ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben

Der ARD-Bericht über Amazon schlägt hohe Wellen. Der Versandhändler soll Leiharbeiter unter unwürdigen Bedingungen beschäftigten. Die Vorwürfe gegen den das Unternehmen und die beauftragten Subunternehmer wiegen schwer und sollten sich die Bedingungen bewahrheiten, droht die Politik mit Konsequenzen. Eine Untersuchungskommission soll sich der Thematik annehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben
 
untersuchen müsste man das thema Zeitarbeitsfirmen............................ ach auch egal ändert sowieso keiner.:daumen2:
 
Wenn Sie sich um Amazon kümmern, müssten Sie auch jeden Paketdienst genauer unter die Lupe nehmen. Dort sind die Arbeitsbedingungen ebenfalls unter aller Sau genau wie bei sämtlichen Speditionen. Gibt bestimmt noch positive Ausnahmen, aber diese werden immer seltener.

Aber mal was anderes. Was hat das mit PCGH zu tun?
 
naja das amazon irgendwas machen muss um die preise so niedrig zu halten wird ja jedem klar sein. und das leute die bei zeitarbeitsfirmen arbeiten oft wie das letzte behandelt werden ist leider auch nicht so unnormal. aber deutschland will es ja nicht anders. gelockerte kündigungsfristen alles outsourcen was möglich ist und so weiter. die politiker wundern sich warum alle immer unzufriedener werden. ist doch klar wenn es heutzutage normal wird dann man einen job maximal zwei jahre hat und sich dann was neues suchen muss wird man doch blöde im kopf. da kann man sein leben null planen. :daumen2:
 
untersuchen müsste man das thema Zeitarbeitsfirmen............................ ach auch egal ändert sowieso keiner.:daumen2:


Sehe ich auch so, einzelne Unternehmen anzuprangern halte ich auch für sinnlos. Aber das sich Unternehmen auf dem Rücken von Zeitarbeitern austoben und (!) als Druckmittel für die eigene Belegschaft nutzen ist meiner Meinung nach ein hausgemachtes Problem, dass NUR unsere Politik angehen kann. Gewerkschaften haben sich an dem Thema auch schon die Zähne ausgebissen.
 
Auch Bundearbeitsministerin Ursula von der Leyen kündigte eine Untersuchung der Geschehnisse an.

Mh und warum passierte das nicht schon bei anderen Dokumentationen von ARD/ZDF über z.B. 1-Euro-Jobber, die es noch viel schlimmer haben?
Achja da war doch irgendein wichtiges Ereignis in naher Zukunft: Die Wahlen
 
Naja es hat insofern mit pcgh zu als das pcgh ne Menge Geld von Amazon bekommt und Amazon der mit Abstand größte online Händler der Welt ist, die ganzen Schnäppchen, die Täglich bei pcgh gelistet werden, sind auch überwiegend Amazon Schnäppchen.
Ich verspreche mir aber von einer Bundestagsuntersuchung auch nicht viel, die haben kein ernsthaftes Interesse etwas für die Arbeitsbedingungen zu tun, denn bei besseren (teureren) Arbeitsbedingungen, würde die Bundesregierung ihr "Jobwunder" gefährden, denn das funktioniert nur, wie Pispers richtig sagt, weil Millionen Menschen in präkeren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten. Warum hat man denn diese Lücke in das Entsendegesetz gebaut, die das Equal Pay aushebelt, sobald die Zeitarbeitsfirmen einen eigenen Tarifvertrag haben und warum geht man nicht gegen diese Tarifverträge vor (ist bisher nur in einem Fall geschehen), denn keine dieser "Gewerkschaften" ist Tariffähig, somit ist kein Zeitarbeitstarifvertrag rechtsgültig, somit müssten alle Zeitarbeiter das selbe Geld wie ihre "Kollegen" bekommen. Dann gäbe es aber diese billigen Lohnsklaven nicht mehr und auch kein "Jobwunder" mehr. Folglich wird es hier einige empörte Pressekonferenzen geben, ein paar hole Sprechblasen, 3 Talkshows, bei Anne Will, Günther Jauch und Co und nach ein paar Wochen kehrt wieder ruhe ein. Kein Medienkonzern wird sich mit Amazon anlegen, da Amazon einer der größten Werbepartner auf deren online Seiten ist. Es gibt da doch so ein lustiges Sprichwort (ich hoffe ich zitiere es richtig, inhaltlich stimmt es jeden falls) "Dess Brot ich ess, dess Lied ich sing".

Edit:
@FreakslikeMe Du kannst doch von der Politik nicht verlangen mit ehrlichen Zahlen in einen Bundestagswahlkampf zu gehen, 3 Mio Arbeitslose klingt halt viel besser als 12 Mio Menschen ohne Job oder in präkeren Beschäftigungsverhältnissen.
 
Zeitarbeiterfirmen sind doch nur moderne Sklaverei!

Vielleicht sollte PCGH und PCG keine Werbung für oder von Amazon schalten, bis dort jeder mind. 6 Euro netto bekommt. Würden das viele machen, wäre es sehr bald soweit. Aber die Preise, der Service für den Kunden und die Liefergeschwindigkeit lassen darüber hinwegsehen.
 
Zeitarbeiterfirmen sind doch nur moderne Sklaverei!

Vielleicht sollte PCGH und PCG keine Werbung für oder von Amazon schalten, bis dort jeder mind. 6 Euro netto bekommt.
Ich bringe netto und brutto immer durcheinander, aber die Leihrabeiter krigen 8,50 Stunde (mit 2 Mahlzeiten und Unterkunft).
Andere bekommen da weniger und Amazon nutzt die Leiharbeiter dafür wofür sie mal gedacht waren.


Und die ARD Doku ist nicht das was ich von den ÖRs erwarte, aber die wollen wohl von der neuen GEZ ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt ne Doku über die dritte Welt, nämlich dass der Kolonialismus nie aufgehört hat, er hat sich nur von staatlich (für König/in und Vaterland) zu privat entwickelt, aber passieren wird da nix.
Zuckerrohrplantagen, und andere Agrarprodukte, damit wir hier Sprit für ein paar Cent billiger haben, aber die Gewinnspanne für die Ölkonzerne noch höher ausfällt, überflüssig zugesetzter Zucker in bestimmten Lebensmitteln, damit der Geschmack mainstreamfreundlicher ausfällt (Erbsen und Rübli:ugly: in der Büchs) jedenfalls wird da nicht mit Pestizide gespart, wie ging das Lied von den toten Hosen 10 kleine...:daumen2: in abgewandelter Form.

Tja das ist das Ergebnis einer globalen Gesellschaft, die sich immer weiter spezialisiert, verkompliziert und die Hand sie sie nährt mit den Füßen tritt.
Geiz ist geil, Geld macht süchtig, wer einmal davon gekostet hat, will immer mehr mehr mehr mehr mehr mehr
 
Ich hab die Doku auch gesehn und fand das echt unter aller Sau!
Zeitarbeit ist schon kein Zuckerschlecken aber das was dort so los ist, ist echt der Hammer!

Naja Amazon unterstütze ich eh nicht durch Bücherkauf, da geh ich lieber in den lokalen Buchladen. An Büchern kann man eh nix sparen und so helf ich wenigstens einem Selbstsändigen, der einem das Gefühl vermittelt als Kunde König zu sein und Amazon kann mit dem seinen Lieferzeiten eh nicht mithalten. Um 17 Uhr ein Buch bestellt und am nächsten Tag um 9 Uhr kann man es abholen :daumen:
 
