Artic Freezer 13 auf AM3+

ArmaShot

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wenn nicht tut es mir leid. Ich habe mir vor 2-3 Wochen einen neuen PC zusammengebaut mit einem Fx-8350. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass der Boxed-Kühler sehr laut ist. Nun will ich mir den Artic Freezer 13 kaufen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man zum einbau in ein AM3+ Mainboard eine extra Backplate braucht. Mein Mainboard ist das MSi 970 Gaming. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es reicht die alte Wärmeleitpaste nach erwärmen, mit einem Temp/ Klopapier abzuwischen oder ob man zwingen andere Mittel benötigt. Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Kilian

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht ganz klar, ob man zum einbau in ein AM3+ Mainboard eine extra Backplate braucht.

Du hängst den Kühler mit den Klammern an dem Haltemodul vom Board ein. Wie es in der Anleitung steht. Problem ist halt das der Kühler dann Senkrecht steht. Was nicht ganz optimal ist, da du die warme Luft der GraKa zum Kühlen der CPU nimmst. Hättest dir vor Kauf mal lieber die Anleitung des Kühlers angesehen und dich vielleicht in Sachen Kühlerkauf hier beraten lassen.

Alte Wärmeleitpaste, sofern sie einigermassen "Flüssig" ist, kannst du mit einem Papierküchentuch entfernen. Ansonsten Isopropanol aus der Apotheke.

Und ich glaub mal nicht das der AF13 viel leiser sein wird als dein Boxed. 125Watt TDP der CPU und 140Watt TDP des Kühlers, plus die warme Luft der GraKa... Der wird ganz schön Arbeiten müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du es auch auf Video sehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe den Kühler noch nicht gekauft. Ich bin offen für andere Vorschläge, jedoch wäre es hilfreich, wenn auf den genannten Kühler/n bereits Wäremleitpaste drauf wäre. Und danke für die Hilfe :)

Der Arctic Freezer 13 ist für AMDs eine der schlechtesten Lösungen! Er bläst immer nach oben oder nach unten. Sollte dein Netzteil oben im Gehäuse sitzen wird das mit der Abwärme ein Problem.

Hab genau diese Kombi am Samstag in so ein Gehäuse bauen müssen. Ein weiteres Problem ist das die CPU eine größere Grundfläche besitzt als der Kühler selbst.

Insgesamt gibt es für rund 5€ mehr deutlich bessere Kühler.

Bei eigentlich jeden Kühler ist Wärmeleitpaste dabei. Mach die möglichst dünn auf die CPU und setzt das Ding einfach drauf.

Brocken Eco ist zwar nicht der Monster Kühler, aber sollte er in dein Gehäuse passen ist er eine gute Option.
Thermalright ist auch immer ganz gut.

Fast alle Kühler mit 120m Lüfter sind im Stande einen FX zu kühlen.(Übertaktung mit hohen Spannungen natürlich ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Arctic Freezer 13 aunem I5 2500k ( Rechner meiner Freundin ) und er ist leise und sehr effizient .Der I5 wird bei Last nicht mehr als 70 Grad warm und im Idle 34 grad . für den preis und für kleine gehäuse ist der Super. Mein Hauptrechner ( I7 3770 ) mit nem Brocken2 gekühlt hat immer um die 40 Grad . Beide Rechner stehen im selben Raum.

Ich betreibe den Arctic Freezer 13 aunem I5 2500k ( Rechner meiner Freundin ) und er ist leise und sehr effizient .Der I5 wird bei Last nicht mehr als 70 Grad warm und im Idle 34 grad . für den preis und für kleine gehäuse ist der Super. Mein Hauptrechner ( I7 3770 ) mit nem Brocken2 gekühlt hat immer um die 40 Grad . Beide Rechner stehen im selben Raum.

Leider sind die FX 8xxx keine i5.

Zurück