arma 2

KasradKull

Komplett-PC-Käufer(in)
bei mir ruckelt das spiel trotz gutem computer ich bekomme grad mal 23 fps hin braucht man da für einen i7 oder was ?
spielt das wer von euch und läuft es flüssig wenn ja dann mit welcher hardware ?

das ist mein momentanes system:

RAM:8 gb
Netzteil: bequiet 630 watt
Graka:7970 hd direct cu2
cpu:Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, "gut" liegt im Auge des Betrachters - wie gut dein PC ist können wir aber nicht sagen da wir keine Glaskugel haben und du es nicht verraten hast.
Was ich dir aber schon im Voraus sagen kann: Nein, man braucht keinen i7 - die CPU ist nebensächlich da hier hauptsächlich eine gute Grafikkarte gefragt ist (was der Grund ist warum KomplettPCs im Mittelpreissegment bekannter Großhändler hier ständig versagen weil nur werbewirksam große MHz-Zahlen beim Prozessor angepriesen werden und dann ne gimmlige GTX550Ti oder ähnliches (und massenweise Chinahardware...) drinsteckt um Gewinn zu machen :nene:).

EDIT: Mit dieser Hardware sollte das Spiel nicht im geringsten ruckeln sofern du keine extremen Settings (Downsampling oder dergleichen) gewählt hast.

Es gibt ein paar gründe für schlechte fps =

1. Der Server , ja wirklich, manche server hab ich ca 35 fps und bei anderen wieder 70 fps
2.Bei mir hat sich die Fps so gut wie verdoppelt als ich arma 2 auf die SSD umverlegt habe :daumen: (Tipp: Um speicherplatz zu sparen immer nur 1 Map Installieren und Zwar DIE,DIE AUF DEINEM SERVER IST :D)

Hau mal die Sichtweite runter und evtl. das AA. Beide Einstellungen fressen ordentlich :D
Soweit ich weiß profitiert das Game auch von mehreren Kernen, ansonsten kannste da nicht viel machen. Liegt an der Engine ^^

ja das lustige ist ja das ich egal auf welcher grafik einstellung niedrig oder sehr hoch über all 23 fps habe

Das liegt dann am Server(wenn du online spielst), oder an deiner CPU und evtl. an der nicht vorhandenen SSD. Bei mir läuft seit dem ich von einem Phenom 2 auf einen haswell @4,5 GHz umgestiegen bin viel besser(trotz gleicher GTX 460). Mein Ratschlag übertakte mal deine CPU und schau ob du im SP/Editor mehr FPS bekommst.

Nein, man braucht keinen i7 - die CPU ist nebensächlich da hier hauptsächlich eine gute Grafikkarte gefragt ist (was der Grund ist warum KomplettPCs im Mittelpreissegment bekannter Großhändler hier ständig versagen weil nur werbewirksam große MHz-Zahlen beim Prozessor angepriesen werden und dann ne gimmlige GTX550Ti oder ähnliches (und massenweise Chinahardware...) drinsteckt um Gewinn zu machen :nene:).
Nein, das stimmt nicht. Die CPU ist bei ARMA immer extrem wichtig. Ich kann Arma 3 seit meinem CPU wechsel locker auf hohen Einstellungen flüssig spielen und das trotz einer GTX 460.(mein P2 940 hatte da große Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
cpu ist auf 4 ghz übertaktet
graka ist auch ein wenig übertaktet
ich kann auch alles andere auf ultra zocken weiß also nicht wo ran das liegen soll -.-

zb. bf3 auf ultra hab ich durchgehend 60 fps

mhh beziehen sich die FPS auf dem MP oder SP Part? weil nur bei letzterem kann es nicht am Server liegen. Wenn dem so ist sind max. 23 FPS unter jeder Grafikeinstellungen natürlich für dein System zu wenig.

im sp hab ich durchgehend 60 fps
jedoch hab ich im mp schon sämtliche server getestet auch wirklich gute
versteh einfach nicht woran das im mp liegt -.-
arma 3 zock ich auch ziemlich auf höchsten einstellungen und habe kein problem mit rucklern weder im sp oder mp

Das ruckeln bei ArmA 2 kann mehrere Gründe haben...
Also schonmal vorweg, an deiner Hardware liegt es nicht !

1.) Der erste Grund für deine low-Fps könnte der Server sein. Wie jemand schon geschrieben hat, die FPS sind von Server zu Server verschieden ( wieso das so ist, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher... Aber ich gehe davon aus, dass jeder Server verschiedene Plugins installiert hat... So kann man auf einigen Servern die schon extreme Sichtweite, die man in den normalen Optionen bis auf 10000m einstellen kann, noch erhöhen... Und auf den Servern, auf denen ich schon gespielt hatte und bei denen ein solches Plugin installiert war, hat eine Standard-Einstellung von 5000m... Das bedeutet im Endeffekt, man hat 15000m Sichtweite. Und sowas zieht die FPS natürlich in den Keller

2.) Der zweite Grund dafür könnte Downsampling sein. Bei der 3D-Auflösung sollte am besten die selbe Auflösung gewählt werden, wie die die dein Monitor besitzt. Denn wenn du eine höhere 3D-Auflösung wählst, als die Auflösung, die dein Monitor unterstüzt, dann wird automatisch downsampling aktiviert... Und wenn die 3D-Auflösung unter deiner richtigen Auflösung ist, wird Sub-Sampling aktiviert und das Bild ist total unscharf ( Aber da es ja in der Kampagne, laut deiner Aussage, mit 60FPS läuft, kann man diesen Grund schon fast ausschließen... Aber nachschauen kostet ja nix

3.) Der dritte Grund, und wahrscheinlich auch der wahrscheinlichste: Das Spiel selbst
Das Spiel ist einfach unter aller sau programmiert und optimiert... Vorallem in den Städten wie Elektro oder Cherno läuft es extrem schlecht ( teils unter 15FPS )
Und das würde erklären, wieso das weit aus hübschere ArmA 3 bei dir ohne Probleme läuft... Denn dieses ist bei weitem nicht so mies programmiert wie ArmA 2 ( und ArmA 3 hat erst vor ein paar Tagen den BETA Status bekommen )

1.) Der erste Grund für deine low-Fps könnte der Server sein. Wie jemand schon geschrieben hat, die FPS sind von Server zu Server verschieden ( wieso das so ist, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher... Aber ich gehe davon aus, dass jeder Server verschiedene Plugins installiert hat... So kann man auf einigen Servern die schon extreme Sichtweite, die man in den normalen Optionen bis auf 10000m einstellen kann, noch erhöhen... Und auf den Servern, auf denen ich schon gespielt hatte und bei denen ein solches Plugin installiert war, hat eine Standard-Einstellung von 5000m... Das bedeutet im Endeffekt, man hat 15000m Sichtweite. Und sowas zieht die FPS natürlich in den Keller
Kleiner Arma 2 Server Grundkurs :P

Die Arma 2 Dedizierten Server sind auf 50 Frames beschränkt, mehr können diese nicht aber es gibt nicht einen Server der diese halten kann bzw. nur dann wenn es ansich eine nackte Map ist auf der nicht ist und keine Scripte laufen.
Ansonsten kommt es drauf an was man drauf laufen lässt und wieviele Spieler drauf spielen bzw. wo der Server läuft (was für eine CPU im Server/Rechner ist).

Für einen einzigen Arma 2 Server braucht man min. einen Dual-Core, da ein Kern nur für die Berechnung der AI gerbraucht wird und nein es bringt nichts wenn man einem Arma 2 Server 4 Kerne zur verfügung stellt er benutzt immer nur 2 Kerne egal was man macht, da dieser nicht mehr kann (genauso das Spiel selbst).

Die Sichtweite kann man im Spiel einstellen wie man will, das was du beschreibst ist nur in DayZ der Fall, ansonsten kannst du die Sichtweite nicht über die Optionen einstellen sondern muss per Mod oder Map gemacht werden.
Wer hat dir bitte gesagt das man bei 5000m im Endeffekt 15000m schauen könnte? Du kannst bei 5000m nur 5000m schauen alles andere ist humbug ;)

So aber nun weiter. Nehmen wir nun Takistan Domination in der Version 2.71.
Die Map so wie sie kommt, hat beim Serverstart ca. 40-45 Frames, aber da ist auch nicht viel das man verwenden kann somit auch nichts was berechnet werden muss am Spawn das die Frames drücken könnte. Somit kann man mit der standart Map gut 64+ Spieler handhaben und ohne Problem 24-48 Stunden spielen ohne lags oder einen Server neustart.

Wenn ich nun aber unseren Server starte auf dem der Spawn komplett umgebaut wurde und sehr viel Fahrzeuge/Hellis rumstehen, dann hat der Server von Anfang an nur 25-30 Frames (mit viel Glück) und damit können wir mit 10-40 Spieler 12 Stunden problemlos spielen bzw. ohne lags. Aber und nun kommt das entscheidente, nur dann wenn von den Spielern nur ca. 5% dabei sind die den Mod CBA_CO sowie die Arma 2 Beta nutzen.
Ist es umgekehrt, also das 95% die Arma 2 Beta sowie CBA_CO nutzen, dann kann man nur ca. 1-2 Stunden spielen, den dann stürzt A.C.E ab und ohne A.C.E geht gar nichts mehr. Ich könnte nun einen Beispielserver nennen der deswegen alle 30 minuten einen Neustart braucht aber ich bin nicht wie diese und rede öffentlich schlecht über sie =)

Des Weiteren sind hier die perfekten Einstellungen mit denen man das maximum an Frames bei Arma 2 rausholen kann http://abload.de/img/arma2_optisettings4tkhh.jpg alle anderen Einstellungen, vor allem höhere, machen es nur schlimmer bzw. bringen rein gar nichts. :P

Aber da es ja in der Kampagne, laut deiner Aussage, mit 60FPS läuft,
Die Kampagne kann man auch nicht mit einem Server vegleichen bzw. das spielen auf einem Server, den wie oben erwähnt kommen auf einem Server andere Faktoren zum Spiel ;)

Das Spiel ist einfach unter aller sau programmiert und optimiert
Es ist zwar schlecht optiomiert aber nicht programmiert =) Da die Engine offen ist, sonst würde es nicht so viele Mods geben dann wäre es gar nicht so schlimm, da es aber offen ist kann da jeder mit machen was er will und somit kommt es ja nach Server, Map und ganz wichtig Mods drauf an wie es läuft^^

Kleiner Arma 2 Server Grundkurs :P

Die Arma 2 Dedizierten Server sind auf 50 Frames beschränkt, mehr können diese nicht aber es gibt nicht einen Server der diese halten kann bzw. nur dann wenn es ansich eine nackte Map ist auf der nicht ist und keine Scripte laufen.
Ansonsten kommt es drauf an was man drauf laufen lässt und wieviele Spieler drauf spielen bzw. wo der Server läuft (was für eine CPU im Server/Rechner ist).

Für einen einzigen Arma 2 Server braucht man min. einen Dual-Core, da ein Kern nur für die Berechnung der AI gerbraucht wird und nein es bringt nichts wenn man einem Arma 2 Server 4 Kerne zur verfügung stellt er benutzt immer nur 2 Kerne egal was man macht, da dieser nicht mehr kann (genauso das Spiel selbst).

Die Sichtweite kann man im Spiel einstellen wie man will, das was du beschreibst ist nur in DayZ der Fall, ansonsten kannst du die Sichtweite nicht über die Optionen einstellen sondern muss per Mod oder Map gemacht werden.
Wer hat dir bitte gesagt das man bei 5000m im Endeffekt 15000m schauen könnte? Du kannst bei 5000m nur 5000m schauen alles andere ist humbug ;)

So aber nun weiter. Nehmen wir nun Takistan Domination in der Version 2.71.
Die Map so wie sie kommt, hat beim Serverstart ca. 40-45 Frames, aber da ist auch nicht viel das man verwenden kann somit auch nichts was berechnet werden muss am Spawn das die Frames drücken könnte. Somit kann man mit der standart Map gut 64+ Spieler handhaben und ohne Problem 24-48 Stunden spielen ohne lags oder einen Server neustart.

Wenn ich nun aber unseren Server starte auf dem der Spawn komplett umgebaut wurde und sehr viel Fahrzeuge/Hellis rumstehen, dann hat der Server von Anfang an nur 25-30 Frames (mit viel Glück) und damit können wir mit 10-40 Spieler 12 Stunden problemlos spielen bzw. ohne lags. Aber und nun kommt das entscheidente, nur dann wenn von den Spielern nur ca. 5% dabei sind die den Mod CBA_CO sowie die Arma 2 Beta nutzen.
Ist es umgekehrt, also das 95% die Arma 2 Beta sowie CBA_CO nutzen, dann kann man nur ca. 1-2 Stunden spielen, den dann stürzt A.C.E ab und ohne A.C.E geht gar nichts mehr. Ich könnte nun einen Beispielserver nennen der deswegen alle 30 minuten einen Neustart braucht aber ich bin nicht wie diese und rede öffentlich schlecht über sie =)

Des Weiteren sind hier die perfekten Einstellungen mit denen man das maximum an Frames bei Arma 2 rausholen kann http://abload.de/img/arma2_optisettings4tkhh.jpg alle anderen Einstellungen, vor allem höhere, machen es nur schlimmer bzw. bringen rein gar nichts. :P

Die Kampagne kann man auch nicht mit einem Server vegleichen bzw. das spielen auf einem Server, den wie oben erwähnt kommen auf einem Server andere Faktoren zum Spiel ;)

Es ist zwar schlecht optiomiert aber nicht programmiert =) Da die Engine offen ist, sonst würde es nicht so viele Mods geben dann wäre es gar nicht so schlimm, da es aber offen ist kann da jeder mit machen was er will und somit kommt es ja nach Server, Map und ganz wichtig Mods drauf an wie es läuft^^

Oh ok :wow: Danke für die verbesserungen :daumen: Wieder etwas schlauer :)
Aber das mit den 15000m war bei mir so... Ich hatte im Menü die 10000 eingestellt und im Server noch 5000 und konnte trotzdem weiter sehen... Und es war unspielbar

Zu dem optimiert/programmiert: Ich wussten ich so ganz was ich nehmen sollte :D Also obs an der programmierung lag oder an der optimierung... Naja jetzt weiß ich es ja :D

Oh ok :wow: Danke für die verbesserungen :daumen: Wieder etwas schlauer :)
Aber das mit den 15000m war bei mir so... Ich hatte im Menü die 10000 eingestellt und im Server noch 5000 und konnte trotzdem weiter sehen... Und es war unspielbar
Achso ok, wie geschrieben kannst du außerhalb von Dayz einstellen was du willst das geift nicht aus den optionen =) und es ist vollkommen normal das es bei 10000 lagt das können nicht vielen einstellen auf lange zeit bzw. die ganze zeit =) Wenn es aber regnet kann ich auch 10000 nutzen und habe null lags weil die sichtweite durch den regen auf ca. 3000-5000m beschränkt ist^^

Ansich zählt das was auch dem server eingestellt ist und wie geschrieben kann man das nur per Mod (@IVD funktioniert aber nur auf servern die keine Modbeschränkung haben bzw. kein Domination Server sind) oder wie in Domination über das Domination Menü machen ;)

Zu dem optimiert/programmiert: Ich wussten ich so ganz was ich nehmen sollte :D Also obs an der programmierung lag oder an der optimierung... Naja jetzt weiß ich es ja :D
Ansich kannst du Arma 2 komplett umschreiben wenn du lustig bist und programmieren kannst^^ deshalb war DAyz auch erst möglich ohne das es so offen wäre würde es dayz wahrscheinlich nicht geben :P
Das ist im übrigen auch der Grund für die vielen Cheater in Arma 2/DayZ den ansich gibt es kein hindernis durch diese offenheit außer Battleye

alles beschriebene habe ich schon ausprobiert -.-

muss wohl einfach auf arma 2 verzichten und mehr auf arma 3 umsteigen ^^

alles beschriebene habe ich schon ausprobiert -.-

muss wohl einfach auf arma 2 verzichten und mehr auf arma 3 umsteigen ^^
23 frames sind doch viel im MP :) Auf unserem Server habe ich im Spawn auch nur 25 Frames aber es laggt kein bisschen.

Wenn es laggt dann müsste der Server auf dem du spielst mal neu getsartet werden. Kannst es aber mal testen indem du auf unseren Server gehst, aber du musst in den Teamspeak von uns sonst kommst du nicht auf den Server.

Edit: Ach verdammt dann müsstest du auch erst alle mods installieren, wenn du das nicht willst dann kann ich dir nicht weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit der ArmA 3 Beta aus? Sind die FPS immer noch so stark serverabhängig?

Hat Bohemia was an der Engine in diesem Bereich verändert?

Auf manchen Servern in ArmA 2 hatte ich, trotz meines Laptops (Quad Core A6-3400m @1,4 Ghz.) 30-40 FPS, deswegen müsste sich das mit meiner baldigen GTX770 + i5 4570 doch ändern.

Wie siehts eigentlich mit der ArmA 3 Beta aus? Sind die FPS immer noch so stark serverabhängig?
Ja wenn es ein Server ist der von einerm User erstellt wurde und auf einem normalen Rechner läuft mit DSL16000 den das war die ganze Zeit das Problem
Es gibt auch einen Dedi Server mit umweg bzw. einen in Beta Status und dann ist es nicht mehr so schlimm

bei arma 3 hab ich bis jetzt noch keinen server mit schlechten fps erwischt ;)
Dann warst du noch nie auf einem der von einem user gehostet wird ;) :P

Zurück