Ich habe dieses Wochenende wie üblich mit meinem besten Freund telefoniert, auch über dieses Thema, er selber ist Manager bei einem kleinem Maschienenbauunternehmen, er sagt halt auch, alles was über die 150k bis 250k im Jahr hinaus geht, ist nur noch quatsch, egal wo. Alles was man darüber hinnaus verdient kann man ohnehin nicht sinnvoll ausgeben und verballert es nur noch für sinnfreien Luxus.
Übrigens keiner von uns verdient auch nur ansatzweise so viel, aber so einen Geldbetrag kann man noch in ein vernünftiges Haus, ein ordentliches Auto, die Altersvorsorge und die Ausbildung der Kinder investieren, sowie noch ein paar Hobbys. Aber mehr Geld kann kein Spitzenmanager sinnvoll ausgeben in der Zeit die ihm dafür bleibt, die meisten von denen haben ja eher 60h-100h Wochen. Außer man legt sich eine Trophy Wife (wie man in den USA so etwas nennt), die ihren Lebenssinn darin sieht, das Geld für Handtaschen, Autos und sonstigen Plunder zu verblasen. Womit wir dann wieder beim Sinnvoll Geld ausgeben wären.
Alles deutlich darüber hinnaus geht an Gehältern ist völlig unverhältnissmäßig, auch auf die Verantwortung gesehen, so lange die Manager nicht selber haftbar sind für Ihre Entscheidungen.
Das Amazon für seine "Spitzenleute" auch Gehälter generieren will und muss, geht halt nur wenn man gleichzeitig auch ein paar Leute recht bescheiden bezahlt, aber ich glaube auch das Amazon hier, vor allem bei der Stammbelegschaft, noch ganz in Ordnung ist, ich habe Freunde die bei Amazon arbeiten, einer ist auch Lead in einem derer Versandzentren.
Aber vielleicht änder ich ja mal meine Einkaufsgewohnheiten, dahingehend wieder etwas mehr zu streuen, vor allem auch auf den Einzelhandel zu streuen, was ich seid nem Jahr auch versuche. Denn zur Zeit lasse ich zwischen 2k und 4k Jahr für Jahr bei Amazon.
 
Die Sicherheitsfirma kann ja dementieren wie sie will, aber Fakt ist das sie jetzt einen größeren Auftragsgeber verloren hat. Und bitte, PCGH, ihr könnt die Firma ruhig beim Namen nennen: HESS (Hitlers Stellvertreter). Also ich würde doch gucken das ich einen anderen Namen wähle, wenn ich nicht mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden möchte und lasse meine Mitarbeiter nicht in "Thor Steinar"-Klamotten herumlaufen ;-)
 
Amazon feuert Sicherheitsfirma
Amazon feuert Sicherheitsfirma - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Das ist doch schonmal was :daumen: Amazon ist wenigstens ein Unternehmen, das etwas tut statt alles auszusitzen. Find ich gut :)

Und bitte, PCGH, ihr könnt die Firma ruhig beim Namen nennen: HESS (Hitlers Stellvertreter). Also ich würde doch gucken das ich einen anderen Namen wähle, wenn ich nicht mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden möchte und lasse meine Mitarbeiter nicht in "Thor Steinar"-Klamotten herumlaufen ;-)

Meinst Du nicht, dass Du Dich damit sehr weit aus dem Fenster lehnst? Ich finde die Praktiken dieser Firma auch nicht gut aber wenn man sowas postet sollte, man das auch belegen können, sonst geht sowas evtl. mal nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Bericht zwar leider nicht gesehen und kann dazu also großartig nichts sagen.

Ich kann nur so viel sagen, das es im normalen Fall eine Firma teurer kommt wenn sie Leiharbeiter anheuert. Da die Leiharbeiter im Normalfall von der Leiharbeiterfrima bezahlt werden, die wiederrum viel Geld von ihrem Auftraggeber (in diesem Fall Amazon) bekommt.

Also der der am meistem daran verdient ist also die Leiharbeiterfirma...

Und was will die Politik jetzt dagegen tun :huh: Hoffentlich die Leiharbeit abschaffen, die sie ja selber erst eingeführt/ zugelassen hat...
 
Letzten Ende läufts aber darauf hinaus dass der Verantwortliche für die Doku Staub frisst...
Einmal kräftig auf die Schulter gekopft und dann geht das schöne Treiben weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück