AS Rock oc formula vs. GA SOC-Force vs. AS Rock extreme 9..........welches?????

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten morgen,

ich stehe wieder an einem punkt für eine entscheidung für mein neues system was ab 1.5 bestellt wird und geplannt wird.
Nun hänge ich am mainboard

Hier die 3 auswahlen

Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-SOC Force, ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ), ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Verbaut wird alles im Enthoo primo.
Als Cpu kommt mein geköpfter i5 4690k soll weiterhin auf 4,8ghz laufen bei 1,333V vll mit wasserkühlung und neuem board etwas mehr ...... wenn es die CPU 24h/7 zulässt unter prime95
aus meinem alten pc wird übernommen

CPU
Festplatte
Grafikkarte (Vorerst noch die R9 270X warte noch auf AMD´s neuen karten)
Speicher G skill trident X 16GB 2400mhz

Restliche zusammenstellung steht fest sprich wasserkühlung und netzteil. Netzteil wird dieses genommen da Delta es fertigt, und ich wahrscheinlich ein CF oder SLI verbauen will
Aktuelle system planung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So pro und kontra was mir einiges erschwert

Das GA z97 SOC Force könnte ich die spannungswandler unter wasser setzten.
Was bei meinem takt vorhaben vll nicht ganz so verkehrt währe.
Jedoch bin ich auch etwas auf optik aus und bin von dem gelb des OC force angetan, müsste dan eig das board umlackieren = Garantie weg.

Mein Enthoo Primo wird komplett in schwarz geliefert geplannt währe gelbe kühlflüssigkeit, und vll den radiator oder die lüfter zu lackieren. (AS Rock rückt die RAL nr. oder Farbbezeichnung was sie verwendet haben noch nicht raus.)

Das OC force von AS Rock währe dan der Favorit, jedoch lässt es sich nicht unter wasser setzten.

Das Extreme 6 habe ich noch keine erfahrung, leider blau müsste auch umlackiert werden.

Jetzte ist die frage nehmen sich die 3 boards was von sachen qualität und takt vorhaben?? Wenn ich das OC Force nehmen würde und passiv gekühlt lasse, finden das die spannungswandler so toll???
Für Air Flow wird ebenfalls gesorgt, bloss ob das dan auslangt für die kühler??

Was sagen den die OCér unter euch so??

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

alle 3 Boards werden aller Wahrscheinlichkeit nach unterschiedliche OC-Ergebnisse abliefern mit Deiner CPU. Von daher kann Dir niemand garantieren, daß diese erneut bei Deinen bisherigen Werten auch getaktet werden kann ;)

Als die Z97 Brettchen auf den Markt kamen, lieferten die ASRock - Boards anfangs die besten OC-Werte ab. Jedoch haben natürlich alle Hersteller seither mehrere Bios-Updates auf den Markt gebracht, um hier weitere Verbesserungen zu erzielen.

Prinzipiell würde hier schon ein Gigabyte Gaming 5 oder ein ASROCK Extreme 4 oder 6 mehr als ausreichen, und Du würdest eine Menge Geld sparen ;)

Ich persönlich würde mich danach richten, welche Anschlüsse Du unbedingt benötigst auf dem Board. Wenn dann noch 1 oder 2 oder 3 Brettchen übrig sind in der Auswahl, kannst Du nach der Farbe/Design etc auswählen. Denn da schenken die sich alle nicht viel gegenseitig ;)

Greetz Erok

Für nen i5 4690k langen die genannten von der Spannungsversorgung alle dicke auch unter Wasser.

Fürs übertakten und einstellen wird der digitale PWM des SOC Force wohl am ehesten die meisten Einstellungen bieten, dazu kommt das für SLI, du ein Kartenslot mehr Abstand zwischen den Karten hast.

Das OC Formula ist auch nicht übel, hat auch nen digitalen PWM drauf und so weiter. Ob es nen Nachrüstkit für die Spawakühler gibt bin ich unsicher, es war mal im Gespräch das EK da was rausbringen würde (habs aber nciht weiter verfolgt, da ich mir selbst siehe Sig nen Extreme 6 gekauft hatte). An sich kein schlechtes Board und mit auf dem Niveau des SOC Force.

Das Extreme 6 ist gegnüber den zweien mehr nen Featureboard mit seinen vielen Anschlüssen M.2 Ultra, Sata 6GB und so weiter. Hat nur nen Hybrid PWM Controller und eine Stufe schlechtere Komponenten in der Spannungsversorgung, die allerdings vergleichsweise zu anderen Board immer noch nen sehr gutes Niveau haben.

Hier hast du ne Vergleichsliste der Komponenten: http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png

Wie schon erwähnt wäre auch das vergleichsweise günstige Gaming 5er ne Beschauung wert.

danke schonmal, in sachen ob die 3 boards die werte erzielen was die cpu nun jetzte bringt bin ich sicher. aktuell ist ein Gigabyte Z97X gaming 3 verbaut. das jedoch sobald ich wenn wasserkühlung drauf ist bei 1,4V schlapp macht. könnte auch das netzteil sein ist ein thermaltake berlin. das ist nur reingekommen weil mein enermax platimax innerhalb 1 monat 2 mal eingeschickt werden musste. deswegen ist das nur die übergangslösung, bis zum 1.5

mir gehts halt später wirklich darum das ich ich nicht vom board die meldung bekomme die spawas zu heis und deswegen kackt mein takt vorhaben ab. wenn dan soll die package temp unter prime 95 den schlussstrich machen (86 Grad) dan höre ich auf mit dem takten unter prime 95.

Das ist mir sehr wichtig, das das board mir nicht den strich durch die rechnung macht. deswegen ist das OC force ohne wasserkühlung im bereich drinnen wo das mitmacht? kann man da so ne grobe angabe machen oder muss man das dan einfach selber rausfinden wenn das board da ist. weis nur das mit board schon einige rekorde gemacht wurde.

Das gaming 3er dürfte eigentlich nicht schlapp mach, eine gleichwertige Spannungsversorgung drauf zum UD3H sprich 4 reale Phase gedoppelt auf 8 mit guten Komponenten. Würde höchstens meinen das das Berlin da nicht den besten Strom reinpumpt und das sich dann auch nicht im VRM verbessert sondern durchgeschleift wird bis zur CPU die dann halt nicht auf dem best möglichen Niveau läuft. Unabhängig davon kann die CPU natürlich auch abriegeln.

Die großen VRMs der Boards die du ins Auge gefaßt hast hast sind alle schon fast überdimensionert. Bzw, wenn das OC Formula und SOC Force es nicht gebacken bekommen die als Übertakter MBs "ausgelegt sind" (was natürlich auch ein Stück weit Marketing ist), dann sähe es eh mies aus. Sprich die Boards machen dir keinen Strich durch die Rechnung.

Zurück