AW: Arma 3: Über schattenwerfende Insekten und eine vorzügliche Kamera
Liebe Leute, wir reden hier von einer
Alpha-Version. Aber bitte vergleicht es ruhig mit einem AAA-Titel wie Crysis 3 oder BF3
Ich schildere mal meine Erfahrungen nach 50h Arma 2 und 24h ArmA3.
Zum Thema Grafik: Dinge, wie die Bodentexturen sind noch als Alpha vermerkt. Sie patchen eben immer mehr Features nach. Das ist nunmal das Ding an einer Alpha. Wer in den letzten 10 Tagen gespielt hat, konnte z.B. live die Entwicklung des Nebels miterleben (Morgentau hängt im Tal), das war durchaus spannend mit anzusehen und wird es auch weiterhin sein. Die Sternstunden hingegen sind bereits die tesselierten Kameraden, die extrem detailreich daherkommen oder aber PIP-Effekte, wie Spiegel und Monitore. Desweiteren ist die Physik schon super. Wie sich beschädigte Fahrzeuge verhalten oder Rauch, ist aufregend. Außerdem habe ich noch kein Spiel gesehen, das 12 Kilometer rendert!
Zum Thema KI: Wie schon bei ArmA2 liegt das Problem an der KI leider oft vorm dem Monitor. Es erfordert viel Erfahrung, um die KI vernünftig kommandieren zu können. Wenn man es aber kann, ist die KI deutlich besser als irgendwo sonst. Auch wenn Einstiegsanimationen nicht besonders schick sind, so reagiert die KI selbstständig auf Geräusche, Leuchtspuren oder beispielsweise Infrarot und priorisiert bedrohlichere Ziele. Auch wenn die KI noch Schwächen hat, ist sie für eine Alpha bereits sehr gut!
Zum Thema Gameplay: Wenn ihr nunmal keine halbwegs simulationsähnlichen Spiele mögt (und ArmA3 ist in meinen Augen schon deutlich mehr "Casual" als noch Teil 2), dann spielt doch Duty Calls. Einige empfinden es als reizvoll, wenn man einen Gegner auf 900m wegsnipert statt die Moorhühner vor einen gestellt zu bekommen. Manche mögen es auch, wenn man mit einem ganzen Flight-System vor dem Monitor sitzt, um ein "realistisches" Gefühl beim Steuern des Helikopters zu haben.
Also Leute, wenn euch das Genre nicht zusagt, dann lasst doch nur die diskutieren, die auch wirklich Erfahrung damit haben. Die meisten Leute fänden es auch als lächerliche Kritik, wenn ich sage, dass ein Fadenkreuz nichts in einem Shooter zu suchen hat.