Arge Probleme mit Sapphire R9 x290 Tri-X OC

Jerry244

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ihr seit meine letzte Rettung.
Habe mir vor 2 Tage die oben genannte Karte gekauft.
Treiber 14.2. sowie alle aktuellen Treiber für Win 8.1 installiert und die Karte eingebaut.....Pc eingeschaltet und ne falsche Auflösung verpasst bekommen.
Mein Monitor ist ein Asus 27 Zoll und auch neu. Also sollte 1920x1080 dpi kein Problem darstellen.
Die Einstellung 1920x1080 dpi wird im Catalyst Center auch angezeigt. Nur ist das Bild viel zu klein und es gibt auf jeder
Seite schwarze Ränder. Selbst wenn ich die Auflösung runter und wieder rauf stelle ändert sich nichts. Genauso wie bei einem Overscan. Desweiteren bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das Lastunabhängig.
Es sieht aus als ob sich die Grafikkarte abschaltet. Es flackert für ne 1/10 sek. PCs muss neugestartet werden!
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte treten die Problem nicht auf.
Also alle Treiber nach und nach entfernt und jedes mal getestet. Hat aber leider alles nichts gebracht. Problem taucht immer wieder auf nach spätestens 5 min. Außer eben im abges. Modus. HDMI bzw DVI Anschluss spielt keine Rolle. Auch das neu aufsetzen des Systems hat nichts gebracht. Die 1920x1080 Auflösung hat schwarze Ränder und das Bild wird schwarz nach unterschiedlichen Zeiträumen.
Ältere Treiber bzw Betriebssystem zurück auf Win 8.0 hat auch nichts gebracht.

Vielleicht habt ihr Lösungsvorschläge.....
Ich bin am Ende mit meinem Latein : :huh:

System:

Core I7-4770K, Board Msi Z87-G45
TFT Asus VE278h

Hallo,

werde mal versuchen, Dir zu helfen.
Das Problem mit den Seitenrändern löst Du, indem Du die erweiterten Treibereinstellungen (Catalyst) aufrufst. Irgendwo bei den Einstellungen kannst Du einen "Zoom" oder so ähnlich setzen. Damit löst Du dieses Problem.
Das andere Problem trat bei meiner R9 290 Tri-x oc auch auf, ich hab die Karte nach Systemneuinstallation und diversen Versuchen wieder zurück geschickt.
Bei mir schien die Karte den "Leerlauftakt" nicht halten zu können und ist immer nach dem ersten Hochfahren abgeschmiert (kurzes Flackern, dann schwarzer Bildschirm (Compi lief aber noch) und dann Warmstart.... Komischerweise lief sie dann (auch mit den Leerlauftakten vom 1.Start), auch wenn ich sie mit diversen Benchmarks streßte und stundenlang zockte. Wenn ich dann jedoch den Compi neu startete, trat das Problem der 1. Phase wieder auf.... Keine Ahnung, was das ist.
Werden wohl nicht die einzigen Opfer sein.
Ich würde das Teil retour gehen lassen:)

Das mit den schwarzen Rändern ist die Scan Einstellung im Catalyst Center.

Da gibt es - ich glaube in den Einstellung zu digitalen Flachbildschirmen - einen Regler mit Overscan und Underscan.
Damit geht das weg.

Zum anderen Fehler muss dir aber wer anders helfen. Der kommt mir unbekannt vor...

Das mit den schwarzen Rändern ist die Scan Einstellung im Catalyst Center.

Da gibt es - ich glaube in den Einstellung zu digitalen Flachbildschirmen - einen Regler mit Overscan und Underscan.
Damit geht das weg.

Zum anderen Fehler muss dir aber wer anders helfen. Der kommt mir unbekannt vor...

Das hat er ja wohl schon versucht.

Die gleichen einstellungen gibts aber auch nochmal direkt im monitormenü.

Welchen Ram hat deine Graka verbaut?........

4GB DDD5

Hatte die Grafikkarte eben in einem anderen Rechner verbaut.
Keine Probleme..... Weder schwarze Ränder noch das sich die Karte abschaltet.
Bis ich den Catalysttreiber installierte.
Gleiche Probleme....Ränder und schlussendlich wieder ein schwarzer Bildschirm.
Also ist der Treiber wohl das Problem. Aber egal welchen ich installiere. Das Problem bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal ob das aktuellste Bios auf dem Mainboard ist.

Habe grad mal bei MSI geguckt, das aktuellste ist das 1.7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück