Ares xmp probleme

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo liebe com!

heute sind meine g.skill ares 2133er (2x8gb cl10) angekommen.
eingebaut und xmp profil geladen.... bios wird zurück gestellt auf werkseinstellung.
ohne xmp läd er 1a .

was habe ich gemacht.
-bios reset
-werte manuell eingestellt
- spannung auf 1,6v gestellt

auf der g.skill seite wird der support für mein board angegeben!
da die alten corsair auch problemlos per xmp profil liefen, habe ich keine ahnung was ich noch versuchen soll.

über gute vorschläge würde ich mich freuen.

bert2007

Bist du dir auch sicher, dass dein Sandy diesen RAM-Takt packt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine CPU das nicht mitmacht

der sandy macht bis 2133er. der ramteiler ist auch vorhanden
der 2600k sollte das unterstützen da bin ich mir zu 100% sicher. selbst unter dem profil 1 mit 1866 läuft er nicht

Ares - F3-2133C10D-16GAB - G.SKILL DDR3 Memory

gigabyte ga-z68ap-d3 ist kompatibel

Edit. Mit 1600 9-9-9-24 läuft er auch. Wie der alte corsair vengeance 1600er. Bei 1833 und 1,6v (laut hersteller) geht es aber nicht mehr!
Edit 2: 1,62v und höhere latenzen gehen auch nicht.
Ich werde das gefühl nicht los das mein bios n bissl spinnt, bzw manche settings nicht genau nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios mal versucht zu updaten? Bzw einige Biosversionen durchprobieren und im Internet mal schauen ob andere Boardbesitzer sich über Bugs beklagt haben.

MfG

bios ist aktuell.
google wurde schon befragt. es beklagen sich auch ein paar gigabyte nutzer mit schnellen ram ( anderes board, aber z68 chip )
nur leider schreibt niemand ob es nun geklappt hat oder nicht.
das komische ist sobald ich auf 1833 stelle oder höher, kommt der fehler im bios: overclocking fail.
lasse ich den ramteiler bei 1333 oder 1600 und stelle alles andere von hand ein, also spannung (1,6v) und die timings, dann fährt er auch hoch!

Dann würde ich mal sagen, dass du Ares erwischt hast, der die Taktraten nicht mitmacht. Entweder du lebst damit oder du tauscht die Riegel nochmal aus.

Ich habe einfach mal gigabyte angeschrieben. Die haben mir ein beta update vom awardbios auf ein uefi geschickt. Ich werde das heute, wenn ich zuhause bin, mal ausprobieren.
Mir ist neu das man das machen kann. Naja wenn die das sagen? Komisch ist, das man das update nicht auf der seite findet.

edit: ich darf das ganze über dos flashen, nur leider blicke ich da nicht ganz durch. q-flash geht leider nicht :(
kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück