Armor Casemod brauche eure HILFE!!!!

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei mein Thermaltake Armor um zu bauen. Jetzt hab ich aber ein Problem. Und zwar möchte ich ein altes CD Laufwerk umfunktionieren was dann als "bedienpanel" für Power, Reset, und Schalter für Licht fungierenn soll (also die ganzen schalter kommen dann auf so eine alu platte) . Nun meine eigentliche Frage wie kann ich das CD Laufwerk an das Netzteil anschließen so das dies schon Strom hat bevor man den Rechner einschaltet?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du das gar nicht ans netzteil anschließen, denn sobald du den power-button drückst, bekommt der pc ja strom und du kannst die restlichen buttons und schalter verwenden

Gruß Majestico

@Majestico: Er will ja auch den Power-Button in der Schublade des LW unterbringen. Um diese auszufahren (damit er den PC einschalten kann) müsste das ehemalige LW schon vorher Strom/Spannung beziehen.

@rico81: Dafür müsstest du wohl oder übel eine eigene Leitung von einem externen Spannungsgeber an das LW setzen. Die Leitungen des NTs werden erst mit Spannung versorgt, sobald der Power-Button gedrückt wurde.
Umzusetzen wäre das meiner Meinung nach wohl noch am einfachsten mit einem Akku, den du irgendwo im Case versteckst und der das LW mit der nötigen Spannung versorgt.

MfG

also eig packst du den PWR- und den Reset-Button einfach an eine andere Stelle !!!

schneid die Kabel zu den normalen Knöpfen durch und schließ sie einfach an deine eigenen Schalter an der Mod-Platte an!

(auf der einen Leitung ist permanent Strom, der aber am ungedrückten Schalter nicht vorbei kann und wenn man den Schalter drückt fließt er ! wahrscheinlich in iwwelche Chips, die sagen, dass der PC angeht und dann wieder ins NT, welches dann den gesamten PC mit Strom beliefert )

@Majestico: Er will ja auch den Power-Button in der Schublade des LW unterbringen. Um diese auszufahren (damit er den PC einschalten kann) müsste das ehemalige LW schon vorher Strom/Spannung beziehen.

@rico81: Dafür müsstest du wohl oder übel eine eigene Leitung von einem externen Spannungsgeber an das LW setzen. Die Leitungen des NTs werden erst mit Spannung versorgt, sobald der Power-Button gedrückt wurde.
Umzusetzen wäre das meiner Meinung nach wohl noch am einfachsten mit einem Akku, den du irgendwo im Case versteckst und der das LW mit der nötigen Spannung versorgt.

MfG

Ja genau du hast recht, die Power-Taste soll in eine "Schublade" vom Laufwerk. Aber da müsste ja der Akku 12V haben oder? Würde das Laufwerk denn langsamer raus fahren wenn ich es nur mit 9V betreibe, funktioniert es da überhaupt?

Ja genau du hast recht, die Power-Taste soll in eine "Schublade" vom Laufwerk. Aber da müsste ja der Akku 12V haben oder? Würde das Laufwerk denn langsamer raus fahren wenn ich es nur mit 9V betreibe, funktioniert es da überhaupt?

Das müsstest du mal ausprobieren. Löte doch einfach mal den Anschluss eines 9V-Blocks an einen Stromstecker des LW und versuche, das LW über den Taster zu öffnen. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren ob das funzt. :daumen: Sollten die 9V zuwenig sein, könntest du noch 2 davon nehmen und über eine kleine Platine (Widerstand) das ganze auf 12V begrenzen. :ugly::D

Edit(h): Ein Freund (Elektroniker) hat mir gerade gesagt das die Leistung (im speziellen die Stromaufnahme) eines 9V-Blocks nicht reichen wird bzw. auch der Akku sehr schnell leer ist. Es wäre wohl besser, dies über einen 12V-Bleiakku - den du allerdings auch von Zeit zu Zeit laden musst - oder über ein externes 12V-Netzteil zu realisieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Und wenn ich so ein Netzteil nehme Conrad Electronic - System Information
nun weiß ich aber nicht genau wie es mit den technischen daten des cd roms aus sieht, da das das Steckernetzteil ausgangsstrom 300mA und Leistung 3,6W. Jetzt ist die Frag brauch ich mehr oder weniger, oder eher gesagt was brauch ich überhaubt um das CD Laufwerk zu betreiben?!

Hmm. Und wenn ich so ein Netzteil nehme Conrad Electronic - System Information
nun weiß ich aber nicht genau wie es mit den technischen daten des cd roms aus sieht, da das das Steckernetzteil ausgangsstrom 300mA und Leistung 3,6W. Jetzt ist die Frag brauch ich mehr oder weniger, oder eher gesagt was brauch ich überhaubt um das CD Laufwerk zu betreiben?!

Der Link geht leider nicht.

Was du allerdings an Strom/Spannung für das LW benötigst lässt eigentich leicht feststellen wenn du mit einem Multimeter mal die Pins eines Netzteilsteckers mist. Die Leistung müsste ja nur ausreichen, um den Motor der Schublade in Bewegung zu setzen.

MfG

War heut mal im Keller und hab mir gedanken wegen dem Laufwerk gemacht und:gruebel: da war mir eine Lösung eingefallen, und zwar vom externen Festplattengehäuse IDE ( wo ich ja noch eins tief verkramt in einer Kiste fand) hat man ja so ein 4 pin Molex stecker dran und tada funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte ohne das der PC an ist funktioniert das DVD-Laufwerk.:daumen:
Ich danke euch hiermit aber trotzdem für die Hilfe.

Zurück