Zephyrus G14 - Bildanomalien im 2D-Betrieb - CPU interne Graka am sterben?

lokran

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich hatte mir im letzten Jahr das Zephyrus G14 mit 5800HS und 3050 und 120HZ WQHD bei Alternate im Outlet zu einem recht günstigen Preis erworben. In erster Linie, weil ich ein kleines und leichtes Device für unterwegs brauchte zum Surfen und aus Office-Gründen. Leichtes Gaming nur mal testweise.

Grundsätzlich bin ich von Optik, Haptik und Performance begeistert.

Bisher hat sich meine Verwendung größtenteils auf den Akkubetrieb beschränkt, jetzt ist mir aber bei Betrieb mit Netzteil und zwar ausschließlich dort, Folgendes untergekommen:

Gelegentlich ändern manche Pixel die Farbe. Sprich es sind hellere Pixel auf dunklem Untergrund zu erkennen. Des Weiteren entstehen beim Surfen in Chrome sporadisch, aber regelmäßig wiederkehrend Bildanomalien in Form von Linien und Streifen die von Texten ausgehen.

Klingt vielleicht etwas abstrakt. Aber es nervt mich schon sehr, weil offensichtlich etwas nicht stimmt. Und es passiert nur, wenn die interne Radeon die Arbeit übernimmt und wenn es im Netzbetrieb ist, bei der RTX 3050 ist mir nichts dergleichen untergekommen. Auch liegt es nicht am Display, weil ich es auch mal an einem externen Monitor getestet und reproduziert habe.

Das System mit Win 10 hatte ich auch mal neu aufgesetzt und die AMD Treiber händisch installiert. Hab glaub ich auch mal etwas mit der Bildwiederholfrequenz usw. rumprobiert gehabt. Ist schon ein Weilchen her und ich hab darüber hinweggesehen, da es im Akkubetrieb nicht auftritt.

Ich sehe auch keine exzessiven Temperaturen, auch wenn ich es generell im Leise-Modus der Armoury Crate betriebe, wodurch die Lüfter kaum anspringen.

Mir ist sowas noch nie untergekommen, aber intuitiv würde ich es halt als hardwareseitigen Defekt der internen Radeon definieren, sobald eben im Netzbetrieb etwas mehr Saft genutzt wird und vllt auch die Temperaturen leicht höher sind. Bzw. es erinnert mich ein wenig an die Anomalien, die bei zu hoher VRAM-Übertaktung bei Grakas auftreten, was aber ja hier nicht der Fall ist.

Hätte jemand noch irgendeinen Vorschlag, ob ich doch softwareseitig etwas einstellen könnte? Sonst muss ich das Teil wohl oder übel zu Alternate einschicken, auch wenn ich keine Erfahrung habe, wie das mit der Gewährleistung aussieht bei Outlet-Artikeln.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück