Trotz Gewährleistung und erfolgter Reparatur seitens Acer weiterhin Probleme mit Montitor

Sanjerleon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit Dezember bin ich unglücklicher Besitzer eines bei Caseking gekauften Monitors (Acer Predator X35).
Ich bekomme ständig Grafikfehler hauptsächlich in dunklen Bild und Videobereichen.
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen meinem Asus PB298Q (oben) und dem Acer Predator X35 (unten) zur Verdeutlichung was ich meine.
Asus PB298Q vs Acer Predator X35 - Album on Imgur
In diversen Videoinhalten (1080p etc) egal ob Film, Serie oder Youtube Video sieht das ganze teilweise noch heftiger aus.
Hier mal ein 1080p Video und wie das auf meinen beiden Monitoren ausschaut.
YouTube

Meine Systemdaten:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K
MB: ASUS MAXIMUS IX APEX
OS: Windows 10.0.18363 Build 18363 (Windows Updates aktuell)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ((DP 1.4)

Was ich versucht habe:
- Monitor auf Werkeinstellung zurückgesetzt
- Grafikkartentreiber neu installiert
- Ãlteren Grafiktreiber installiert
- Monitortreiber neu installiert
- Firmware Update des Monitors
- Betriebsystem komplett neu installiert (Windows 10 November Update)
- Monitor an neuer Grafikkarte getestet ( NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti DP1.4 )
- Monitor am Laptop getestet (XMG P702)
- Verschiedene DP und HDMI Kabel an den verschiedenen Anschlüssen an der Graka getestet
- In den Monitoreinstellung und auch NVIDIA Einstellungen alles mögliche ausprobiert und getestet
- Im Acer Forum einen Thread erstellt und dort im Austausch gewesen.

Nichts davon hat geholfen. Wenn ich meinen alten ASUS PB298Q an den PC anschließe (ebenfalls über DP), habe ich dagegen keinerlei Grafikprobleme.
Auch wenn ich die verlinkten Bilder/Spiele/Video an meinem Laptop (XMG P702) anschaue bzw spiele, sehen sie aus wie dem Asus Monitor also auch da keine Probleme.

Im Januar hatte ich den Monitor zur Reparatur an Acer geschickt, der kam dann im Februar zurück und es hieß nur, dass die Übertaktung von Acer nicht garantiert wird und es zu Flimmern oder anderen Nebeneffekten führen kann.
Dabei ist der Monitor nicht Übertaktet und ich habe die Monitoreinstellungen schon x-mal kontrolliert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Im März habe ich dann im Rahmen der Gewährleistung den Monitor an Caseking zurückgeschickt, die den Monitor wieder zur Reparatur an Acer geschickt haben.
Im Reparaturbericht von Acer heißt es diesmal, dass es zu Qualitätseinbußen kommen kann, wenn z.B. Videospiele nicht in der optimalen Auflösung von 3440x1440 gespielt werden.
Allerdings ist das ja gar nicht mein Problem, da ich Spiele normalerweise immer in dieser Auflösung spiele und meine Desktopauflösung auch so eingestellt ist.

Inzwischen habe ich schon so viel versucht um festzustellen, ob es an meiner Hard oder Software liegt und meinerseits deutet alles daraufhin, dass an diesem Monitor irgendwas kaputt sein muss, da ich nur mit ihm diese Probleme habe während mein Asus Monitor problemlos funktioniert.
Meine Frage ist nun, wie ich weitervorgehen soll. Dieses ganze hin und her und Rumtesten zerrt ziemlich an den Nerven und am liebsten würde ich den Monitor wieder im Rahmen der Gewährleistung an Caseking zurückschicken und dafür dann entweder das Geld zurück oder eine Gutschrift auf mein Kundenkonto bekommen, um mir einen anderen Monitor zu kaufen mit dem ich keine Probleme habe.

Liebe Grüße
Sanjerleon
 

Anhänge

  • AcerWinEinstellungen.jpg
    AcerWinEinstellungen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Ich hatte einen LG-Monitor mit selben Darstellungsprobs, auch Kalibrierungen brachten nur mäßigen Erfolg.
Ich lud mir einfach ein paar ICC-Profile von anderen Monitoren und es war die perfekte Lösung.
Als Beispiel einige in der Zip-Datei zum ausprobieren.
 
Ich habe mal die ICC-Profile ausprobiert und noch einige andere aus dem Internet. Eines davon hat tatsächlich etwas geholfen, sodass es nicht mehr ganz so extrem ist. Trotzdem sind die Darstellungsprobleme weiterhin vorhanden.
 
Kurze Rückmeldung von mir:

Wie ich heute erfahren habe, war der Monitor wieder zur Reparatur bei Acer und laut denen soll wohl kein Defekt vorliegen. Es wurde also nichts repariert. Wenn ich den Monitor zurückhabe, werde ich also höchstwahrscheinlich weiterhin die Probleme haben. Inzwischen weiß ich auch nicht mehr, was an meinem System für die Grafikprobleme verantwortlich sein soll, wenn es nicht der Monitor selbst ist.
1. Da selbst eine frische Windows Neuinstallation nicht geholfen hat, scheint es wohl kein Softwarekonflikt zu sein.
2. Hardwaremäßig habe ich ja schon verschiedene DP-Kabel sowieso das HDMI-Kabel getestet, den Monitor auch mal direkt an das MB angeschlossen, außerdem auch testweise eine neue Grafikkarte probiert und auch dann hatte ich noch die Probleme.
3. Mit meinem ASUS PB298Q Monitor, den ich schon seit Jahren benutze, habe ich weiterhin keinerlei Grafikprobleme oder Sonstiges.

LG
Sanjerleon

Nachtrag: Der Monitor ist heute (17. Juli) bei mir angekommen, allerdings fehlt das komplette Zubehör wie z.B. Netzteil und die HDMI/DP-Kabel. Auch ein Reparaturbericht von Acer, der die letzten Male immer dabei lag fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück