Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co.

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co.

schaut ja interessant aus... bin da mal echt gespannt auf die ersten tests

was ich aber anmerken muss nach diesem video

wie kann man den so einen Horst (sry wenn ich das so sagen muss) auf ne messe stellen.
der war ja voll überfordert das produkt vorzustellen.

also lieber Peter wenn du das liest, dann nimm das bitte auf und probe doch so ein gespräch 2-3x vorher ;)

gruss Aro

Das müsste jemand mal wirklich mit externen Sensoren nachmessen. Ich glaube, dass die Dinger nur das PCB und die verbauten Sensoren kühlen, nicht aber die Bauteile an sich bzw. nicht da wo es darauf ankommen würde.
Selber Effekt wie bei Sockelkühlungen von bestimmten CPUs bzw. Boards, deren Temperatursensor eben im Sockel sitzt. Das bringt etwas bei den angezeigten Temperaturen, der CPU bringt es aber effektiv überhaupt nichts.

AW: Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co.

wie kann man den so einen Horst (sry wenn ich das so sagen muss) auf ne messe stellen.

also lieber Peter wenn du das liest, dann nimm das bitte auf und probe doch so ein gespräch 2-3x vorher ;)

gruss Aro

Das ist ein spontanes Messevideo ohne spezielle Vorbereitung. Auf Messen hat man nie Zeit (zumindest wir nicht), dafür aber Dauerstress und viele Termine (sowohl die Filmer als auch die Gefilmten). Und kein normaler Mensch, der höchstens einmal in seinem Leben vor irgendeiner Kamera stand, kann fehlerfrei eine derartige Präsentation abhalten.

MfG,
Raff

AW: Arctic Cooling auf der Cebit 2014: Neue Kühlerplatte für VRAM, Spannungswandler und Co.

Super Arbeitsteilung bei Arctic:Tamy Kahlert, Marketing Executive, sagt kein Wort, während Peter Jankowski alles erzählt, was man so sagen kann...
:huh:

Ich kann mich mir der neuen Backplate nicht anfreunden und mein Rechner auch nicht ich nutze als CPU kühler einen TR Silver Arrow der ja sehr Groß ist und auf mein Mainboard ist der PCIe Steckplatz für die Graka ganz oben als erster Slot damit passt eine Graka ohne dieser Backplate gerade so mit dieser Blackplate würde ich die Graka nicht mehr aufs Board stecken können da GPU und CPU kühler sich den platz streitig machen.

wie soll das bitte funzen :)

Das ist ein spontanes Messevideo ohne spezielle Vorbereitung. Auf Messen hat man nie Zeit (zumindest wir nicht), dafür aber Dauerstress und viele Termine (sowohl die Filmer als auch die Gefilmten). Und kein normaler Mensch, der höchstens einmal in seinem Leben vor irgendeiner Kamera stand, kann fehlerfrei eine derartige Präsentation abhalten.

MfG,
Raff

Lieber Raff ich glaube es ist hier allen bewusst das ihr die Videos ohne Vorbereitung dreht, dennoch finde ich es einfach unmöglich das die Produkte auf der Messe von "normalen" Büroarbeiter vorgestellt werden.
Bei allen Videos von der Messe ist mir kein einziger kompetenter "Verkäufer" (ja ich schreibe extra Verkäufer und nicht Fachmann) aufgefallen. Alle habe Probleme ihre Produkte vernünftig vorzustellen, sei es stottern, Eckdaten oder Fachbegriffe (ich sag nur "so eine Art Schwamm oder eine Knetmasse")

Ich habe nicht gegen die Menschen persönlich, ich könnte ja auch nicht ein Produkt vernünftig vorstellen!

Ich finde es nur unmöglich von den Herstellern, dass sie einfach jemanden aus dem Büro abkommandieren der sich 2 Tage vorher ein Datenblatt durchliest und dann das Produkt vorstellen soll. Dafür muss man eine professionellen Verkäufer einstellen der das Produkt vernünftig vorstellen kann.

gruss Aro

Ich denke du und auch andere haben es verstanden um was es geht also was das Produkt an sich kann, deswegen verstehe ich nicht wieso du dann so unhöflich wirst. Der oder die,die sowas vorstellen müssen nicht Perfekt sein, nur die Produkte die wir Kaufen die müssen das halten was versprochen wird darauf kommt es an.

Lieber Raff ich glaube es ist hier allen bewusst das ihr die Videos ohne Vorbereitung dreht, dennoch finde ich es einfach unmöglich das die Produkte auf der Messe von "normalen" Büroarbeiter vorgestellt werden.
Bei allen Videos von der Messe ist mir kein einziger kompetenter "Verkäufer" (ja ich schreibe extra Verkäufer und nicht Fachmann) aufgefallen. Alle habe Probleme ihre Produkte vernünftig vorzustellen, sei es stottern, Eckdaten oder Fachbegriffe (ich sag nur "so eine Art Schwamm oder eine Knetmasse")

Ich habe nicht gegen die Menschen persönlich, ich könnte ja auch nicht ein Produkt vernünftig vorstellen!

Ich finde es nur unmöglich von den Herstellern, dass sie einfach jemanden aus dem Büro abkommandieren der sich 2 Tage vorher ein Datenblatt durchliest und dann das Produkt vorstellen soll. Dafür muss man eine professionellen Verkäufer einstellen der das Produkt vernünftig vorstellen kann.

Auf eine art und weise haste ja Recht, aber was bringt die das wenn einer Super gut reden kann aber am ende das Produkt doch eh nur Schönredet ? davon hast du so gesehen eh nix. Da muss man eh die Test abwarten von daher

.. dass sie einfach jemanden aus dem Büro abkommandieren der sich 2 Tage vorher ein Datenblatt durchliest und dann das Produkt vorstellen soll. Dafür muss man eine professionellen Verkäufer einstellen der das Produkt vernünftig vorstellen kann.

Irgendwie scheint sich das durch die Messe Videos zu ziehen, dass sich unsere Community wie Kinder aufführt und bspw. bei der Zotac-Vertretung Witze über sekundäre Geschlechtsmerkmale reißt, oder sich hier über Herrn Jankowski echauffiert. Raff hats doch zu deutlich gesagt - steht ihr mal locker flockig vor der Kamera und macht aus dem stehgreif ne 5-10 min Präsentation.

Ja wir alle wollen kompetente Profis, die uns ihre Produkte vorstellen. Aber ob der Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung der richtige wäre wage ich denn doch zu bezweifeln (wahrscheinlich würden wir dann nur noch Bahnhof verstehen). Und bevor man über die werten Herren und Damen hier urteilt, sollte man vielleicht mal Google bemühen und sehen was die Jobbörsen-Profile der hier vertretenen einem erzählen.

Der Herr Jankowski ist bspw. seit Jahren weltweiter Vertriebsleiter der Firma Arctic, und die Junge Dame von Zotac ist deren Channel Managerin (mit B.A. Abschluss im Bereich Wirtschaft). Also hier von irgendwelchen Bürokräften zu sprechen ist schon arg dreist. Denn wir haben es bei diesen Personen eindeutig mit Marketing/ Vertriebspersonal zu tun deren Aufgabe es nunmal ist ihr Unternehmen auf Messen zu vertreten. Das ein gewisse Affinität zum Job/Produkt wünschenswert wäre ist natürlich klar, aber sicher auch nicht bei jedem von uns zu finden.

So genug des:stick: . Ich wollte nur darauf hinweisen fair/objektiv zu bleiben, also fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten.

P.S. Allerdings mache ich mir nach dem XFX Video nun sorgen, dass nach den Herren Sauter und Möllendorf nun auch noch unser Raff abgeworben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wir alle wollen kompetente Profis, die uns ihre Produkte vorstellen. Aber ob der Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung der richtige wäre wage ich denn doch zu bezweifeln (wahrscheinlich würden wir dann nur noch Bahnhof verstehen).

Bei allen Videos von der Messe ist mir kein einziger kompetenter "Verkäufer" (ja ich schreibe extra Verkäufer und nicht Fachmann) aufgefallen.

Und bevor man über die werten Herren und Damen hier urteilt, sollte man vielleicht mal Google bemühen und sehen was die Jobbörsen-Profile der hier vertretenen einem erzählen.

Ehmmm… nö? Meinst du das ernst, dass ich jetzt bei jedem Sprecher erst Google anschmeißen muss um seine Kompetenz herauszufinden? Da bin ich wohl sehr oberflächlich und urteile nach dem was ich sehe/höre.

Raff hats doch zu deutlich gesagt - steht ihr mal locker flockig vor der Kamera und macht aus dem stehgreif ne 5-10 min Präsentation.

Anscheinend habe ich zu hohe Erwartungen was Produktpräsentation angeht. Ich arbeite selber in einem Ingenieurbüro und wenn zu uns Vertreter von dem Hersteller kommen um ihre Produkte zu Präsentiren dann sieht das ganz anders aus als in den Videos.

Auch wenn es böse klingt aber das ist deren Job auf der Messe solche 5-10 min. Präsentationen lockig flockig daherbringen.

PS: Das ist, glaube ich, die beste Präsentation die ich von der Cebit gesehen habe http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ainboard-mit-Sockel-FM2-MSI-A88X-G45-1112692/

Zuletzt bearbeitet:

ich fand das Interview ganz ok, weiss garnicht was die meisten hier einen Aufstand machen.

Vorweg erstmal SmokeyX soll mein Beitrag zur Diskussion nicht allein eine Reaktion auf deinen Post sein (also nicht als Angriff sehen). Vielmehr waren deine Aussagen nach den Zotac, XFX und eben Arctic Beiträgen der Community der letzte Post der sich als Einstieg für meine Gedanken anbot.

