ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Das aber ein Weltweiter Vergleich von dir...

Ich verstehe nicht ganz. Meinst du 42 Milliarden Einnahmen von Hollywood an Kinokassen weltweit (dazu kommen ja auch noch Verkauf von Medien, Lizenzierung durch Streamingplattformen usw.).
Der ÖR in Deutschland hat doch gar nicht die Möglichkeit und das Ziel seine Produktionen weltweit zu vermarkten.
Ganjafield hatte den Vergleich angestrengt, ich habe darauf hingewiesen das es nicht passt.

Und wie messen wir wie viel Geld aus Deutschland nach Hollywood geht? Was meint du/ihr damit überhaupt? Verkaufte Filme, Kino usw.? Klär mich bitte auf.

Die Länder sollten nun schnellstmöglich die Verträge kündigen und gut ist mit diesem ganzen Aparatt, der einzig dazu dient, irgendwelchen Alteingesessenen die Pensionen und Renten zu zahlen, die deutlich zu hoch sind.

"Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot."

Ich fände es sehr schlimm wenn es nur noch auf einem Kanal Berichterstattung geben würde, sowas ähnliches hatten wir im Nationalsozialismus und wir alle wissen wohin es dieses Land gebracht hat. Dann könnte man auch berechtigterweise von Staatsfunk sprechen. Schau mal nach Russland und China, was dort mit der Pressefreiheit passiert.

Klar mich interessiert auch keine Mundartsendung auf Plattdeutsch, bayrisch oder schwäbisch. Aber um das kulturelle Erbe und die Identität unseres Landes zu erhalten leisten die ÖR einen wichtigen Auftrag.

Da sieht man wie verblendet du bist. Sparen und abbauen...:lol: Du solltest dich mal informieren wie hoch die ihre eigenen Pensionen und wie hoch sie ihre Gehälter für die Intendanten ansetzen und du willst uns hier was von Sparen erzählen?

Die Antworten habe ich teilweise bereits hier verlinkt, gehe aber extra für dich nochmal auf ein paar Punkte ein.
Und ja, einige Gehälter sind zu hoch, gerade bei Führungspositionen. Aber wieviele gibt es davon?

Zugegeben ist meine Meinung nicht ganz unparteiisch, dafür kann ich mit Angaben aus erster Hand dienen. Teert und Federt mich ruhig dafür.

Azubis dürfen sich Hotels für knapp 100 pro Nacht nehmen während ihrer Reisen quer durch's Land.
Unsere Azubis wohnen auf ihren Reisen "quer durch's Land" meistens in Zweibettzimmern. Manchmal auch mit ihren Kollegen aus anderen Städten die sie nicht wirklich persönlich kennen.
Für den Blockunterricht an der Berufsschule regelmäßig mehrere Wochen und manchmal auch monatelang am Stück.
In einem alten Wohnheim wohlgemerkt, in dem es erst seit kurzem Wlan gibt und das in einer stinklangweiligen, spießigen Kleinstadt liegt.

Versuch mal für Fortbildungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg etc. Hotelzimmer zu bekommen. Die dürfen auch mal 100€ kosten, ja natürlich, im Durchschnitt versucht man aber die Kosten unten zu halten.
Sprich: Meistens kosten die Zimmer 60-70€ und entbehren jedem übermäßigen Luxus.
---
Bei meiner letzten Fortbildung wurde mein Gesuch um eine Anreise am Tag zuvor mit Übernachtung abgelehnt. D.h. um 4:30 Uhr den Zug nehmen. Knapp 4 Stunden Bahn fahren mit 2 mal umsteigen.
9 Stunden Fortbildung. 4 Stunden zurück fahren.
Ich muss regelmäßig am Wochenende von 8-22 Uhr Bereitschaftsdienst leisten. Wenn dann nichts passiert ist das ganze Wochenende futsch. Die Überstunden bekomme ich übrigens nicht gezahlt und darf mir nur 1/8 davon aufschreiben!
---
Meine Abteilung am Standort hat in den letzten 15-20 Jahren gerade mal 3 komplett neue Mitarbeiter eingestellt, ich selber hatte Glück nachdem ich mich ca. 7 Jahre als Freier zufrieden geben musste und deutlich unter Wert verkauft habe. Das Durchschnittsalter aktuell schätze ich auf 50 Jahre plus. Die meisten Kollegen sind aber auch schon seit 15-20 Jahren und teils noch deutlich länger da.
Die Stellen der Kollegen die ihn den letzten Jahren in den Ruhestand gegangen sind (ca. 10-12), wurden allesamt nicht neu besetzt!
Dienstleistungen fallen dadurch komplett weg und die Aufgaben die nicht wegrationalisiert werden können, werden auf zunehmend überlastetes und immer schlechter geschultes Personal abgewälzt.

