Artefakte in Payday2 und BF4 mit ASUS R9 280X-DC2T-3GD5

Ich habe gerade wieder bei der alternate Hotleine angerufen "Technik" und dieser Mitarbeiter meinte mein Nezteil könnte zu schwach sein.

Er hat mir vorgerechnet das die Graka irgendwas mit 250 Watt und mein Prozessor 250 Watt, dass dan mein Netzteil nicht viel reserven hätte :huh:

Als ich ihm sagt das ich mit einem Messgeret den verbrauch gemessen ahbe und diesre maximal 318 Watt anzeigt, hat er darauf behaart auf die Herstellerangaben....IMHO ist der Vrbauch der GRaka meisten mit dem ganzen system gemeint und nicht alleine. Ich glaube ehct nicht das es an meinem Netzteil liegt.

Btw. habe ich ihm erzählt das vermehr Probleme mit der Graka im Internet auftauchen, er hat anchgeschaut und bestätigt das die Rücklaufqute bei deiser Graka über 5% liegt, also höher als normal.

Was sagt ihr dazu, liegt es an meinem Netztei l?

:klatsch:

Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es ab (entweder wenn die Schutzschaltungen tun oder was die Grätsche macht.)

:klatsch:

Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es ab (entweder wenn die Schutzschaltungen tun oder was die Grätsche macht.)

Habe geraade mit BeQuiet telefoniert und die haben mir bestätigt das das Netzteil mehr als ausreichend ist bei meiner Konfiguration, hatte dort angerufen wegen "Overclocking" vom Nezteil.
Das brauche ich aber definetiv nicht, höchstens wenn ich 2 Grakas anschließe...

einen Tipp haben sie mir gegeben, die Stromversorgung der Graka z.B. den 8 poligen an slot 3 und den 6 poligen an slot 1 vom netzteil.
Hatte unbewusst slot 2 und 4 ausprobiert vorher, mal schauen ob da shilft, ansonsten wird das ding sonntag abend eingepackt und ab zu alternate.

Ich lass mich hier nicht verunsichern von denen, von wegen es liegt an meinem Nezteil...

Weiß einer von euch wie oft sie umtauschen/reparieren dürfen bis ich mein Geld zurück bekomme?

So Karte wurde soeben abgeschickt, habe die Karte (GPU + Speicher ) runter getaktet, keine Abhilfe, sogar wenn ich BF4 auf mittleren Einstellungen stelle kommen artefakte.
Ich habe ne Vermutung, das die erste Graka Version ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 einfach mal fehlerhaft ist und das die Austauschkarte bestimmt innerhalb der ersten 14 Tage zurück geschickt wurde von irgendjemanden und ich sie dann bekommen habe.

Und die beiden Techniker mit denen ich bei alternate gesprochen habe, in Wirklichkeit bestimmt keine Techniker sind.

Drückt mir die Daumen das cih endlich eine funktionierende Karte bekomme.

Dieses Video habe ich gefunden genauso schaut es manchmal bei mir auch aus, dann ist das Spiel unspielbar --> http://www.youtube.com/watch?v=hVJSMbpYjUo Das kann doch kein Zufall sein, genau die gleiche Karte.

Einfach mal auf youtube nach "asus r9 280x artifacts" suchen so viele videos in verschiedenen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BF4 Freunde,

mich plagen die sporadischen Artefakte in BF4 (auch in BF3) ebenfalls - aber nur dort. Meine Konfiguration Intel I7-3770K @4GHz und ROG ASUS Matrix Plantinum 7970.
Nun habe ich eine verwegene Hypothese und möchte Euch bitten das ebenfalls nachzuprüfen; wenn in einer Multiplayerkampagne bei mir Artefakte im Game auftraten, waren immer Mitspieler mit extrem hohen Ping (>150ms) mit auf der Karte :ugly:. Auf Maps mit "schnellen" Kollegen hatte ich niemals Artefakte!
Ist es möglich dass in diesem Fall der Server die erforderlichen Infos für ein schnelles System nicht rechtzeitig liefern kann und deshalb Artefakte auftreten?
Falls ich hier technischen Unsinn verbreite, einfach diesen Post vergessen :D

PS. Ich habe selbst nur ~ 3,6 MBit Bandbreite und Ping im Schnitt ~50 ms.

als leidgeprüfter besitzer der asus r9280x kann ich auch meine erfahrungen dazu berichten.

hatte bei meiner von anfang an "flackern" (bildschrimspringen) im 2D-betrieb. zb. beim youtube-videos schauen, taktet die karte den vram ja rauf und runter.
und bei jedem taktwechsel trat einmal dieses flackern auf. weiters hatte ich ebenfalls in bf4, fifa14, dayz (mod) usw. gravierende grafikfehler bzw. artefakte.
die screenshots von dir patapon, erinnern mich schon sehr stark daran.

ich hatte ein paar wochen auf neue treiber seitens amd und auf eine neue bios-version seitens asus gewartet.
beides erschien und beides brachte keine besserung. also hab ich sie eingesandt mit der fehlerbeschreibung "produziert gravierende grafikfehler in 3D-anwendungen"
mehr nicht. auch wenn mir mehr hintergrundwissen zur verfügung stand - hinsichtlich vram und artefakte - asus kann nicht verlangen, dass sich jeder wie
ein vollblut-edv-techniker auskennt und denen eine genaueste fehlerbeschreibung auf dem silbernen tablett serviert.
der versandhändler hatte also die karte zu asus zur reparatur weitergeleitet und seit gestern hab ich sie wieder - mit dem vermerk "repariert".
und siehe da: gestern ausführlichst getestet - 1 stunde vids gucken + 2 1/2 stunden bf4. ergebnis: einwandfrei! kein ruckeln mehr, keine artefakte mehr.
zu 100% trau ich dem frieden natürlich noch nicht. wird sich zeigen, ob sie weiterhin so fehlerfrei arbeitet.
aber sobald sich da wieder was in diese richtung bemerkbar macht, wird sie wieder eingesandt.

edit:
diese info wollt ich auch noch weitergeben: es gibt mittlerweile eine zweite revision der 280x von asus.
siehe Graphics Cards - R9280X-DC2T-3GD5-V2
weiters berichten auch besitzer von anderen 280x-herstellern (gigabyte und sapphire zb), dass deren grakas auch dieses flackern haben.
vermutlich ist beim rebranding der 7970 grundsätzlich irgendetwas schief gegangen. möglicherweise passt die vram-steuerung des 280x-bios nicht ganz zusammen
mit dem 7970er-vram. keine ahnung... so genau kenn ich mich da dann auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BF4 Freunde,

mich plagen die sporadischen Artefakte in BF4 (auch in BF3) ebenfalls - aber nur dort. Meine Konfiguration Intel I7-3770K @4GHz und ROG ASUS Matrix Plantinum 7970.
Nun habe ich eine verwegene Hypothese und möchte Euch bitten das ebenfalls nachzuprüfen; wenn in einer Multiplayerkampagne bei mir Artefakte im Game auftraten, waren immer Mitspieler mit extrem hohen Ping (>150ms) mit auf der Karte :ugly:. Auf Maps mit "schnellen" Kollegen hatte ich niemals Artefakte!
Ist es möglich dass in diesem Fall der Server die erforderlichen Infos für ein schnelles System nicht rechtzeitig liefern kann und deshalb Artefakte auftreten?
Falls ich hier technischen Unsinn verbreite, einfach diesen Post vergessen :D

PS. Ich habe selbst nur ~ 3,6 MBit Bandbreite und Ping im Schnitt ~50 ms.

Nein das kann ich nicht bestätigen, zumal es auch in anderen spielen auftaucht, google einfach nach asus r9 280x artifacts oder youtube

als leidgeprüfter besitzer der asus r9280x kann ich auch meine erfahrungen dazu berichten.

hatte bei meiner von anfang an "flackern" (bildschrimspringen) im 2D-betrieb. zb. beim youtube-videos schauen, taktet die karte den vram ja rauf und runter.
und bei jedem taktwechsel trat einmal dieses flackern auf. weiters hatte ich ebenfalls in bf4, fifa14, dayz (mod) usw. gravierende grafikfehler bzw. artefakte.
die screenshots von dir patapon, erinnern mich schon sehr stark daran.

ich hatte ein paar wochen auf neue treiber seitens amd und auf eine neue bios-version seitens asus gewartet.
beides erschien und beides brachte keine besserung. also hab ich sie eingesandt mit der fehlerbeschreibung "produziert gravierende grafikfehler in 3D-anwendungen"
mehr nicht. auch wenn mir mehr hintergrundwissen zur verfügung stand - hinsichtlich vram und artefakte - asus kann nicht verlangen, dass sich jeder wie
ein vollblut-edv-techniker auskennt und denen eine genaueste fehlerbeschreibung auf dem silbernen tablett serviert.
der versandhändler hatte also die karte zu asus zur reparatur weitergeleitet und seit gestern hab ich sie wieder - mit dem vermerk "repariert".
und siehe da: gestern ausführlichst getestet - 1 stunde vids gucken + 2 1/2 stunden bf4. ergebnis: einwandfrei! kein ruckeln mehr, keine artefakte mehr.
zu 100% trau ich dem frieden natürlich noch nicht. wird sich zeigen, ob sie weiterhin so fehlerfrei arbeitet.
aber sobald sich da wieder was in diese richtung bemerkbar macht, wird sie wieder eingesandt.

edit:
diese info wollt ich auch noch weitergeben: es gibt mittlerweile eine zweite revision der 280x von asus.
siehe Graphics Cards - R9280X-DC2T-3GD5-V2
weiters berichten auch besitzer von anderen 280x-herstellern (gigabyte und sapphire zb), dass deren grakas auch dieses flackern haben.
vermutlich ist beim rebranding der 7970 grundsätzlich irgendetwas schief gegangen. möglicherweise passt die vram-steuerung des 280x-bios nicht ganz zusammen
mit dem 7970er-vram. keine ahnung... so genau kenn ich mich da dann auch nicht aus.

Also ich habe mal verglichen, sofort ins Auge ist mir gefallen:
  1. Lüftergehäuse hat sich leicht verändert
  2. Speicher taktet mit 6000 Mhz statt 6400 Mhz
  3. Leistungsaufnahme 375 Watt statt vorher 300 Watt
  4. Stromanschluß 2x8 Polig anstatt wie vorher 6+8 Polig

Schau mal ob sie deinen (VRam)Speicher runtergetaktet haben?

Anhänge

• v2-1.jpg
    v2-1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 123
  • v2-2.jpg
    v2-2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 104
gestern hab ich die 280x noch einen durchlauf im firestrike machen lassen.
auch einwandfrei. keinen einzigen bildfehler. gpu-score war 8400 und ein paar zerquetschte - im standardtakt.

die schlussfolgerung: einsenden zu asus kann sich lohnen. die können das problem in den griff bekommen, wenn
sie die karte vor sich aufm tisch haben. man sollte allerdings geduld und eine ersatzkarte haben :/
die ganze action hat bei mir volle 5 wochen gedauert.

auch einwandfrei. keinen einzigen bildfehler. gpu-score war 8400 und ein paar zerquetschte - im standardtakt.

die schlussfolgerung: einsenden zu asus kann sich lohnen. die können das problem in den griff bekommen, wenn
sie die karte vor sich aufm tisch haben. man sollte allerdings geduld und eine ersatzkarte haben :/

Freut mich das es den anschein hat zu funktionieren. Ich werde mich mal an den mf Support wenden und fragen wann sie den die version2 der asus 280x top bekommen.

Also ich habe meine Karte wieder bei alternate eingeschickt, was die damit machen :huh:
Ich vermute ja eher das sie einfach schauen, ohh da ist wieder eine innerhalb von 14 tagen zurückgeschickt worden, die schicken wir mal den Kunden der Probleme mit seiner alten hatte.

Ich vermute ja eher das sie einfach schauen, ohh da ist wieder eine innerhalb von 14 tagen zurückgeschickt worden, die schicken wir mal den Kunden der Probleme mit seiner alten hatte.

sei so nett und meld dich, wenn du die karte/eine neue 280x wieder hast. wäre interessant, wie's bei dir aussieht, wenn du deine repariert retour bekommst.

ich muss leider schlechte nachrichten überbringen: die beiden von mir genannten - und unter 280x-karten weit verbreiteten probleme - "flickering" und "artefakte"
sind leider wieder aufgetreten. das flackern beim youtube-videos gucken. zwar bei weitem nicht mehr so häufig - also in einigen stunden testlaufzeit vielleicht insgesamt 5 mal beobachtet.
dabei bin ich jetzt zufällig drauf gekommen, wie ich das flacker-problem im 2d-betrieb "fast reproduzierbar" machen kann. und zwar hat meine freundin mal eine runde
candycrush :ugly: (browsergame) am rechner gespielt und da konnten wir das problem fast bei jeder runde beobachten.

weiters musste ich leider bei assassins creed 4 wieder starke artefakt-bildung feststellen. dabei ist mir aufgefallen, dass das problem mit den artefakten erst
nach einer ganzen weile "volllast" entsteht. d.h. wenn - unter anderem auch - der vram hohe temps erreicht. und diesbezüglich bin ich dann auf diesen thread
gestoßen: Artefakte mit Sapphire R9 280x Toxic - ComputerBase Forum
hier scheinen mir vor allem die posts von "iamschnuddel" auf seite 2 des threads schlüssig.
aber lest es euch einfach mal auch druch (die, die es interessiert bzw. auch betroffen sind)

jetzt überleg ich schon, sie ein zweites mal einzusenden bzw. vielleicht kann ich mit dem händler eine andere abwicklung vereinbaren.
es is echt ein jammer.

aber letztlich noch was positives ^^
ein freund von mir hat sich exakt die selbe karte gekauft und hat überhaupt keine probleme mit der karte.
also, dass es funktionierende 280x-karten gibt, schließt zwar ein grundsätzliches problem in der fertigung der customdesigns nicht aus,
macht aber hoffnung, doch noch eine zu ergattern.

aber wenn es nichts mehr werden sollte, schwenk ich halt um auf eine 770, 780 oder 290

@Patapon

Hast du dir meine geposteten Videos angeschaut?

In BF4: https://drive.google.com/file/d/0B_f2M580t_SrejhjNmhUVkowa2s/edit?usp=sharing
Seit CCC 14.3 Beta tritt der Fehler aber nur noch selten auf (Video wurde mit CCC 13.12 aufgenommen)

Hallo liebe Community,
leider muss ich meine aussage, dass es mit dem CCC 14.3 Beta gut laufe zurückziehen, habe vorgestern massive Artefaktbildung bekommen, genausowelche, wie im verlinkten Forum von ComputerBase von @X2theZ zu sehen ist.
Gestern habe ich meine Karte zurück zu Caseking geschickt, mal gucken, was draus wird

Vll bringt ja die v2 version von asus etwas. Hab mal an mindfactory geschrieben das ihnen die version2 der asus r9 280x dcll top (v2). Allerding konnte mir in der mail keiner sagen ab wann diese verfügbar sein wird. Nur das ich es auf der shop seite sehen werde wenn diese verfügbar ist. Vll wird es bei der Grafikkarte besser. Die nornale top version ist bei mf ja nicht mehr verfügvar btw nicht mehr im sortiment gelistet gewesen. Zumindest gestern früh.

ich bin mir ja schon sehr sicher eigentlich, dass die probleme am vram liegen. nicht umsonst hat die v2 einen verminderten speichertakt.
hab gestern mal testhalber den speichertakt auf 1500 mhz gestellt - wie bei der v2 - und konnte den ganzen abend kein einziges mal
ein flackern im 2d-betrieb bzw. artefakte im 3d-betrieb reproduzieren.
heißt jetzt zwar noch nicht viel - das ganze muss sich natürlich erst wieder über einen längeren zeitraum bewähren, um sicher sagen zu
können, dass es am speichertakt liegt.

aber angepisst bin ich trotzdem. asus lässt mich 5 wochen warten, schickt mir die karte nach einer rma mit dem vermerk "repariert"
retour und dann ist das teil eigentlich unverändert. und so recht möcht ich damit nicht leben, dass ich die karte im gedrosselten
zustand betreiben muss, nur um einen defekt zu umgehen. werd noch 2-3 tage testen und dann geht sie wahrscheinlich wieder zurück.

Zurück