Armoury crate extreme power saving

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Als ich meinen Laptop neu hatte(Zephyrus G14) konnte ich bei Armory Crate im manuellen Modus extreme Power Saving bei der GPU aktivieren. Die GPU taktete dann mit maximal 800mhz und war deutlich kühler, ausserdem waren die FPS auf 90 begrenzt.
Ich habe das System neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es nicht mehr. Es übernimmt zwar noch die Lüftersteuerung aber mehr nicht.
Im Energieprofil ist dann auch Turbo ausgewählt. Ob das jetzt vorher schon so war oder es ein anderes Profil gab weiss ich jetzt nicht.

Woran kann das liegen?
 
Zwischenzeitlich ging es einfach wieder. Manchmal übernimmt er die Taktrate, manchmal nicht und ich weiss nicht woran das liegt.
Ab und zu braucht er ne weile und man muss vielleicht mal hin und her schalten dann gehts. Gestern ne runde Battlefield 3 gespielt und es ging überhaupt nicht egal was ich mache. Die GPU war dann auf 1800Mhz anschlag was nur unnötig Hitze macht weil ich mit 800Mhz die selbe Bildrate(auf 120fps begrenzt) habe.

Woran könnte das liegen und gibt es auch ne andere möglichkeit den Boost der GPU zu deaktivieren dauerhaft?
 
Zurück