Bis 2025 sollen an allen Standorten und Regionalbüros - alleine in meinem Fachbereich - 40 weitere Stellen gestrichen werden.
Kein Azubi oder Volontär kann über ein Anerkennungsjahr hinaus in seiner Abteilung beschäftigt werden.
Mein Arbeitsvertrag wird deutlich geringer honoriert als der meiner Vorgängerin, die zugegeben nach 35 Jahren mehrfach im Gehalt aufgestiegen ist.
Ich bekomme deutlich weniger Geld als sie, muss aber mittlerweile deutlich mehr Arbeit leisten.

Was war nochmal die Intention hinter dem ÖR?

Hab ich oben erläutert.

Wach auf, Junge. Glaub nicht, dass dein Geld in den Content fließt. Das wird der geringste Teil sein.

Zahlen von 2014:
Die ARD gibt circa 3,7 Prozent ihrer Beitragseinnahmen für die Verwaltung aus (0,46€ pro Hauhalt/Monat).
Tatort und Polizeiruf 0,14€ pro Hauhalt/Monat
Sportberichterstattung (einschließlich Rechte-, Produktions- und redaktionelle Kosten) inkl. Olympia und Fußball-WM: 0,69€ pro Hauhalt/Monat
Auslandsberichterstattung mit über 100 Korrespondenten weltweit: 0,16€ pro Hauhalt/Monat - das waren jährlich umgerechnet knapp 38 Millionen für das Fernsehen und 19 Millionen Euro für das Radio.

Willst du deine Informationen aus den USA vom Twitter-Account von Donald Trump und seinem Stab im Weißen Haus bekommen, direkt von der Volkspartei China, dem afrikanischen Warlord der im Sudan mit seiner AK auf den Rohstoffvorkommen sitzt. Oder soll jemand hinfahren und für dich darüber berichten?
Sollen die Leute im Saarland, Sachsen-Anhalt, Bremen oder NRW regionale Nachrichten, Unterhaltungsangebote und Sportberichte bekommen - oder sind ab jetzt nur noch Nachrichten aus Berlin interessant?
Müssen Leute die sich für Kunst&Kultur interessieren sich künftig mit "Bares für Rares" zufrieden geben - oder darf es noch ernstgemeinte Kultursendungen und das ARTE-Programm geben?
Darf weiterhin für Fans von Zweit- oder Drittligen Sportberichterstattung gemacht werden, oder beschränken wir uns künftig auf die großen Ligen.

Mehr Informationen gibt es hier: Transparenz - UEbersichtsseite
Und man sollte sich informieren was die Aufgabe der KEF ist: Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten – Wikipedia

Ich bin raus.
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

"Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot."

Ich fände es sehr schlimm wenn es nur noch auf einem Kanal Berichterstattung geben würde, sowas ähnliches hatten wir im Nationalsozialismus und wir alle wissen wohin es dieses Land gebracht hat. Dann könnte man auch berechtigterweise von Staatsfunk sprechen. Schau mal nach Russland und China, was dort mit der Pressefreiheit passiert.

Klar mich interessiert auch keine Mundartsendung auf Plattdeutsch, bayrisch oder schwäbisch. Aber um das kulturelle Erbe und die Identität unseres Landes zu erhalten leisten die ÖR einen wichtigen Auftrag.

Ich bin raus.

In Zeiten des Nationalsozialismus hatten die Bürger jedoch nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Das ist nun mal Fakt.
Man benötigt keine ÖR mehr um sich eine unabhängige Meinung zu bilden. Das einzige was dafür wichtig ist, ist Netzneutralität. Solange das gewährleistet ist, kann sich jeder Bürger frei informieren.
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt


Endlich mal was sinnvolles von dir.

Du kapierst noch immer nicht worum es geht. Nochmal für dich. Es geht um die Abschaffung des Zwangs. Wer sowas sehen will, soll das abonieren und mit dem Geld das reinkommt, muss gewirtschaftet werden genau so wie alle anderen das auch machen. Und damit man einigermaßen gut planen kann, sollen die Leute sich für ein ganzes Jahr auch binden. Fertig.

Wie gesagt es gibt genug andere Quellen und es gibt Leute, die ganz ohne die Inhalte des ÖR sich informieren und im Leben klarkommen. Stell dir das mal vor. Wow oder? Absolut unvorstellbar huh? Krass...

Insofern ist diese "Gemeinschafts"-Argumentation völliger Bullshit. Damit kann man auch argumentieren, dass du mir mein Prime, Netflix und Spotify mitbezahlst und alle anderen Inhalte, die dich nicht interessieren aber dafür mich.

Wie kann man so dermaßen gegen Freiheit sein?:what:
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

RTL hatte 2018 Einnahmen von €6,58 Mrd (Hab nochmal nachgezählt.. RTL hat ungefähr halb so viele Sender, wie die ÖR).
Da sind 8 Mrd im Vergleich jetzt nicht so viel mehr.

Um RTL ging es doch gar nicht, es ging um Hollywood und ÖR.

Ein Privatsender gehört gar nicht mit in die Diskussion...

Kommt halt immer drauf an, wen und wie man fragt.
Siehe den Link in Edit2.
Da sind es plötzlich nur noch 39%, die keine ÖR mehr wollen.. und hauptsächlich AfD Wähler und Ostdeutsche.
.
Eine Umfrage mit nur 5034 Befragten ist wohl wenig aussagekräftig...
Steuern sind per Definition nicht zweckgebunden.
Über die Abgabe wird dafür gesorgt, dass das Geld auf jeden Fall bei den Sendern ankommt.

Würde es für dich real nen Unterschied machen, stattdessen pro Monat €18 mehr Steuern zu zahlen?
Im Geldbeutel sicher nicht.
Aber als Steuergeld kann es dann eben für was andres missbraucht werden, ohne dass du ne Chance hättest, dich drüber aufzuregrn. Die Steuern werden deshalb sicher nicht sinken.

Nur was will man damit?
Ich brauch keinen Fernsehsender der mich Zwangsgeld kostet, dann lieber eine Steuer die für die Infrastruktur Verbesserung von Internet etc dient.
Und für Radio was man ab und zu mal im Auto hört ist die Gebühr definitiv deutlich zu hoch... :D

Ich verstehe nicht ganz. Meinst du 42 Milliarden Einnahmen von Hollywood an Kinokassen weltweit (dazu kommen ja auch noch Verkauf von Medien, Lizenzierung durch Streamingplattformen usw.).
Der ÖR in Deutschland hat doch gar nicht die Möglichkeit und das Ziel seine Produktionen weltweit zu vermarkten.
Ganjafield hatte den Vergleich angestrengt, ich habe darauf hingewiesen das es nicht passt.

Und wie messen wir wie viel Geld aus Deutschland nach Hollywood geht? Was meint du/ihr damit überhaupt? Verkaufte Filme, Kino usw.? Klär mich bitte auf.

Ja genau das Geld was an Deutschen Kino Kassen nach Hollywood geht, das Geld was durch den Erlös von BD, DVD und CO an Hollywood geht und das Geld was ggf. an TV Rechten an Hollywood geht.

Summa sumaro bist du nicht mehr wirklich weit entfernt von den 8 Millarden, es kann drüber liegen muss aber nicht.
Wenn Hollywood nach deinen Angaben 42 Milliarden Weltweit macht muss das ja auch noch auf die 195 Länder aufgesplittet werden.

Aber du kannst nicht einen nationalen Vergleich gegenüber einen internationalen stellen und sagen ist doch klar das Hollywood mehr Geld macht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Und alles mit Rundfunkgebühren. Das geht schon weit über den Rundfunkstaatsvertrag hinaus und gehört unterbunden. Wenn die ARD einen Streamingdienst und eigene Serien produzieren will, fein. Aber NICHT mit Zwangsgebühren!
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

In Zeiten des Nationalsozialismus hatten die Bürger jedoch nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Das ist nun mal Fakt.
Man benötigt keine ÖR mehr um sich eine unabhängige Meinung zu bilden. Das einzige was dafür wichtig ist, ist Netzneutralität. Solange das gewährleistet ist, kann sich jeder Bürger frei informieren.

Nein, es gab bereits vor dem Nationalsozialismus mehr Möglichkeiten und zumindest eine kleine Anzahl an Publikationen. Dann kam die Gleichschaltung der Rundfunk-Medien und die Verstaatlichung des Verlagwesens.
Hinz und Kunz mit ihrem Blog im Internet oder irgendwelche Youtube-Berichte sind nicht zwingend die Presse. Der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Endlich mal was sinnvolles von dir.

Immer noch nichts sinnvolles von dir:slap:

Du kapierst noch immer nicht worum es geht. Nochmal für dich. Es geht um die Abschaffung des Zwangs. Wer sowas sehen will, soll das abonieren und mit dem Geld das reinkommt, muss gewirtschaftet werden genau so wie alle anderen das auch machen. Und damit man einigermaßen gut planen kann, sollen die Leute sich für ein ganzes Jahr auch binden. Fertig.

Eigentlich geht es hier um den Ausbau des Onlineangebots der ÖR, nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema Rundfunkgebühren. Nur redest du permanent am Thema vorbei.
Ich möchte mich auch nicht für 1 Jahr binden, warum sollte ich mich dazu zwingen lassen wenn ich eine große Auswahl und Vielfalt genießen kann?

Das ich deine tollen "Fakten" fundiert widerlegt habe, lässt du einfach unter den Tisch fallen. Statt dessen kommst du auf die "Stell dir das mal vor. Wow oder? Absolut unvorstellbar huh? Krass..." Tour. Astreiner Diskussionsstil, toll gemacht!

Wie kann man so dermaßen gegen Freiheit sein?:what:

Wie kann man so gegen eine gebildete und aufgeklärte Gesellschaft sein?:ka:

Ja genau das Geld was an Deutschen Kino Kassen nach Hollywood geht, das Geld was durch den Erlös von BD, DVD und CO an Hollywood geht und das Geld was ggf. an TV Rechten an Hollywood geht.

Summa sumaro bist du nicht mehr wirklich weit entfernt von den 8 Millarden, es kann drüber liegen muss aber nicht.
Wenn Hollywood nach deinen Angaben 42 Milliarden Weltweit macht muss das ja auch noch auf die 195 Länder aufgesplittet werden.

Aber du kannst nicht einen nationalen Vergleich gegenüber einen internationalen stellen und sagen ist doch klar das Hollywood mehr Geld macht... :D

Der Vergleich ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen...ich habe nur aufgezeigt das es Schwachsinn ist.
Hab vorhin versucht was zu dem Thema zu finden.
"Deutschland erzielte 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatzerlöse durch Filmunterhaltung und rankte auf Platz fünf." (nach den USA, China, Japan).
Die Umsätze an den Kinokassen liegen im Durchschnitt unter einer Milliarde Euro, das schließt Filme aus aller Welt ein.
Die Blockbuster kommen zugegeben meistens aus dem amerikanischen Animationsbereich, der erfolgreichste Film 2018: Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen / Umsatz 38.867.099€

Und alles mit Rundfunkgebühren. Das geht schon weit über den Rundfunkstaatsvertrag hinaus und gehört unterbunden. Wenn die ARD einen Streamingdienst und eigene Serien produzieren will, fein. Aber NICHT mit Zwangsgebühren!

Not sure if trolling or not.
Das ist doch schon seit Jahren gang und gebe. Die ARD-Mediathek gibt es seit 2008 und seither gibt es auch bereits Online-Exklusive Medienangebote. Genau solange gibt es Onlineredaktionen.
funk gibt es seit 2016, da werden auch bereits Serien produziert.
---
Ich finde das gut das das Thema endlich angegangen wird. Wurde schließlich lange genug verschlafen und meine Generation und die Nachfolgenden sind einfach keine TV-Konsumenten mehr.
Da muss man sich zügig für die nächsten Jahrzehnte im Onlinebereich aufstellen. Und zwar weiterhin breitbeinig, vielfältig, bunt und informativ.

So, nun aber allen ein schönes Wochenende:P
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Willst du deine Informationen aus den USA vom Twitter-Account von Donald Trump und seinem Stab im Weißen Haus bekommen, direkt von der Volkspartei China, dem afrikanischen Warlord der im Sudan mit seiner AK auf den Rohstoffvorkommen sitzt. Oder soll jemand hinfahren und für dich darüber berichten?
Auf Trumps Twitter kann ich seine Pressekonferenzen im Orginal anschauen.
Z.B. die eine wo Trump nach einer berüchtigten Gangsterbande aus Mittelamerika gefragt wurde die inzwischen auch in den USA aktiv ist.
Trumps wenig überraschende Antwort (sinngemäß)): "diese Typen sind keine Menschen, die sind Tiere und wir schieben sie so schnell ab wie keine andere Regierung zuvor"

Der Typ der darüber berichtet hat macht dann daraus:
"Trump nennt illegale Einwanderer Tiere !!!111111"
User Clip: Actual Statement IN CONTEXT by the President on MS-13 "animals" | C-SPAN.org
Ganz ehrlich ? Darauf das solche Leute hinfahren und dann selektiv berichten was in ihr antiamerikanisches Weltbild passt - darauf kann ich verzichten.

Ist jetzt aber sicher ein Einzelfall, so wie die Hetze gegen "Killerspiele" in Panorama, Monitor, Frontal 21,...

Sollen die Leute im Saarland, Sachsen-Anhalt, Bremen oder NRW regionale Nachrichten, Unterhaltungsangebote und Sportberichte bekommen - oder sind ab jetzt nur noch Nachrichten aus Berlin interessant?
Ja, zum Glück ist beim NSU Prozess nicht bloss der Bayrische Rundfunk im Gerichtssaal gewesen, sondern auch noch die Reporter von 6 anderern öffentlich-rechtlichen Sendern.
Nur auf diese Art konnte sicher gestellt werden das in der ganzen Bundesrepublik über den Prozeß berichtet wird, und nicht blos im bayrischen Provinzfernsehen.
Andere Sender & Reporter musste dafür draussen bleiben, z.B. türkischen Medien.
Gerichtsverfahren: Tuerkische Medien ohne festen Platz im NSU-Prozess | ZEIT ONLINE
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

@Agallah

Alles was du so in Post #42 beschreibst bestärkt mich nur in dem Gedanken das der alte Zopf in der aktuellen Form weg sollte.

Warum müssen nur so als Fage 2 Teams ARD und ZDF, mit voller Stärke und sogenannter teuren Experten, zu Sportereignissen wenn man hier überhaupt noch irgendwelche Rechte hat. Das ganze könnte auch mit einer Technikcrew die ein wenig grösser ist wie die von 1 oder 2 alleine auch bewältigt werden.

Man verliert allen Ortens an Bedeutung bei Sportrechten hält aber an Dingen fest die Einschaltquotenmässig keiner mehr sehen will. Wie Einschaltquoten Tour de Farce Dopingradler drei wochen bei ihren Tagesausflügen beobachtet deutlich zeigen interessiert auf gut Deutsch fast keinen mehr. Aber selber Schuld und absolut Null Mitleid die haben ihre Reputation Jahrzentelang in den tot gedopt.

Inhaltlich besteht die Hauptkost aus der Altersstruktursicht der zugrundeliegenden Gemeinschaft eher am falschen Ansatz. Ich bin nicht generell dagegen etwas zu bezahlen auch im Sinne einer Gemeinschaftsabgabe. Wenn die zuständige Gemeinschaft die für die Ausgabenverteilung/Inhaltsvorgaben auch aus allen Gesellschaftlichen Bereichen kommen würden und nicht nur aus einigen Altpriviligierten bestehen würde. Die Kirche hat da in meinen Augen auch nichts drin zu suchen unabhängig überparteilich geht nunmal mit solchen Instutitionen schlichtweg nicht. Politiker generell und Programmentscheider die im Medienbereich keinerlei Ahnung haben sind auch grenzwertig. Etwas Ahnung von dem was man tut und oder entsprechendem erworbenen Background ist generell immer keine schlechte Grundvorraussetzung.

Die Liste könnte ich noch um einiges ergänzen soll aber bis hierhin erstmal reichen um meinen persönlichen Standpunkt aufzuzeigen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Staatsfunk...soso. Politisch motiviert oder einfach weil es "in ist" das so zu nennen und sich das seit Pegida und AfD so etabliert hat?
Das mit dem Staatsfunkt stimmt natürlich nicht:

Ja, auf den ersten Blick sehen die Sender wie eine staatliche Behörde aus:
Die öffentlich-rechtlichen Sender wurden wie Behörden per Gesetz von Bundesländern gegründet.
Die Rechtsform eine Anstalt des öffentlichen Rechts steht privaten Firmen nicht zu.
Die Sitze im Aufsichtsrat werden per Gesetz bestimmten gesellschaftlichen Gruppen - wie unserer heiligen Mutter, der römisch - Katholischen Kirche - zugewiesen.
Die öffentlich-rechtlichen Sendern dürfen wie Behörden Bescheide ausstellen die auf dem Verwaltungsweg sofort vollstreckt werden können, ohne das es dafür ein Titel braucht.
Wenn man sich gegen die Bescheide wehren will dann muss man wie bei einer staatlichen Behörde am Verwaltungsgericht klagen.

Aber wenn man genauer hinsieht erkennt man sofort das sie staatsfern sind:
Die öffentlich-rechlichen Sender dürfen nicht von der staatlichen Medienaufsicht kontrolliert und bestraft werden (z.B. keine Bußgelder für Schleichwerbung wie bei Wetten Dass..? bekommen), sondern kontrollieren sich in so Fällen selber. Gottschalk durfte übrigens nach dem Skandal um seinen Bruder und der Verkauften Werbung in Wetten Dass weiter für ARD & ZDF arbeiten und Millionen €uro in Rechnung stellen.
Das Personal wird nicht nach den Regeln des öffentlichen Dienstes bezahlt, nein, es gibt mehr Geld. Viel mehr Geld. Und zusätzliche Betriebsrente.
Die Sender sind auch beim Sponsoring und Einkauf von Leistungen nicht an die Regeln für Behörden gebunden. Nein, sie dürfen alles was ein privater Sender auch darf. Z.B. einem Moderator viel Geld für die Show zahlen die seine Firma produziert... nur das sie mehr Geld haben als jede private Konkurrenz
Politiker die sich z.B. um den SPD Vorsitz bewerben dürfen weiterhin beim ZDF als Showmaster auftreten - bei einer staatlichen Behörde undenkbar.

Also, man sieht:
Da wo es darauf ankommt, bei den Privilegien für die Angestellten, kann man in keinster Weise von Staatsfunk reden.

Die letzten 10 Jahre wurde der Beitrag übrigens nicht erhöht, für nächstes Jahr ist eine Erhöhung geplant, da die Rücklagen aus der Vergangenheit aufgebraucht sind.
Bullshit:
Wer vor 10 Jahren weder Fernsehen noch Radio hatte musste damals nichts Zahlen, jetzt sind es 210 Euro pro Jahr.
Wer vor 10 Jahren nur einen PC oder ein Radio hatte musste damals den halben Beitrag zahlen, jetzt den vollen.
Menschen mit bestimmten Graden der Körperbehinderung musste damals nur den halbe oder sogar gar keinen Beitrag zahlen.
Das sind also Beitragserhöhungen von 210 bis 110 Euro pro Jahr für diese Menschen.

Allerdings gab es auch ein Beitragssenkung.
Geräte in Zweitwohnungen sind früher Gebührenpflichtig gewesen (kaum ein GEZ Spot der nicht darauf hin gewiesen hat), später war dann die komplette Zweitwohnung beitragspflichtig.
Die Beitragspflicht für Zweitwohnungen wurde jetzt abgeschaft, schön für Menschen die sich eine odermehrere Zweitwohnungen leisten können, die sparen jetzt 210 €uro pro Zweitwohnung.

Ich bin übrigens nicht gegen den Rundfunkbeitrag, im Gegenteil, ich bin dafür das man dieses Modell auch für die KFZ-Steuer / Maut verwendet:
Jeder Haushalt soll Maut zahlen, egal ob er ein KFZ hat oder nicht.
Dafür zahlt jeder Haushalt den gleichen Beitrag, egal wieviele KFZ er hat oder wie viel Sprit die Schlucken
Komplizierte Nachfragen, wer welche KFZs besitzt und wie sie abgastechnisch eingestuft sind entfallen.

Mit der Maut wird eine öffentlich-rechtliche Anstalt geschaffen die wie die Sender sich nicht an die Regeln für Behörden halten muß aber wie eine Behörde die Maut eintreiben kann.
Die Angestellten diese Anstalt (die natürlich viel besser bezahlte werden müssen als jeder Mitarbeiter eine Behörde) kaufen dann auf dem freien Markt beim billigsten Anbieter die Leistungen zum Betrieb der Straßen ein (irgendwo muß man ja sparen).

Wie der Rundfunkbeitrag ist dies Einfach, unkompliziert & Gerecht, und nur AfDler oder Nazis könnten dagegen sein, oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Wenn dein Beitrag reine Satire war könnte man ihn sich ohne zu gruseln durchlesen ansonsten hättest du grossteils nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Diese "neuen" exklusiven Serien möchte ich sehen...wobei...eigentlich doch nicht! ;)
Auf einen Aufwasch von "Tatort" und "Sturm der Liebe" werde ich verzichten können... :D

mfg
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

"...Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten..."
...
.

DER war gut!
Meinungsvielfalt ist heute nur noch Gewäsch in ARD und ZDF, die sind alle konform (auch wenn sie sich mit bestimmten Beiträgen manchmal in ein anderes Licht stellen wollen), bzw. hörig, zur Regierung, bzw. der Firmen-, und Bankenpolitik...wie könnte es auch anders sein, denn letzlich bezahlen die auch all ihre Brötchen... ;)

mfg
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Ich glaube nicht das der Rundfunkstaatsvertrag es hergibt das die ör die "Kunden" mit exklusiven Netcontent zum Internet treibt.
Die Zwangsabgabe ist schon schlimm genug, wer sich für das Programm interessiert darf gerne entscheiden die Knöpfe auf seiner Fernbedienung zu nutzen.

Wenn die öf argumentieren das sie dahin gehen müssen wo die Zuschauer sind, tja denkt mal lieber drüber nach warum sie nicht bei euch ihre Zeit freiwillig totschlagen und ihre TVs und Radios abschaffen oder euch anderweitig aus dem Weg gehen.
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

DER war gut!
Meinungsvielfalt ist heute nur noch Gewäsch in ARD und ZDF, die sind alle konform (auch wenn sie sich mit bestimmten Beiträgen manchmal in ein anderes Licht stellen wollen), bzw. hörig, zur Regierung, bzw. der Firmen-, und Bankenpolitik...wie könnte es auch anders sein, denn letzlich bezahlen die auch all ihre Brötchen... ;)

mfg

Komisch, ich empfinde das ganz anders. Egal ob Politik, Religion, Sport, Kultur oder Gesellschaftliche Themen - ich hab wenn ich rein schaue eigentlich immer das Gefühl das alle Seiten berücksichtigt, eingeladen, um Kommentar gebeten und vorgestellt werden. Ohne die öffentlich-rechtlichen würde ich wahrscheinlich nicht mal die Hälfte unserer Politiker, Sportler, Industriemagnaten, Experten zu bestimmten Themen oder Promis:ugly: kennen.
Oft werde ich auch auf Themen aus dem Verbraucherschutz aufmerksam gemacht.

War Anfangs bspw. ungewohnt für mich wenn Vertreter der AfD in den Nachrichten befragt wurden, oft zu Themen die ich klassisch eher den Grünen oder Linken zugeordnet hätte, aber man muss sich halt dran gewöhnen und mittlerweile ist es fast schon alltäglich. Auch wenn ich kein Freund davon bin, es gehört halt auch zu unserer Gesellschaft, führt kein Weg dran vorbei. Auf Phoenix bekommste dazu oft stundenlang live ungeschnitten aus dem Bundestag und /oder UE-Parlament - komplett ohne Kommentar und angeblicher Einfärbung.
---
Nicht für dich, aber ich wüsste gerne welche diese alternativen Quellen sind die hier angesprochen wurden, bei denen man sich anscheinend gleich gut informieren kann und die die journalistische Berichterstattung des ÖR heutzutage überflüssig machen.
Wenn jemand welche (Videoformat) kennt, die vergleichbar vielfältig (Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport) regionale/nationale Berichterstattung bieten, wäre ich für konkrete Beispiele und Quellen echt dankbar.
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

DER war gut!
Meinungsvielfalt ist heute nur noch Gewäsch in ARD und ZDF, die sind alle konform (auch wenn sie sich mit bestimmten Beiträgen manchmal in ein anderes Licht stellen wollen), bzw. hörig, zur Regierung, bzw. der Firmen-, und Bankenpolitik...wie könnte es auch anders sein, denn letzlich bezahlen die auch all ihre Brötchen... ;)

mfg

Welche Medien sind denn informativer oder investigativer?
 
AW: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Wenn dein Beitrag reine Satire war könnte man ihn sich ohne zu gruseln durchlesen ansonsten hättest du grossteils nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Satire ?
Nein, das sind die offiziellen Argumente warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern ist.
Bzw. warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht wie die privaten Sender von den öffentlich-rechtlichen Medienanstalten kontrolliert und bestraft werden darf.
Diese Kontrolle würde nämlich gegen das "Gebot der Staatsferne" verstoßen.

Im übrigen wird die Existenz des öffentlich-rechlichen Rundfunks auch mit der Rundfunkfreiheit begründet.
Rundfunkfreiheit – Wikipedia
Warum die Länder keine öffentlich-rechtlichen Zeitungsverlage gegründet haben um die Pressefreiheit sicher zu stellen ist ein echtes Wunder, kommt aber vieleicht noch...

Ach ja, ich habe meine Einzugsermächtigung an die damalige GEZ 2010 nach der Hetze und Fake News über "Killerspiele" gekündigt und bis 2013 nur fürs Radio gezahlt.
Seit 2013 lege ich gegen jeden Beitragsbescheid Wiederspruch ein und Klage gegen die Ablehnung dieses Wiederspruchs. Gezahlt wird erst wenn der Gerichtsvollzieher eine Zahlungsaufforderung schickt (dann kann man immer noch zahlen - sogar bar - ohne das man Nachteile hat).
Laut Angaben des Beitragsservice sind 10% aller Beitragskonten im Mahnverfahren, würde jeder der über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk meckert sich so wehren würden Gerichtsvollzieher und Verwaltungsgerichte ganz schnell darauf drängen den Rundfunkbeitrag anders zu organisieren.
 
Zurück