AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt
Ich verstehe nicht ganz. Meinst du 42 Milliarden Einnahmen von Hollywood an Kinokassen weltweit (dazu kommen ja auch noch Verkauf von Medien, Lizenzierung durch Streamingplattformen usw.).
Der ÖR in Deutschland hat doch gar nicht die Möglichkeit und das Ziel seine Produktionen weltweit zu vermarkten.
Ganjafield hatte den Vergleich angestrengt, ich habe darauf hingewiesen das es nicht passt.
Und wie messen wir wie viel Geld aus Deutschland nach Hollywood geht? Was meint du/ihr damit überhaupt? Verkaufte Filme, Kino usw.? Klär mich bitte auf.
"Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot."
Ich fände es sehr schlimm wenn es nur noch auf einem Kanal Berichterstattung geben würde, sowas ähnliches hatten wir im Nationalsozialismus und wir alle wissen wohin es dieses Land gebracht hat. Dann könnte man auch berechtigterweise von Staatsfunk sprechen. Schau mal nach Russland und China, was dort mit der Pressefreiheit passiert.
Klar mich interessiert auch keine Mundartsendung auf Plattdeutsch, bayrisch oder schwäbisch. Aber um das kulturelle Erbe und die Identität unseres Landes zu erhalten leisten die ÖR einen wichtigen Auftrag.
Die Antworten habe ich teilweise bereits hier verlinkt, gehe aber extra für dich nochmal auf ein paar Punkte ein.
Und ja, einige Gehälter sind zu hoch, gerade bei Führungspositionen. Aber wieviele gibt es davon?
Zugegeben ist meine Meinung nicht ganz unparteiisch, dafür kann ich mit Angaben aus erster Hand dienen. Teert und Federt mich ruhig dafür.
Für den Blockunterricht an der Berufsschule regelmäßig mehrere Wochen und manchmal auch monatelang am Stück.
In einem alten Wohnheim wohlgemerkt, in dem es erst seit kurzem Wlan gibt und das in einer stinklangweiligen, spießigen Kleinstadt liegt.
Versuch mal für Fortbildungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg etc. Hotelzimmer zu bekommen. Die dürfen auch mal 100€ kosten, ja natürlich, im Durchschnitt versucht man aber die Kosten unten zu halten.
Sprich: Meistens kosten die Zimmer 60-70€ und entbehren jedem übermäßigen Luxus.
---
Bei meiner letzten Fortbildung wurde mein Gesuch um eine Anreise am Tag zuvor mit Übernachtung abgelehnt. D.h. um 4:30 Uhr den Zug nehmen. Knapp 4 Stunden Bahn fahren mit 2 mal umsteigen.
9 Stunden Fortbildung. 4 Stunden zurück fahren.
Ich muss regelmäßig am Wochenende von 8-22 Uhr Bereitschaftsdienst leisten. Wenn dann nichts passiert ist das ganze Wochenende futsch. Die Überstunden bekomme ich übrigens nicht gezahlt und darf mir nur 1/8 davon aufschreiben!
---
Meine Abteilung am Standort hat in den letzten 15-20 Jahren gerade mal 3 komplett neue Mitarbeiter eingestellt, ich selber hatte Glück nachdem ich mich ca. 7 Jahre als Freier zufrieden geben musste und deutlich unter Wert verkauft habe. Das Durchschnittsalter aktuell schätze ich auf 50 Jahre plus. Die meisten Kollegen sind aber auch schon seit 15-20 Jahren und teils noch deutlich länger da.
Die Stellen der Kollegen die ihn den letzten Jahren in den Ruhestand gegangen sind (ca. 10-12), wurden allesamt nicht neu besetzt!
Dienstleistungen fallen dadurch komplett weg und die Aufgaben die nicht wegrationalisiert werden können, werden auf zunehmend überlastetes und immer schlechter geschultes Personal abgewälzt.
Bis 2025 sollen an allen Standorten und Regionalbüros - alleine in meinem Fachbereich - 40 weitere Stellen gestrichen werden.
Kein Azubi oder Volontär kann über ein Anerkennungsjahr hinaus in seiner Abteilung beschäftigt werden.
Mein Arbeitsvertrag wird deutlich geringer honoriert als der meiner Vorgängerin, die zugegeben nach 35 Jahren mehrfach im Gehalt aufgestiegen ist.
Ich bekomme deutlich weniger Geld als sie, muss aber mittlerweile deutlich mehr Arbeit leisten.
Hab ich oben erläutert.
Zahlen von 2014:
Die ARD gibt circa 3,7 Prozent ihrer Beitragseinnahmen für die Verwaltung aus (0,46€ pro Hauhalt/Monat).
Tatort und Polizeiruf 0,14€ pro Hauhalt/Monat
Sportberichterstattung (einschließlich Rechte-, Produktions- und redaktionelle Kosten) inkl. Olympia und Fußball-WM: 0,69€ pro Hauhalt/Monat
Auslandsberichterstattung mit über 100 Korrespondenten weltweit: 0,16€ pro Hauhalt/Monat - das waren jährlich umgerechnet knapp 38 Millionen für das Fernsehen und 19 Millionen Euro für das Radio.
Willst du deine Informationen aus den USA vom Twitter-Account von Donald Trump und seinem Stab im Weißen Haus bekommen, direkt von der Volkspartei China, dem afrikanischen Warlord der im Sudan mit seiner AK auf den Rohstoffvorkommen sitzt. Oder soll jemand hinfahren und für dich darüber berichten?
Sollen die Leute im Saarland, Sachsen-Anhalt, Bremen oder NRW regionale Nachrichten, Unterhaltungsangebote und Sportberichte bekommen - oder sind ab jetzt nur noch Nachrichten aus Berlin interessant?
Müssen Leute die sich für Kunst&Kultur interessieren sich künftig mit "Bares für Rares" zufrieden geben - oder darf es noch ernstgemeinte Kultursendungen und das ARTE-Programm geben?
Darf weiterhin für Fans von Zweit- oder Drittligen Sportberichterstattung gemacht werden, oder beschränken wir uns künftig auf die großen Ligen.
Mehr Informationen gibt es hier: Transparenz - UEbersichtsseite
Und man sollte sich informieren was die Aufgabe der KEF ist: Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten – Wikipedia
Ich bin raus.
Das aber ein Weltweiter Vergleich von dir...
Ich verstehe nicht ganz. Meinst du 42 Milliarden Einnahmen von Hollywood an Kinokassen weltweit (dazu kommen ja auch noch Verkauf von Medien, Lizenzierung durch Streamingplattformen usw.).
Der ÖR in Deutschland hat doch gar nicht die Möglichkeit und das Ziel seine Produktionen weltweit zu vermarkten.
Ganjafield hatte den Vergleich angestrengt, ich habe darauf hingewiesen das es nicht passt.
Und wie messen wir wie viel Geld aus Deutschland nach Hollywood geht? Was meint du/ihr damit überhaupt? Verkaufte Filme, Kino usw.? Klär mich bitte auf.
Die Länder sollten nun schnellstmöglich die Verträge kündigen und gut ist mit diesem ganzen Aparatt, der einzig dazu dient, irgendwelchen Alteingesessenen die Pensionen und Renten zu zahlen, die deutlich zu hoch sind.
"Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot."
Ich fände es sehr schlimm wenn es nur noch auf einem Kanal Berichterstattung geben würde, sowas ähnliches hatten wir im Nationalsozialismus und wir alle wissen wohin es dieses Land gebracht hat. Dann könnte man auch berechtigterweise von Staatsfunk sprechen. Schau mal nach Russland und China, was dort mit der Pressefreiheit passiert.
Klar mich interessiert auch keine Mundartsendung auf Plattdeutsch, bayrisch oder schwäbisch. Aber um das kulturelle Erbe und die Identität unseres Landes zu erhalten leisten die ÖR einen wichtigen Auftrag.
Da sieht man wie verblendet du bist. Sparen und abbauen...Du solltest dich mal informieren wie hoch die ihre eigenen Pensionen und wie hoch sie ihre Gehälter für die Intendanten ansetzen und du willst uns hier was von Sparen erzählen?
Die Antworten habe ich teilweise bereits hier verlinkt, gehe aber extra für dich nochmal auf ein paar Punkte ein.
Und ja, einige Gehälter sind zu hoch, gerade bei Führungspositionen. Aber wieviele gibt es davon?
Zugegeben ist meine Meinung nicht ganz unparteiisch, dafür kann ich mit Angaben aus erster Hand dienen. Teert und Federt mich ruhig dafür.
Unsere Azubis wohnen auf ihren Reisen "quer durch's Land" meistens in Zweibettzimmern. Manchmal auch mit ihren Kollegen aus anderen Städten die sie nicht wirklich persönlich kennen.Azubis dürfen sich Hotels für knapp 100 pro Nacht nehmen während ihrer Reisen quer durch's Land.
Für den Blockunterricht an der Berufsschule regelmäßig mehrere Wochen und manchmal auch monatelang am Stück.
In einem alten Wohnheim wohlgemerkt, in dem es erst seit kurzem Wlan gibt und das in einer stinklangweiligen, spießigen Kleinstadt liegt.
Versuch mal für Fortbildungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg etc. Hotelzimmer zu bekommen. Die dürfen auch mal 100€ kosten, ja natürlich, im Durchschnitt versucht man aber die Kosten unten zu halten.
Sprich: Meistens kosten die Zimmer 60-70€ und entbehren jedem übermäßigen Luxus.
---
Bei meiner letzten Fortbildung wurde mein Gesuch um eine Anreise am Tag zuvor mit Übernachtung abgelehnt. D.h. um 4:30 Uhr den Zug nehmen. Knapp 4 Stunden Bahn fahren mit 2 mal umsteigen.
9 Stunden Fortbildung. 4 Stunden zurück fahren.
Ich muss regelmäßig am Wochenende von 8-22 Uhr Bereitschaftsdienst leisten. Wenn dann nichts passiert ist das ganze Wochenende futsch. Die Überstunden bekomme ich übrigens nicht gezahlt und darf mir nur 1/8 davon aufschreiben!
---
Meine Abteilung am Standort hat in den letzten 15-20 Jahren gerade mal 3 komplett neue Mitarbeiter eingestellt, ich selber hatte Glück nachdem ich mich ca. 7 Jahre als Freier zufrieden geben musste und deutlich unter Wert verkauft habe. Das Durchschnittsalter aktuell schätze ich auf 50 Jahre plus. Die meisten Kollegen sind aber auch schon seit 15-20 Jahren und teils noch deutlich länger da.
Die Stellen der Kollegen die ihn den letzten Jahren in den Ruhestand gegangen sind (ca. 10-12), wurden allesamt nicht neu besetzt!
Dienstleistungen fallen dadurch komplett weg und die Aufgaben die nicht wegrationalisiert werden können, werden auf zunehmend überlastetes und immer schlechter geschultes Personal abgewälzt.
Bis 2025 sollen an allen Standorten und Regionalbüros - alleine in meinem Fachbereich - 40 weitere Stellen gestrichen werden.
Kein Azubi oder Volontär kann über ein Anerkennungsjahr hinaus in seiner Abteilung beschäftigt werden.
Mein Arbeitsvertrag wird deutlich geringer honoriert als der meiner Vorgängerin, die zugegeben nach 35 Jahren mehrfach im Gehalt aufgestiegen ist.
Ich bekomme deutlich weniger Geld als sie, muss aber mittlerweile deutlich mehr Arbeit leisten.
Was war nochmal die Intention hinter dem ÖR?
Hab ich oben erläutert.
Wach auf, Junge. Glaub nicht, dass dein Geld in den Content fließt. Das wird der geringste Teil sein.
Zahlen von 2014:
Die ARD gibt circa 3,7 Prozent ihrer Beitragseinnahmen für die Verwaltung aus (0,46€ pro Hauhalt/Monat).
Tatort und Polizeiruf 0,14€ pro Hauhalt/Monat
Sportberichterstattung (einschließlich Rechte-, Produktions- und redaktionelle Kosten) inkl. Olympia und Fußball-WM: 0,69€ pro Hauhalt/Monat
Auslandsberichterstattung mit über 100 Korrespondenten weltweit: 0,16€ pro Hauhalt/Monat - das waren jährlich umgerechnet knapp 38 Millionen für das Fernsehen und 19 Millionen Euro für das Radio.
Willst du deine Informationen aus den USA vom Twitter-Account von Donald Trump und seinem Stab im Weißen Haus bekommen, direkt von der Volkspartei China, dem afrikanischen Warlord der im Sudan mit seiner AK auf den Rohstoffvorkommen sitzt. Oder soll jemand hinfahren und für dich darüber berichten?
Sollen die Leute im Saarland, Sachsen-Anhalt, Bremen oder NRW regionale Nachrichten, Unterhaltungsangebote und Sportberichte bekommen - oder sind ab jetzt nur noch Nachrichten aus Berlin interessant?
Müssen Leute die sich für Kunst&Kultur interessieren sich künftig mit "Bares für Rares" zufrieden geben - oder darf es noch ernstgemeinte Kultursendungen und das ARTE-Programm geben?
Darf weiterhin für Fans von Zweit- oder Drittligen Sportberichterstattung gemacht werden, oder beschränken wir uns künftig auf die großen Ligen.
Mehr Informationen gibt es hier: Transparenz - UEbersichtsseite
Und man sollte sich informieren was die Aufgabe der KEF ist: Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten – Wikipedia
Ich bin raus.
Du solltest dich mal informieren wie hoch die ihre eigenen Pensionen und wie hoch sie ihre Gehälter für die Intendanten ansetzen und du willst uns hier was von Sparen erzählen?






kennen.