Artefakte in Payday2 und BF4 mit ASUS R9 280X-DC2T-3GD5

Moin, meld mich hier auch mal dazu. Hab mir letzten Montag auch die 280x dc2t von asus gekauft. Hab stellenweise massive Grafikfehler in BF4 und sogar Starcraft 2 :(
wollte daraufhin auch mal meinen Grafikspeicher mit dem Video Memory Stress Test, testen. Aber der testet jedesmal nur 1GB vom ram. Meine Englisch Kenntnisse sind leider nicht gut genug um das richtig einzustellen. Hab auch mal ein Benchmark bei Furmark laufen lassen (ja ich weis ist kein richtiger test, war aber neugierig) bei ca. 50% des Tests ging auf einmal der komplette Rechner aus. Musste Netzstecker ziehen, aus und wieder einschalten. Das hatte ich allerdings auch schonmal im idle Zustand des Rechners :-/. Die Probleme hab ich erst seit der neuen Grafikkarte. Denke mal das die Kaputt ist, oder?

Hab auch schon 3 verschiedene treiber getestet, Hat nichts gebracht.

So aktuell noch einmal 3dmark v1.2xx voll aufgedreht getestet und "powertarget" auf 20% +overdrive aktiviert, keine Grafikfehler, auch bei BF4 mit hohen Einstellungen keine Fehler bisher.
Ich sage es ja es taucht nicht immer auf ???

Für Details/Einstellung mit 3DMArk siehe screenshots, warum sollte ein opengl test nicht aussagefähig sein ? Da tauchen zu mindestens die weißen Risse auf.
Ich werde die Karte bei alternate einschicken, so was darf bei einer neuen Karte nicht passieren.

ergebnis.jpg gpuz.jpg gpuz-2.jpg settings.jpg

jap schick sie am besten ein .... so ein stress würd ich mir nicht antun ;)

im zweifelsfall (wenn du die karte wieder zurückkriegst und die imemernoch Probleme macht ) 50 MHz runtertakten ...

- OpenGL ist wie schon gesagt nicht für spiele Relevant ... wie schon im Post erwähnt kann auch der Treiber Probleme verursachen.

@Murenius bitte neuen Thread aufmachen.

Gruß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:
jap schick sie am besten ein .... so ein stress würd ich mir nicht antun ;)

im zweifelsfall (wenn du die karte wieder zurückkriegst und die imemernoch Probleme macht ) 50 MHz runtertakten ...

- OpenGL ist wie schon gesagt nicht für spiele Relevant ... wie schon im Post erwähnt kann auch der Treiber Probleme verursachen.

@Murenius bitte neuen Thread aufmachen.

Gruß Wievieluhr

Du hast Recht, aber das ist das erste mal das ich für eine Grafikkarte ca. 300 € ausgegeben habe und da erwarte ich das es funktioniert,sonst habe ich immer 100-180€ ausgegeben.
Das ist so als wenn man sich eine "Hochklassiges" Auto kauft und dann funktionieren die Bremsen ab und zu nicht, dann wird einem gesagt, dann Fang doch schon mal an zu bremsen bevor du bremsen musst und tritt etwas doller auf die Bremse.

Abgesehen davon habe ich bei Onkel Google mal nach "R9 280x Grafikfehler" gesucht anscheinend betrifft es jeden Hersteller, einige geben sich auch zufrieden, das ihnen alternate sagt, das liegt an den Treibern und das wird sich in Zukunft besser.

Woher weiß alternate, was AMD macht und ob sie das Problem in Griff kriegen.
Heute wurde meine Karte eingepackt und zu alternate abgeschickt, zum Glück habe ich einen 4770k mit integrierter Grafik, so komme ich auf Sparflamme über die Runden.

Zuletzt bearbeitet:
naja .... bedingt durch Herstellungstoleranzen kann die Qualität ALLER GPUs schwanken.
ALternate steht sicher in Kontakt mit AMD:
Kunde beschwert sich bei ALternate - Alternate beschwert sich bei AMD - AMD gibt info - Alternate gibt info.

hoffentlich kriegst du ne neue :daumen:

ein Auto is n Ganz anderes Kaliber ;) hier gehts ja um Mikroarchitekturen die Dünner als haare sind. da kanns schonmal eher Probleme geben als bei Toleranzen im 10tel bzw. Hundertstel Millimeter bereich
(bin in der Automobilbranche ich weiß das ;) )
generell hast du aber mit deinem vergleich Recht; wobei dich die Grafikkarte nicht töten kann...... auto fängt vllt bei 160 km/h an zu ruckeln ..... wäre besserer vergleich

gruß Wievieluhr

Hi,
Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner ASUS Radeon Matrix HD7970 Platinum, welche Baugleich mit deiner R9 280X ist. Ich habe meinen PC Anfang November 2013 zusammengebaut und seitdem besteht dieses Problem in allen Spielen, die ich besitze, z.B. DiRT3, GRID2 oder auch in Tomb Raider (2013) und Far Cry 3. Ich habe großquadratisch Artefakte, sowie BWBs (Black-Wall-Bug; Polygonfehler?).

Jetzt meine Frage: Ich habe meine Grafikkarte bei Caseking im Rahmen des Radeon Reward (Never Settle Forever) erworben, kann ich diese Reklamieren (Coupons sind bereits eingelöst)?

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, bei mir sind es quadratische Kästen oder für mich unbeschreibbare 3D-Fehler (versuche diese auszunehmen)

2) Trat der Fehler schon immer auf? Nein, die Fehler treten willkürlich auf und für mich derzeit nicht zu reproduzieren (bin aber am Ausprobieren)

3) Overclocking? Nein, meine Grafikkarte läuft @Stock, bzw. mit Werksübertaktung

4) verschieden Treiber ausprobiert? Ja, diese Probleme sind auch mit Catalyst-Version 12.9 (von Treiber CD), 13.9, 13.11 Beta (alle), 13.12, 14.1 Beta und 14.2 Beta

Nachdem ich allerdings schon bereits in anderen Themen gelesen hatte, dass AMD derzeit an dem Problem arbeite, hab ich es sein gelassen die GraKa zurückzuschicken, wobei es um die 300€, die die GraKa gekostet hat, ärgerlich ist.

vllt immer mal ien Aufnahmetool bereithalten, damit du sobald fehler kommen shoten kannst.

kannst ja auch mal Probieren das Powerlimit anzuheben und schauen obs schlimmer wird.
EDIT: obwohl die Karte eig. nicht so hoch Taktet dass es probleme geben sollte.....

Zudem ist bereits durch die Werksübertaktung eine viel höhere Spannung seitens ASUS angelegt, sodass man die GraKa eigtl. ohne Änderung der Vcore problemlos auf 1200MHz takten sollte

vllt wird einfach versucht hier ausm Tahiti was Rauszupressen was nicht jeder chip liefern kann oder (etwas Wahrscheinlicher) die Tahitichips machen in verbindung mit nem R9 bios Probleme.
ich denke es liegt an nummer 2 weil echt wenig leute solche Probleme mit Tahiti unter HD 7000 hatten-

Also ich hatte mein Bios upgedated mit dem Tool von Asus GPU Tweak welches auf der Treiber CD dabei war.
Das hat auch keine abhilfe gebracht...wie gesagt diese Artefakte tauchen nicht immer auf!

Hiiiiiiiiilfffffeeeeeeeeeee

Meine Grafikkarte wurde ausgetauscht, auf der Slotblende waren zwar fettige dunkle Abdrücke drauf aber ich habe mir nichts bei gedacht.
CPU/GPU deaktiviert Treiber entfernt AMD 14.3 Beta installiert battlefield 4 auf höchste eingestellt und angefangen zu spielen. Es ist schlimmer als mit der Grafikkarte die ich vorher hatte, jetzt taucht es bei jedem spielen auf.
Ich habe sogar Treiber deinstalliert und die offizielle 13.2 installiert, gleiche Problematik lauter Artefakte/Grafikfehler.

Beim Alternate angerufen, da wurde mir gesagt es könnte mein Netzteil sein :huh:
Dann habe ich denen gesagt das mein be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt) mehr als genug Power hat.
Der Techniker hat mich gefragt ob ich es an einer Steckdosenleiste dranne hätte, ich sagte ja eine Steckdosenleiste für PCs (Überspannungsschutz Netzfilter etc.) das ich es mal direkt an die Steckdose anschließen sollte, habe ich später gemacht, gleiches Resultat.
Ich solle doch die Graka wieder einschicken, habe ihm meine Befürchtung geäußert das da ein Produktionsfehler vorliegen könnte. Antwort die Graka müsste getestet werden und dann würde sie wieder ausgetauscht :huh:
Nach dem Techniker klang es so als wenn der Fehler bei mir liege, dabei hatte ich vor der aktuellen Karte eine andere AMD drinnen die keine Fehler verursacht hat und während des Austausch sogar die CPU/GPU. ebenfalls alles in Ordnung.

Ich bin schwer enttäuscht, zum ersten mal in meinem Leben habe ich viel geld für eine Graka ausgegeben und nun das.
Habe es geschafft paar screenshots zu machen

3.jpg 15.jpg 8.jpg 12.jpg 18.jpg 7.jpg 4.jpg 17.jpg 16.jpg 20.jpg 14.jpg 13.jpg 11.jpg 10.jpg 9.jpg

ein Auto is n Ganz anderes Kaliber ;) hier gehts ja um Mikroarchitekturen die Dünner als haare sind. da kanns schonmal eher Probleme geben als bei Toleranzen im 10tel bzw. Hundertstel Millimeter bereich

gruß Wievieluhr

Nicht nur dünner als Haare ^^ Etwas dünner als DNA. DNA ist 30nm breit. Diese Architektur ist 28nm groß :P

Ich habe Crysis 3 getestet da ist es nicht aufgetaucht, allerdings habe ich die Einstellungen nicht auf Maximum gestellt.
Kann es an Battlefield 4 liegen ?

ja kann es.... sicher bist du nur wenn du weitere aktuelle games testest....
ich hatte jedenfalls noch keine probleme mit bf4 (bzgl artefakten) ....
aber das sieht bei dir schon ungesund aus kann das nicht beurteilen obs am spiel liegt oder ob die karte immernoch satt ist :/

Tombraider ist auch noch sehr empfindlich

EDIT: mögl. musst du wenn bf wirklich das einzige game mit artefakten ist , alle möglichen treiber testen.... :(

Gruß wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück