Artefakte in Spielen (R9 280X)

lepathie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer gebrauchten Asus R9 280x DC2T 3GD5 in meinem ersten Eigenbau-System, leider fallen mir schon seit Beginn in vielen 3D-Spielen Artefakte und andere "Pixelfehler" auf. Die Grafikkarte wurde von mir im PC des Freundes, von dem ich die GPU habe, ausgiebig getestet (keine Probleme). Anfangs bin ich mit den doch relativ selten auftretenden Artefakten in Spielen wie: AC: Syndicate, Ryse: Son of Rome, Rise of the Tomb Raider, Tomb Raider (2013), Witcher 3; gut klargekommen (auch in diversen GPU-Benchmarks ist kein Fehler aufgetreten, z.B. 3D-Mark und Heaven), allerdings wurden die Bildfehler in GTA V und Minecraft mit Ultra-Shadern dann doch zu viel (ständiges großflächiges Auftreten von Artefakten), also hab ich die GPU zu Asus innerhalb der Garantie geschickt. Ich wurde leider enttäuscht, in den Tests wurden keine Fehler gefunden und die GPU wurde nach ein paar "Software-Upgrades" wieder zurückgeschickt. Und hier ist sie nun, in meinem PC, auf dem immernoch GTA V mit 60fps und schlimmsten Artefakten läuft. Nebenbei angemerkt, mein System ist auf Silence und gute Kühlung ausgelegt, Temperaturen sind also kein Problem.
Nun ist meine Frage, was kann ich noch tun? Mainboard, etc. würde ich natürlich nur ungern RMAn, was aber sein muss, muss sein.

Zusammenfassung
Problem: Bildfehler in 3D-Anwendungen

Hardware
Mainboard: msi z170a gaming m3
CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 3
GPU: Asus R9 280x DC2T 3GD5
PSU/Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
SSD: Samsung 850 Evo

Screenshots
Microsoft services
Microsoft services
Microsoft services
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Graka schon seit den Fehlern in einem anderen Rechner ausprobiert?
Probiers mal mit -wenns geht- nur einem RAM-Riegel.
Ansonsten könntest du vielleicht versuchen, testweise Windows auf ne alte HDD frisch aufsetzen und dann ein oder mehrere Spiele testen (wenn das Problem dann noch immer besteht müsste es zumindest mal an der Hardware liegen)
 
Klingt nach defektem V-Ram der Grafikkarte... Du kannst ja mal die Grafikkarte ein wenig runter takten, mit dem MSI Afterburner.

Zum Beispiel 50 MHz Core Takt und 50 Mhz Speichertakt.
Kannst auch 100 oder mehr nehmen.

Sollten dann keine Fehler mehr auftreten liegt es definitv an der Karte.
 
Klingt nach defektem V-Ram der Grafikkarte... Du kannst ja mal die Grafikkarte ein wenig runter takten, mit dem MSI Afterburner.

Zum Beispiel 50 MHz Core Takt und 50 Mhz Speichertakt.
Kannst auch 100 oder mehr nehmen.

Sollten dann keine Fehler mehr auftreten liegt es definitv an der Karte.
Schon probiert. Hat 0 geholfen.
 
Hallo! Ich besitze eine MSI R7970 Ghz Lightning Boost Edition (280x ist mehr oder weniger ein rename der 7970..). Daher lässt sich sagen, dass wir sehr ähnlich Grafikkarten verbaut haben.
Bei mir kommen genau dieselben Probleme vor wie bei dir. Ab und an diese Quadratmuster wie auf den Witcher Bildern von dir und eben am häufigsten diese Ebenen die sich einfach quer durch die Ingame Landschaften ziehen.

Was Fehleranalyse angeht kann ich zu deinem Problem soviel sagen:
1. Wechsel des Rams bringt keine Besserung.
2. System mit Windows zurücksetzen bringt auch keine Besserung.
3. Treiber deinstallieren und neue draufziehen bringt auch nichts.
4. Ich hab oben genannte Karte im Pc eines Kollegen getestet, bei dem sie zumindest nach einer halben Std. Test, in den bei mir problematischen Spielen, keine Probleme zeigt. (--> wie es bei dir auch die Asus Leute unproblematisch getestet haben).
5. Selbst 250mhz Takt nehmen bei Core und Speichertakt führen zu keiner Besserung
Motherboard besitze ich allerdings ein Asrock Z87Extreme4.

Vllt kann ich dir bzw den anderen damit ein bisschen weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich besitze eine MSI R7970 Ghz Lightning Boost Edition (280x ist mehr oder weniger ein rename der 7970..). Daher lässt sich sagen, dass wir sehr ähnlich Grafikkarten verbaut haben.
Bei mir kommen genau dieselben Probleme vor wie bei dir. Ab und an diese Quadratmuster wie auf den Witcher Bildern von dir und eben am häufigsten diese Ebenen die sich einfach quer durch die Ingame Landschaften ziehen.

Was Fehleranalyse angeht kann ich zu deinem Problem soviel sagen:
1. Wechsel des Rams bringt keine Besserung.
2. System mit Windows zurücksetzen bringt auch keine Besserung.
3. Treiber deinstallieren und neue draufziehen bringt auch nichts.
4. Ich hab oben genannte Karte im Pc eines Kollegen getestet, bei dem sie zumindest nach einer halben Std. Test, in den bei mir problematischen Spielen, keine Probleme zeigt. (--> wie es bei dir auch die Asus Leute unproblematisch getestet haben).
5. Selbst 250mhz Takt nehmen bei Core und Speichertakt führen zu keiner Besserung
Motherboard besitze ich allerdings ein Asrock Z87Extreme4.

Vllt kann ich dir bzw den anderen damit ein bisschen weiterhelfen
Ein bisschen Hilfe wäre wirklich sehr nett ;). Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Ich habe msi auch befragt, was das Problem sein könnte. Zurück kam nur das entweder die Karte Schrott ist oder mein Netzteil zu schwach. Beide Fehlerquellen machen bei der Fehlerbeschreibung und Hardware (BeQuiet! Straight Power 10 500W) allerdings keinen Sinn. :(
 
Ich habe das Problem selbst noch nicht gelöst, sonst hätte ich die Lösung des Problems natürlich gleich hier reingepostet.
Scheint wohl die Karte Schrott zu sein bei uns beiden, denn mein 630W Netzteil sollte sicherlich nicht überfordert sein...

Gruß ZeOz
 
Ich habe das Problem selbst noch nicht gelöst, sonst hätte ich die Lösung des Problems natürlich gleich hier reingepostet.
Scheint wohl die Karte Schrott zu sein bei uns beiden, denn mein 630W Netzteil sollte sicherlich nicht überfordert sein...

Gruß ZeOz

Naja, laut Asus und den Erfahrungen beim Freund scheint die Karte ja einwandfrei zu sein.
Mal sehen ob ich mal bissle Geld für die GTX 1070 beiseite legen kann und die 280x dann verkaufe wenn ich das Problem bei mir nicht gelöst bekomme.
 
Wieviele Bildschirme hast du an der Karte hängen? Meine HD7770 fängt nämlich an Artefakte zu produzieren, sobald 2 oder mehr Monitore angeschlossen sind, aber bei einem einzigen eben nicht.
 
Habe gerade versucht den Rechner ohne den zweiten Ramriegel zu starten und er ging nicht an (bwz, direkt wieder aus), lässt sich daraus irgendetwas schließen?
 
Hehe, war wohl nur zu dumm den Rechner richtig anzumachen :)

Gibt's keine Möglichkeit, die GPU bei mir fehlerfrei zum Laufen zu bringen?
 
Falls es noch was hilft...
So sieht jedes Video beim Starten aus: Microsoft services
Und dieser Bildfehler ist mir gerade aufgefallen als ich bisschen durch Facebook gescrollt habe: Microsoft services

Habe grade mal probiert nen alten Catalyst Treiber zu installieren, kein Unterschied. Nur beim MS Basic Treiber ist mir das nicht aufgefallen.
:c
 
Moin.

Kann dir wahrscheinlich helfen oder eine Antwort darauf geben.

Bei meiner Asus Matrix HD7970 hatte ich das selbe Problem. 3 oder 4 Speicherchips waren ohne Kühlkörper und wurde nur vom Luftzug der Lüfter gekühlt, scheinbar nicht ausreichend, denn jedes Mal wenn ich die Lüfter auf 70% der maximalen Leistung hatte dann sind die Probleme verschwunden.
Habe mir von zalman die kühler hier geholt.
Zalman ZM-RHS1 Kuhlerset 8 Stuck - silber

Musste die leicht anpassen, hat aber dann ein super Ergebnis gebracht. Nie wieder Probleme mit Artefakten in Games [emoji41][emoji854][emoji1306]

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/55a49f5a13cb6d1c3644e12238e473ef.jpg

Auf diesem Bild sieht man das die Speicherchips kein direkten Kontakt zum Kühlkörper haben.
Also ist die Kühlleistung eingeschränkt.


Versuche mal testweise deine Lüfter von der Graka wirklich schneller laufen zu lassen, wenn das immer noch nicht hilft dann ist denke mal wirklich der VRAM defekt.


http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/dc6d04c4ef718015c3ce3ea118c2cc0f.jpg

Hier mal ein Bild von einer Asus Matrix hd7970.
Rechts neben dem Graka Chip sind 4 Speicherchips ohne Kontakt zum Kühlkörper.


Schade ist nur das bei solch einer Karte so drastisch an der Kühlung gespart wurde und selbst Asus "nicht" weis an was es liegen soll. 2 mal war die Karte von mir bei Asus gewesen bis ich die Ursache selber heraus gefunden haben [emoji848]


Hoffe konnte dir helfen [emoji111]?️

Edit: 1. Bild gehört zu deiner Graka [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin.

Kann dir wahrscheinlich helfen oder eine Antwort darauf geben.

Bei meiner Asus Matrix HD7970 hatte ich das selbe Problem. 3 oder 4 Speicherchips waren ohne Kühlkörper und wurde nur vom Luftzug der Lüfter gekühlt, scheinbar nicht ausreichend, denn jedes Mal wenn ich die Lüfter auf 70% der maximalen Leistung hatte dann sind die Probleme verschwunden.
Habe mir von zalman die kühler hier geholt.
Zalman ZM-RHS1 Kuhlerset 8 Stuck - silber

Musste die leicht anpassen, hat aber dann ein super Ergebnis gebracht. Nie wieder Probleme mit Artefakten in Games [emoji41][emoji854][emoji1306]

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/55a49f5a13cb6d1c3644e12238e473ef.jpg

Auf diesem Bild sieht man das die Speicherchips kein direkten Kontakt zum Kühlkörper haben.
Also ist die Kühlleistung eingeschränkt.


Versuche mal testweise deine Lüfter von der Graka wirklich schneller laufen zu lassen, wenn das immer noch nicht hilft dann ist denke mal wirklich der VRAM defekt.


http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/dc6d04c4ef718015c3ce3ea118c2cc0f.jpg

Hier mal ein Bild von einer Asus Matrix hd7970.
Rechts neben dem Graka Chip sind 4 Speicherchips ohne Kontakt zum Kühlkörper.


Schade ist nur das bei solch einer Karte so drastisch an der Kühlung gespart wurde und selbst Asus "nicht" weis an was es liegen soll. 2 mal war die Karte von mir bei Asus gewesen bis ich die Ursache selber heraus gefunden haben [emoji848]


Hoffe konnte dir helfen [emoji111]️

Edit: 1. Bild gehört zu deiner Graka [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für diese Antwort, habe das aber wenn ich mich recht erinnere schonmal getestet ...
Werde es, wenn ich vom Urlaub wieder nach Hause komme noch mal ordentlicher testen auch mit offenem Gehäuse. (Ohrenstöpsel natürlich inklusive)
 
Oder du schaust mal wieviel Platz du noch hast zwischen Chip und den kühler selbst. Vielleicht passen da ja noch flache Nachrüstkühler dazwischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück