CPU zu heiß? / i7-4790K

AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

BIOS hab ich auf das aktuelle F6 geflashed und die Einstellungen wurde zurückgesetzt. Hatte jetzt bei den Standardeinstellungen 1.208V lt. CPU-Z und war bei 30 Minuten prime95 bei 70 grad. Hab erstmal Schluss gemacht und werd die Tage mich mal weiter darum kümmern die Spannung zu senken.
Vielen Dank nochmal an alle :)
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

also mal zum vergleich, meiner läuft auf derzeit auf 4,6 ghz @ 1.160v - 30min XTU Stress Test(ist ja prime) maximal 79°C - pendelt aber eher zwischen 70-75°C

bei 4,4ghz wirst du unter 1.100v gehen können

Du weißt schon,dass jede CPU anders ist?

schon klar, aber beim standardtakt wird er DEFINITIV keine 1.20v brauchen!
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Ist dein CPU Kühler eigentlich richtig angeschlossen?
Kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.
System richtig entlüftet, wie sind die Lüfter eingebaut und wie schnell laufen sie?
 
Hab jetzt mal den V-Core auf 1.2V fixiert und 30 Minuten Prime95 laufen lassen. Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein.
Bild: cpuneuu4pxe.png - abload.de

Und vielen Dank für die ganzen Tipps. :daumen:

4.4 GHz sind doch auch recht gut bei 1.2 vCore und im Spiel hast du die Themperatur eh nicht wie bei Prime, da kannst meist nochmal 5°-10° abziehen. Wenn es nicht gerade Watch Dogs ist. Meine große Wakü hat auch in P95 27.9 max. CPU =70°, (geköpft mit Flüssigmetall.Liquid), bei 4,5 GHz i7 4770k und 1.205 vCore. Allerdings habe ich auch eine GTX780 Ti mit dran und die ist richtig heiß, um die 60°, Wasser ist dann bei 34-35 °, Zimmer 23°-24° ~
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Ist dein CPU Kühler eigentlich richtig angeschlossen?
Kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.
System richtig entlüftet, wie sind die Lüfter eingebaut und wie schnell laufen sie?

Leider war in der Beschreibung zur Montage des CPU Kühlers keine Angabe wie "fest" ich den anschrauben muss, ergo hab ich nach Gefühl gemacht. Ich kann aber noch mit leichtem Kraftaufwand die Schrauben zum anpressen weiter runter drehen.
Lüfter sind 2 vorne, 2 unten und einer hinten die Raumluft ansaugen und 4 Lüfter am Radiator die raus pusten. Die Lüfter Laufen mit 700 rpm.
Entlüftet sollte das System sein. Kein gluckern im System oder Rasseln in der Pumpe. Ausgleichsbehälter ist komplett gefüllt. Seh auch in den Schläuchen keine Luftblasen.
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Beweg und schüttel mal dein Gehäuse.
Ich schätze mal dein Radiator ist über dem Ausgleichsbehälter und wenn das so ist sammelt sich da gerne im Radiator.
Und mit richtig angeschlossen meine ich, ob der Schlauch der von der Pumpe kommt, auch bei IN angeschlossen ist.
Ich habe die Schrauben immer ziemlich fest gehabt und keine Probleme dadurch gehabt.
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Naben zusammen!

Habe heute mein 4790K mit Macho PCGH und 2. zusätzlichen Lüfter erhalten und muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte mich bereits ein bisschen eingelesen und wusste worauf ich mich einlasse(höhere Temps), aber das es so kommt das hatte ich nicht gedacht.

Mein alter i5 3570K lief auf 4,5GHZ und keine 60 Grad (auch Macho2 ) unter Prime, etc. und dieser ist auch nicht viel langsamer.

Die CPU arbeitet auf einem Gigabyte Z97 Sniper Mainboard.
Rechner zusammen gebaut, gestartet, grob einmal durch das Bios durch gegangen und Windows gestartet. Nachdem alle Treiber geladen waren, habe ich aus 3d Mark gestartet und da viel mir schon auf das die Temperatur über 85Grad hoch schoss und die Spannung bei 1,45 Volt lag.
Also stop und ein Bios update von F5 auf F6 und siehe da, sind die Spannung immer noch so hoch.
Dann bin ich manuell auf 1,2 Volt herunter gegangen und auf 4,5GHZ hoch, jetzt sind die max. Temp 69 - 72 Grad, was ich persönlich immer noch sehr hoch finde. Habe noch einmal Kühler und WLP kontrolliert alles, i.O. .

Werde mich die Tage noch einmal in ruhe da ran begeben(undervolten), wollte sowieso noch mein Betriebssystem neu aufspielen.


ich frage mich gerade nur, was die Leute machen, die nicht wirklich Ahnung davon haben und den Intel Boxed Kühler verwenden.



Hat jemand vielleicht schon neue Erfahrungen mit dem 4790k ?
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Naben zusammen!

Habe heute mein 4790K mit Macho PCGH und 2. zusätzlichen Lüfter erhalten und muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte mich bereits ein bisschen eingelesen und wusste worauf ich mich einlasse(höhere Temps), aber das es so kommt das hatte ich nicht gedacht.

Mein alter i5 3570K lief auf 4,5GHZ und keine 60 Grad (auch Macho2 ) unter Prime, etc. und dieser ist auch nicht viel langsamer.

Die CPU arbeitet auf einem Gigabyte Z97 Sniper Mainboard.
Rechner zusammen gebaut, gestartet, grob einmal durch das Bios durch gegangen und Windows gestartet. Nachdem alle Treiber geladen waren, habe ich aus 3d Mark gestartet und da viel mir schon auf das die Temperatur über 85Grad hoch schoss und die Spannung bei 1,45 Volt lag.
Also stop und ein Bios update von F5 auf F6 und siehe da, sind die Spannung immer noch so hoch.
Dann bin ich manuell auf 1,2 Volt herunter gegangen und auf 4,5GHZ hoch, jetzt sind die max. Temp 69 - 72 Grad, was ich persönlich immer noch sehr hoch finde. Habe noch einmal Kühler und WLP kontrolliert alles, i.O. .

Werde mich die Tage noch einmal in ruhe da ran begeben(undervolten), wollte sowieso noch mein Betriebssystem neu aufspielen.


ich frage mich gerade nur, was die Leute machen, die nicht wirklich Ahnung davon haben und den Intel Boxed Kühler verwenden.



Hat jemand vielleicht schon neue Erfahrungen mit dem 4790k ?

Hast du auch nach dem BIOS update auch ein Bios Reset gemacht
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

die temps sind für einen übertakteten 4770k (4790k) i.o mit dem macho

kannst ja noch weiter versuchen den vcore zu drücken
 
AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Die ersten Wochen lief mein 4790k mit vcore auf auto / 2,212V max in allen drei Turbomodi mit 45'er Multi. Weiter hoch bin ich bisher ganz einfach nicht, auch nicht zum Spaß. Da ich zur Zeit gar keine echte Verwendung für 4x4,5 GHz habe, ist jetzt alles auf 44'er Turbomulti. Mit Prime im Hintergrund kann ich stundenlang auf 1,58V runtergehen, bei CPU-Fühler 43°C, Kerne bis 55° mit passiver Wasserkühlung (Lüfter aus)!...aber halt: Prime95 ist nicht Prime95! Nehme ich den In-place large FFTs Torture Test schmiert die Sache razzifazzi ab, BSOD oder freezes, je nachdem wie er lustig ist. Auf Dauer ist das meiner Erfahrung nach nicht gut für die CPU auch wenn es hier um Untervolten geht. Ist ja schön, wenn man etwas Rumspielen kann und jedem selber überlassen. Meiner Meinug nach idR typische P****vergleiche und die angegebenen Werte meist aus 10 Minuten Freude gesaugt. Ich betreibe die CPU jetzt im Langzeittest mit 44'er Multi bei großzügig eingeplantem Spielraum, damit es eben keine Abstürze und Einfrierungen gibt, wenn ich gerade Pizza backen bin, mit 1,87V. Ohne aktive Lüfter schaukelt sich die Sache trotz WaKü dann auch auf ~61° CPU-Temperatur hoch, streckenweise 63°, die Kerne schnippen zwischen 50° bis 70°C. Unter 1,70V "scheint" es ohne weitere Spannungsanpassungen stabil zu sein. Mit "leisen" 5V auf drei 12cm-Lüftern, die direkt am CPU-Lüferanschluss des MoBos hängen, komme ich im Durchschnitt auf ~47°C CPU temp, Kerne ~50°C aber wie erwähnt im meiner Meinung nach passenden Torture Test und die Graka läuft nicht im 3D-Modus.
ausgelesen mit CPU-Z und AIDA64
 
Zurück