Artefakte in Payday2 und BF4 mit ASUS R9 280X-DC2T-3GD5

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

ich habe ja seit Anfang Januar eine neue Graka die ASUS R9 280X-DC2T-3GD5, natürlich hatte ich sofort den aktuellen Treiber von AMD 13.12 installiert.
Bei Payday2 hatte ich bis jetzt 3 Artefakte mal von gefühlt 100 Zockersession im Spiel, es war unspielbar, ich musste Spiel beenden und neu starten.

Bei Battlefield4 mit AMD Beta 14.1 und 14.2 hatte ich bisher 2 mal Artefakte, auch hier Spiel beenden und neustarten, dann war die Sache gegessen.

Ich bin schon seit den 90er leidenschaftliche Spieler, hatte verschiedene Grafikkarten, hatte Artefakte nur, wenn ich mal die Graka übertaktet hatte. Aber meine jetzige habe ich nicht übertaktet.

Was kann ich machen, ist das "normal", ist meine Graka kaputt, gibt es Testtools zum checken der Graka GPU/Speicher ?
Habe die Karte von Alternate.

hast doch schon die erklährung:
14.2 BETA

Betatreiber .... da kommt sowas gerne vor .... bei BF3 zum Bleistift hatte Nvidia Paar mal hintereinander Treiber Rausgebracht (WHQL zertifiziert) die dir Riesige Poligonfehler aufn Bildschirm gezaubert haben.

nimm den 13.12 und probiers nochmal ansonsten echt mal Memory checken. (da gibts tools weiß aber jetzt den Namen nicht)

Gruß wievieluhr

@ badboy997

Danke werde mal heute Abend das Programm runterladen und testen

@ wievieluhr

Aber wie erkläre ich alternate, das ab und zu Artefakte auftauchen, das ist nicht wirklich reproduzierbar, die werden die Graka kurz testen und sagen funktioniert doch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem programm keine Fehler kriegst dann liegts auch nich am RAM.

dann wirds wahrscheinlich treiber sein.
oder dein Chip ist von der Quali so kacke dass er wie beim OC im Artefaktbereich rumchillt....
stell mal powertarget hoch und lass nen Spielebench laufen (kein Furmark oder ähnliches) sowas wie TombRaper :D wenn du dann bei ein paar durchläufen so fusseln auf der Siehst ist der Chip im Grenzbereich

ja wir wollen doch den Fehler reproduzieren denk ich?
naja wenns wirklich der Chip ist kannste den Takt um vllt 20 MHz Senken. oder die spannung anheben (2.eres bedeutet sofortiger Garantieverlust)
sollte dann das Problem beheben ...

ließ dazu mal am besten mit GPU-Z deinen ASIC wert aus..... gibt uns vorher grobe vorstellung obs der chip sein könnte

Edit: wen takten dann mit cataclyst Control

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte eingeschickt wird, immer ein dinA4 zettel rein mit ausführlicher problembeschreibung.
dann kann die abwicklung schneller voran gehen.
videomemorystresstest ist zuverlässig, aber zeigt manchmal keine fehler an, obwohl die karte defekt ist.

also wenn die artefakte so schlimm sind und auch andere treiber keine abhilfe verschaffen, dann ist der speicher der karte teildefekt.
dies bedeutet wird mit der zeit schlimmer. kleine fehler kann der speicher kompensieren, große aber nicht mehr.

wenn du mit dem programm keine Fehler kriegst dann liegts auch nich am RAM.

dann wirds wahrscheinlich treiber sein.
oder dein Chip ist von der Quali so kacke dass er wie beim OC im Artefaktbereich rumchillt....
stell mal powertarget hoch und lass nen Spielebench laufen (kein Furmark oder ähnliches) sowas wie TombRaper :D wenn du dann bei ein paar durchläufen so fusseln auf der Siehst ist der Chip im Grenzbereich

wo und wie finde ich den powertarget, wie stelle ich das hoch, ehrlich gesagt weiß ich nicht was das ist?

Ich habe kein tomb raider, habe crysis3, BF4, L4D2, CSS/CSGO, PAYDAY2, SC5, kann ich bei crysis 3 nen bench starten, wenn ja wie ?

THNX

ok geh mal im Cataclyst control Center (rechtsklick aufn Desktop) auf den Reiter Leistung --> overdrive --> overdrive Aktivieren und beim Powertarget auf +20% Stellen > achte darauf dass du KEINEN Haken bei Manuelle lüftergeschwindigkeit hast und klick auf übernehmen.

dann Crysis 3 Starten auf hohe Einstellungen gehen und auf Farbblitze und Kachelmuster Warten.

bevor du extra Software ziehst ist das ne gute option ;)

Zuletzt bearbeitet:
Powertarget, wo ist das ich finde es nicht was ist powertarget und was macht es?
powertarget.jpg

btw ich habe es mit dem video ram tool ausprobiert keine fehler, beim furmark bei hohen settings kommen immer links unten wie kleine weiße blitze bzw risse vor.

furmark ist KEIN VERNÜNFTIGES tool zum testen. nur für Temperatur

furmark arbeitet nichtmal mit GPU z sondern mit GPU shark.

spiele ein spiel mit hoher Grafikanforderung. klinkt zwar jetzt doof und ich begrüße deine Screens von Furmark :daumen: .... aber die sind nicht wirklich aussagekräftig. so ein Fehler der Darstellung vom Screen muss nicht auf nen defekt hindeuten sondern kann durch Treiberkonflikte entstehen.
so ein fehler sagt uns (zumindest mir) nicht, ob es wirklich ein chipfehler ist oder an einem grafikram defekt liegt oder an Treiberprobelemen :(

wenn du keine Aktuellen spiele wie Crysis 2/3/ Tomb Raider/ (thief = brandneu + hohe CPU anforderung) BF3 / BF4 / bioshock infinite hast schick mir mal bitte ne PN

Gruß Wievieluhr

PS: hab heute Thief gezockt daher ein fettes Sorry für die späte Antwort
PPS: ich entschuldige mich für Gramatik und Rechtschreibung dieser Kehle sind schon einige Gläser gvergorenes Getreide hinuntergefloßen ;)

Zurück