Artefakte und Schachbrettmuster - HD 6870 defekt ?!

Lihp17

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,
vor knapp 2 Wochen habe ich mir eine XFX HD 6870 Dual Fan zugelegt. Soweit war ich auch ganz zufrieden, doch in letzter Zeit häufen sich folgende Beobachtungen:
1. Schachbrettmuster im Firefox Bildfehler.JPG Bildfehler 2.JPG
Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, tagelang gar nicht und dann plötzlich sind Teile des Bildschirms von diesen Mustern überzogen.
2. Artefakte im Crysis Demo Benchmark Crysis 2011-11-05 14-18-03-44.jpg Crysis 2011-11-05 14-18-24-76.jpg
3. Bildfehler Im Heaven Benchmark Unigine 2011-11-08 09-35-58-29.jpg
Diesen Fehler konnte ich nur einmalig beobachten.

4. Habe ich starke Framedrop/Ruckel Probleme in BF3, inwiefern diese mit den o.g. Problemen zusammenhängen kann ich nicht genau beurteilen, da auch viele andere User ähnliche Probleme wie ich haben. Wollte es trotzdem kurz erwähnen...

Abstürze ala "Der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt" hatte ich bisher keine. In Spielen habe ich auch bisher keine der obigen Fehler beobachten können, von den Problemen bei BF3 mal abgesehen. Auch Furmark und GpuTool laufen fehlerfrei. :what:
Temps stimmen, die Karte wird nie Wärmer als 62 Grad und der Treiber ist auch aktuell.
Diese Schachbrettmuster deuten ja meistens auf einen Vram-Defekt hin, wenn ich mich nicht irre ? :huh:
Fänd ich ja echt schwach, wenn die Karte jetzt bereits defekt ist, bzw. schon defekt geliefert wurde. :daumen2:

Was haltet ihr von den Bildern ? Ich hab ein bisschen Angst, das ich die Karte einschicke, die den Fehler nicht nachstellen können, weil er eben nur selten auftritt und ich die Karte wieder zurückgeschickt bekomme. :/

Würde mich über Tipps und Meinungen sehr freuen. :)
MfG Lihp17

Also wenn ea Garantie drauf ist würde ich sie zurück bringen, hört sich fast so an als das sie im 2d mod nicht klar kommt hast du mal gegooglet zu Thema BIOS mit deiner karte Vllt gibt es den Fehler öfter

Du hast 2 Jahre Garantie und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast auf keinen Fall bei dir. Ich wuerde abwarten, vielleicht gibt es sich, wenn es schlimmer wird, brauchst du auch keine Sorgen haben, dass der Fehler nicht nachgestellt werden kann.

Schachbrettmuster hatt ich auch mal allerdings fullscreen. Bei mir war damals der PCIe-Slot des Mobo übern Jordan.:(

Okay alles klar Leute, vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich werde dann noch ein wenig warten und gucken wie sich das entwickelt, zur Not wird sie dann zurück an Alternate geschickt. ;)
Ich habe irgendwie immer Pech mit Grafikkarten, meine erste GTX 260 damals hat auch sehr früh den Geist aufgegeben... :/

MfG Lihp17

Diese Schachbrettmuster deuten ja meistens auf einen Vram-Defekt hin, wenn ich mich nicht irre ?

[...]

Was haltet ihr von den Bildern ?

Ich denke, dass die Grafikkarte einen defekten VRAM hat, denn nur da gibt es solche Artefakte oder Bildefehler in einigen Bereichen des Bildes. Da die Karte ja erst zwei Wochen alt ist, würe ich sie recht zeitnah einschicken, da du dir so viel Ärger ersparen kannst. :daumen:

Own3r schrieb:
Ich denke, dass die Grafikkarte einen defekten VRAM hat, denn nur da gibt es solche Artefakte oder Bildefehler in einigen Bereichen des Bildes. Da die Karte ja erst zwei Wochen alt ist, würe ich sie recht zeitnah einschicken, da du dir so viel Ärger ersparen kannst. :daumen:

Sign.
Weg damit und eine neue verlangen. Wäre ärgerlich wenn sie kaputt geht, nachdem 6 Monate um sind. Dann hast Du evtl. viel Arbeit damit.

Zurück