Arctic Freezer A35 A-RGB auf asus rog strix b450-f gaming?

sinusvonx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
heute kam mein neuer Luftkühler für den Prozessor an (Arctic Freezer A35 A-RGB). Dieser Kühler hat ein 3 Pin -Kabel für die Beleuchtung. Ich befürchte, dass mein Mainboard (asus rog strix b450-f gaming) keinen Anschluss dafür hat.
Kann ich den Lüftet auch einfach ohne Beleuchtung laufen lassen (also den 3 Pin Stecker nicht verbinden)? Kann man den Stecker sonst woanders reinstecken (ich denke mal nicht) oder gibt es andere Lösungen?
Vielen Dank und liebe Grüße

Du hast nur RGB Header 12V (4-polig RGB_HEADER1-2) auf dem Mainboard, dein Arctic Freezer hat aber Digital A-RGB 5V. Da hilft auch nur ein separater A-RGB Controller. Bitte auch nicht versuchen die 5V auf 12V anzuschlissen, ansonsten ist das schöne RGB im Arsch.
Klar kannst du den Lüfter auch ohne RGB laufen lassen, spart sogar Strom.

Du hast nur RGB Header 12V (4-polig RGB_HEADER1-2) auf dem Mainboard, dein Arctic Freezer hat aber Digital A-RGB 5V. Da hilft auch nur ein separater A-RGB Controller. Bitte auch nicht versuchen die 5V auf 12V anzuschlissen, ansonsten ist das schöne RGB im Arsch.
Klar kannst du den Lüfter auch ohne RGB laufen lassen, spart sogar Strom.
Super, vielen Dank! Dann lasse ich den Lüfter einfach ohne Beleuchtung laufen.

Unglücklicherweise hat sich ein neues Problem entwickelt. Beim Starten des PCs leuchtet die orangene Kontrollleuchte des Mainboards auf. Laut Anleitung müsste der Fehler beim RAM liegen. RAM sitzt allerdings fest drin und alle Kabel müssten korrekt verbunden sein. Ich hänge mal ein paar Bilder an. 7620C1BF-0A85-49D0-AD85-C4A7444A044D.jpeg

Anhänge

• C99A2150-47C5-4A87-8C72-779E7776A2DA.jpeg
    C99A2150-47C5-4A87-8C72-779E7776A2DA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Kann viele mögliche Ursachen haben. Bei Asus muss die Orange LED auch nicht immer der RAM sein. Manchmal braucht der Boot auch einfach länger.
Aber wenn du nur den Kühler gewechselt hast, könnte ein zu hoher Anpressdruck der Fehler für die RAM Probleme sein. War die CPU aus dem Sockel? Möglichkeiten wäre auch verbogene Pins oder Wärmeleitpaste im Sockel.

Kann viele mögliche Ursachen haben. Bei Asus muss die Orange LED auch nicht immer der RAM sein. Manchmal braucht der Boot auch einfach länger.
Aber wenn du nur den Kühler gewechselt hast, könnte ein zu hoher Anpressdruck der Fehler für die RAM Probleme sein. War die CPU aus dem Sockel? Möglichkeiten wäre auch verbogene Pins oder Wärmeleitpaste im Sockel.
Also den Prozessor habe ich ebenfalls gewechselt. Evtl braucht er wirklich länger zum booten?

Nur beim ersten mal, mit neuen Prozessor. Könnte es sein das du ein Bios Update für das Mainboad brauchst, weil dein neuer Prozessor sonst nicht erkannt wird!

Nur beim ersten mal, mit neuen Prozessor. Könnte es sein das du ein Bios Update für das Mainboad brauchst, weil dein neuer Prozessor sonst nicht erkannt wird!
Leider gehen die Monitore nicht an. Ich werde jetzt erstmal die RAMs rausnehmen und einzeln überprüfen. Mal schauen, ob sich so der Fehler finden lässt.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Bios Update!

Ich habe jetzt meinen alten Prozessor mit dem neuen Kühler eingebaut. Diese Kombination funktioniert. Vielleicht wurde mir ein defekter Prozessor geschickt? Naja, immerhin ist die CPU-Temperatur jetzt geringer.
Ich bedanke mich für die Hilfe und würde das Thema hiermit beenden. LG und einen guten Rutsch :)

Sehr unwahrscheinlich. CPUs sterben sehr, sehr selten (korrekte Behandlung vorausgesetzt).
Das stimmt. Daher habe ich noch einmal alles auseinander gebaut und zurückgesetzt. Jetzt funktioniert die neue CPU mit dem neuen Lüfter. Evtl lag es am Bios. Anders kann ich es mir nicht erklären. Nun ja, zum Glück funktioniert jetzt alles einwandfrei! :) Vielen Dank für deine Antwort und LG

Zurück