News Gray Zone Warfare: Extraction-Shooter sticht Arma 3 und Ready or Not aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der neue Extraction-Shooter Gray Zone Warfare hatte Steam im Sturm erobert, allerdings mit durchwachsenem Start. Bei den Spielerzahlen kann der Titel aber bekannte Genre-Kollegen wie Arma 3 oder Ready or Not hinter sich lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gray Zone Warfare: Extraction-Shooter sticht Arma 3 und Ready or Not aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Klassischer Apfel- und Birnenvergleich.

Einzig die präzise Flugballistik zwischen Arma und GZW ähneln sich.

Es kommen so viele neue Extractionsshooter dieses Jahr, die teils enormes Potential offenbaren, GZW ist da nur der Anfang. Es wäre schön wenn sich PCGH dem Mal annehmen würde anstatt solcher aus den Fingern gezogener Vergleiche.

Hier Mal ein Denkanstoß: Red River Incursion, GZW, Delta Force, Exoborne, Beautiful Light u.v.m.

Aber btt: ich habe in Arma 3 ein paar hundert Stunden versenkt, GZW wird's wahrscheinlich toppen ;)
 
Hab schon mehr als 15 Stunden im Early Access auf der Uhr (für mich eigentlich eher ungewöhnlich), atmosphärisch und spannend. Bis auf das nervige Rubberbanding (Europe West Server Region, bei Switch auf Europe East oder spätestens USA East war es bei mir weg) und zwei Netzwerk-Disconnects lief es erstaunlich gut.
 
Bis auf das nervige Rubberbanding (Europe West Server Region, bei Switch auf Europe East oder spätestens USA East war es bei mir weg)
Also ich hab nach fast 50h das Rubberbranding mittlerweile in mein Spielstil integriert :ugly: ...

Werde heute Abend Mal von Serverregion west auf east wechseln und berichten
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Also ich hab nach fast 50h das Rubberbranding mittlerweile in mein Spielstil integriert :ugly: ...

Werde heute Abend Mal von Serverregion west auf east wechseln und berichten
Spiele eigentlich nur noch auf US East Server, die laufen mMn einfach am besten.

Auf EU West wird man warum auch immer teilweise nach Honk Kong geroutet.
 
Das Spiel scheint grundsätzlich zwar auf Linux lauffähig, hat aber noch erhebliche Performanec-Probleme, die es derzeit wohl jedoch noch unspielbar machen ("Borked" auf ProtonDB und AreWeAntiCheatYet).

Aber grundsätzlich begrüßenswert und die Richtige Richtung, ähnlich des unlängsten Beispiels The Finals.
Wird auf jeden Fall weiter beobachtet. Genauso wie Six Days In Fallujah, Incursion: Red River, Ready or Not, Ground Branch, Squad, Rogue Company.
BattleBit Remastered läuft auch - Online-support für Linux wurde angekündigt, soll kommen.

Arma Reforger geht, DayZgeht, Six Days In Fallujah geht, Squad geht ...
Mit all diesen am Horizont, kann man getrost auf so Blockierer wie PubG, Escape from Tarkov, Rainbow Six: Siege. Call of Duty ... MWII, MWIII, Warzone ...(was auch immer für eine Nummer das Neue jetzt sein soll), Battlefield, Fortnite verzichten.

Vielleicht schafft es ja Gray Zone Warfare mit seinem neuerem Look und ordentlichem Linux-support den Platzhirsch Arma3 zu ersetzen.
 
Mittlerweile finde ich das Game super. Anfangs hatte ich so meine Probleme mit der Performance, aber es wird besser. Mir gefällt, dass ich zwischen PvE und PvP Servern wechseln und meinen Charakter mitnehmen kann, wie er ist. Bei Tarkov hätte ich mir manchmal gewünscht, ich könnte die eine oder andere Quest im PvE erledigen, weil die entsprechenden Orte ständig abgecampt wurden. Wenn ich Lust auf PvP habe, wechsle ich einfach rüber.

Das Heli System ist noch unausgereift, könnte aber durch kleine Anpassungen verbessert werden. Was mir da in den Sinn kommt:
- Ein Queueing System - damit Helis in der Reihenfolge kommen, wie sie angefordert werden (ich hasse es ständig auf der Map zu schauen, wann ein Heli verschwindet, in der Hoffnung am schnellsten klicken zu können ( heute am Bunker YBL1 15 minuten warten müssen, bis ich einen Heli bekommen konnte.)
- Warum kann ich nicht den Heli zurück zur Basis nehmen, mit dem gerade ein Teammate in der LZ angekommen ist? Warum muss ich mir einen anderen herbeirufen?
- Cool wäre auch, wenn ich jederzeit, während des Fluges zu einer LZ, aussteigen könnte. Kurz F -Taste und der Little Bird landet , wo er gerade ist (dadurch wäre LZ Camping obsolet, weil man kurz vorher rausspringen könnte… ausserdem wäre auch wieder ein Heli schneller frei).

Aber ich habe Hoffnung, dass die Devs da was daraus machen. Tarkov war mir oft zu anstrengend.
 
Bis auf das nervige Rubberbanding (Europe West Server Region, bei Switch auf Europe East oder spätestens USA East war es bei mir weg)
Ganz großes Dankeschön! Wechsel auf EU East, statt West und es flutscht wie ein Zäpfchen :love:.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, EU WEST beinhaltet ja quasi auch Deutschland, das wird bezüglich Serverstruktur und Internet von nahezu allen Entwicklungsländern abgehängt :lol:

Edith: meine Freude währte leider nicht lange. Wenn der Server voll ist, wird's hässlich, deswegen laufen die Us-server wahrscheinlich besser, wegen der Zeitverschiebung sind da zu unserer Primezeit dort keine 50 Leute drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück