsten waren! Es gibt also durchaus AAA-Titel, wo der PC die Nummer 1 ist.
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Was niemals war, muss ja nicht dauerhaft so bleiben. Es gibt aber durchaus einige Games, die nur auf Playstation und PC bzw. Nintendo Switch und PC erschienen sind und sonst auf keiner anderen Plattform.
Star Citizen ist PC-exklusiv, das erscheint nicht auf Konsolen. Logisch, dass hier der PC führt, du Witzbold :ugly:
EA und Square Enix haben aber vor einiger Zeit bestätigt, dass die Verkäufe von Battlefield 1 und Rise of the Tomb Raider auf dem PC am höchsten waren! Es gibt also durchaus AAA-Titel, wo der PC die Nummer 1 ist.

ich rede von exklusivspielen und nicht von multis.
weder rise, noch battlefield 1 sind unter den top 20, oder sind exklusivtitel. die liste hab ich schon vorher gepostet.
erstaunlich ist jedoch, das echte explusivspiele in den top 20 vorhanden sind. also ist hier ein klarer trend zu beobachten.
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Ich würde es sehr gerne spielen Allerdings werden meine PS 1 & 2 Wohl Schwierigkeiten damit haben:D
Es sind schon einige spiele die Konsolen Vorbehalten sein/"Sollen" und ich bock drauf hätte. Aber wegen 3-4 Spielen im Jahr würde ich heute niemals ne Konsole mehr kaufen.
Altes Pflegen und auf neues für den PC warten oder Pech haben^^
Ich hab F. F. VIII für PS 1/2 grad erst(nochmal) gekauft. Und Ein neues N64 Spiel!
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

es gab noch nie einen first party sony oder nintendo titel für eine andere plattform. noch nie, seit es die konsolen gibt.
die wahrscheinlichkeit, das ein 1st party titel für eine andere plattform erscheint liegt bei genau null.
kein einziger 1st party ps1,ps2,ps3,ps4 oder nes, snes, n64, gamecube, wii, wiiu, switch titel hat es auf eine andere plattform geschaft.
Freunde Dich lieber eher jetzt mit der (für Dich bitteren) Realität ab, schon jetzt können Sony Spiele via PS Now am PC gespielt werden, und dass am PC ein PS Store erscheint mit deren Spielen ist nicht unwahrscheinlich wenn man Gerüchten glaubt.
Die Zeiten ändern sich, Exklusivtitel werden immer weniger, da teurer und aufwändiger, Naughty Dog hat in der PS3 Gen noch 4 Exklusivspiele auf der PS3 gebracht (Uncharted 1-3, TLOU1), auf der PS4 nur mehr 2 (Uncharted 4, TLOU2), und auf der PS5 eventuell nur mehr ein Spiel. Verkaufszahlen steigen aber bei Weitem nicht in dem Ausmaß dass sich das ausgleicht.
PS5 Verkäufe könnten weniger werden wie auf der PS4 weil Microsoft sich nicht mehr so schlecht anstellt wie zur Xbox One Gen => noch weniger Verkaufszahlen.
Wenn Du all das ausgleichen willst musst Du weitere Vertriebsplattformen schaffen.
ich rede von exklusivspielen und nicht von multis.
weder rise, noch battlefield 1 sind unter den top 20, oder sind exklusivtitel. die liste hab ich schon vorher gepostet.
erstaunlich ist jedoch, das echte explusivspiele in den top 20 vorhanden sind. also ist hier ein klarer trend zu beobachten.
Fast alle Titel kommen von Nintendo.
Das stimmt auch, aber wenn 15-40% der Verkäufe wegbleiben dann wird Sony nie wieder eine Konsole über 100 Mio. verkaufen wie es bei der PS1, PS2, PS4 der Fall war. Verstehe ich aus Unternehmens-Sicht überhaupt nicht. Aber mir kanns dann eh egal sein, wie gesagt mir ist die Hardware völlig egal, bei mir zählen nur die SPIELE und die von Sony haben mich am meisten angesprochen bisher. Wenn die dann am PC kommen, brauche auch keine PS5 Pro mehr da eine RTX 3080 viel stärker sein wird und länger ausreichen wird.
Dass 40% der PS4 Spieler auf den PC wechseln halte ich für sehr übertrieben.
der pc RDR2 port spielte bei rockstar die allerletzte geige. der pc release war ja noch übler als beim damaligen GTA IV.
Wie das Marktforschungs-Unternehmen SuperData bekannt gegeben hat, verkaufte sich Red Dead Redemption 2 im ersten Monat nach Start über den Epic Games Store rund 408.000 Mal.
Es ist durchaus möglich, dass der technische Zustand der PC-Version von RDR 2 dafür sorgte, dass einige Spieler noch mit dem Kauf warten oder auf den Release der Steam-Version gewartet haben - doch auch dort blieb der Ansturm bei Release aus.
Die Epic Verkaufszahlen sind irrelevant, genauso die Steamzahlen ein Monat nach Release.
Das Spiel wurde geschätzt zu 90% direkt über den Rockstar Launcher verkauft, wieso sollte man das Spiel auch über einen anderen Launcher kaufen wenn der Rockstar Launcher sowieso immer Pflicht ist.
der pc führt die highscore mit keinem einzigen big budget AAA exklusivtitel an.
und das ist nicht erst seit gestern so. die einzige ausnahme in den letzten jahren war hier star citizen.
ein crowdfunding projekt. seit mitte der xbox 360 era, kam am pc quasi nichts mehr.
Hinter Exklusivtitel liegen die Konsolenhersteller die das Spiel meist subventionieren und oft sogar Verlust machen, nur um Konsolen zu verkaufen, gerade zu Beginn einer Gen.
Am PC erscheinen btw trotzdem die meisten Exklusivspiele, 2019 erschien nur ein mittelmäßiges Days Gone auf der PS4 exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Welches AAA exclusive erschien 2019 für PC?
 
AW: The Last of Us 2 für PC? Programmierer mit DirectX-12-Erfahrung gesucht

Welches AAA exclusive erschien 2019 für PC?
Anno 1800, Total War Three Kingdoms.
Nebenbei erschienen mit Mordhau, This Land is My Land, GTFO, Hell Let Loose und co. viele andere Spiele die sehr gut sind, jedoch nicht AAA.
AAA steht nicht für Qualität, oftmals leider eher Gegenteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damls extra wegen TLOU1 eine PS3 gekauft. Und dann auch eine PS4 und das remake noch einmal durch gezockt. Natürlich auch Uncharted3/4, Detroit become Human, Horizon zero dawn, God of War und andere.... Die Sony only Games, sind der einzige Grund die Konsole zu kaufen. Wenn die Spiele ein halbes Jahr später auch auf dem PC erscheinen, dann braucht man auch keine Konsole.
Es gibt aber auch viele Menschen die einen PC haben auf dem man gar nicht spielen kann. Und diese kaufen sich eine Konsole fürs TV. Habe ich auch so, die PS4 ist am großen TV. Manche spiele machen am TV einfach mehr Spaß. Andere am 4K Monitor am PC. Im großen und ganzen, eine PS4 Pro kostete im Dezember 199 Euro in vielen Deals, ein fairer Preis für eine Konsole... Aber da die Strategie momentan ist, alles auf den PC zu portieren, werde ich eine PS5 nicht in die engere Wahl setzen. Die Spiele kommen ja eh für den PC.
 
Ein TLOU 1 auf PC wäre mein Traum in Bezug auf PC Spiele.

Seit Release habe ich mich gänzlich von der Story ferngehalten, lediglich die ersten 30 min. Gameplay gesehen. Nie wirklich Texte über die Story gelesen - lediglich Bewertungen - nie ein Let's Play verfolgt. Ich habe mich einfach ferngehalten um irgendwann das Spiel selbst auf PC zu sehen und zu spielen.
Ich glaube nicht, dass ich irgendwann dieses Spiel nach den Jahren endlich spielen werde, aber wenn es wirklich einen Port geben sollte - mein Geld habt ihr. :hail:

MFG
TJW65
 
Zurück