Nein natürlich muss man sich nicht über jeden schlau machen dem man in einem x-beliebigen Video begegnet. Allerdings bin ich der Meinung man sollte sich vor voreilligen Schlüssen hüten, wenn man eine Person nicht kennt. Mir war z.B. bei den Videos nach dem Einblender für Namen und entsprechender Jobbezeichnung durchaus sofort klar das es sich bei diesen Damen und Herren um studiertes Personal und nicht "normale" Bürokräfte handelt. Dennoch hab ich eben um meine Aussagen zu festigen/abzusichern eben doch google bemüht, und weis dadurch u.a., dass eine ziemlich dumme Bemerkung ("Gossenslang oder ähnlicher Blödsinn") zur Aussprache von Frau Bart (Zotac) damit zu erklären ist, dass ihre Muttersprache Russisch (in Summe spricht sie wohl 3 Sprachen) ist und so ihr sehr gutes Deutsch eine leichte Einfärbung hat. Ich will dir damit nur sagen wenn ich profunde Aussagen zu jemanden treffen will sollte ich etwas mehr über denjenigen wissen.

Das ändert nichts an deinem Recht zu sagen, dass die Präsentation vielleicht recht seicht oder mau war und Du an dich (mir ginge es auch so) andere Ansprüche stellst. Das ist durchaus legitim. Anders sieht es aber aus wenn man jemanden persönlich angreift bzw. seine Qualifizierung in Frage stellt, ohne diese überhaupt zu kennen. Außerdem sollte man auch nicht vergessen das wir Alle aus verschiedenen Hölzern geschnitzt sind und unsere Performance teils deutlich von der Tagesform abhängt.

Das erkennt man ja auch wunderbar an deinem genannten Bsp.. Mir persönlich gefällt auch das MSI-Video (und das von XFX) bisher am besten. Beide Herren zeigen wie es gehen muss und scheinen eindeutig zur extrovertierten Gattung Mensch zu gehören. Aber leider ist das nicht Allen von uns gegeben :(.

Ist ja schön das artic cooling jetzt verstanden hat das ihre beton klebe Pampe absoluter müll war, ich ärgere mich bis heute darüber was die sich damals bei dem extrem III kühler gedacht haben, erstens viel zu lang das teil sodaß der kühler nur noch mit der brech stange ins gehäuse passt und dazu ist der kleber sowas von hart das man ihn nie mehr ab bekommt ohne bauteile zu beschädigen.

Was ich nicht alles versucht hab, aber die angst war dann doch zu groß die damalige 570 zu beschädigen das ich es so gelassen hab.

Freut mich aber das sie draus gelernt haben :daumen:

Anscheinend habe ich zu hohe Erwartungen was Produktpräsentation angeht. Ich arbeite selber in einem Ingenieurbüro und wenn zu uns Vertreter von dem Hersteller kommen um ihre Produkte zu Präsentiren dann sieht das ganz anders aus als in den Videos.

Auch wenn es böse klingt aber das ist deren Job auf der Messe solche 5-10 min. Präsentationen lockig flockig daherbringen.

PS: Das ist, glaube ich, die beste Präsentation die ich von der Cebit gesehen habe Cebit 2014: Gaming-Mainboard mit Sockel FM2+ - das MSI A88X-G45 im Video

Da kann ich nur zustimmen.
Das Arctic Video (so wie auch das Zotac Video von gestern) ist einfach nur peinlich für die Firma :daumen2:
Das hätte jeder Praktikant besser hin bekommen, absolut unvorbereitet und unprofessionell. Da haben sie wieder die größten Blender auf die Messe gestellt.
Sowas muss wirklich aussehen wie im MSI Video!

Zum Produkt selbst:
So eine Backplate ist zwar nichts wirklich neues aber in der Größe und zum hoffentlich günstigen Arctic Preis eine echte überlegung wert. Optisch ist das Teil aber leider keine Augenweide...schaut recht primitiv aus.
Der nette Herr im Video sagt "das Teil wird einfach aufgeclipst". Bedeutet das jetzt es hat gar keine Verbindung zu den Bauteilen? Oder liefert Arctic da pauschal einfach mal einige cm² Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken mit?

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung ob die Backplate es überhaupt in die Micro ATX- Mboards hinein schafft betreffend dem Ram Speicher der im Weg sein könnte?Ich hatte die Idee letztes Jahr und versucht dies umzusetzen. Das Kühlpotenzial ist enorm .Es wurden etwa 55° Wärme abgeleitet,OC versteht sich.

Ist ja schön das artic cooling jetzt verstanden hat das ihre beton klebe Pampe absoluter müll war, ich ärgere mich bis heute darüber was die sich damals bei dem extrem III kühler gedacht haben, erstens viel zu lang das teil sodaß der kühler nur noch mit der brech stange ins gehäuse passt und dazu ist der kleber sowas von hart das man ihn nie mehr ab bekommt ohne bauteile zu beschädigen.

Was ich nicht alles versucht hab, aber die angst war dann doch zu groß die damalige 570 zu beschädigen das ich es so gelassen hab.

Freut mich aber das sie draus gelernt haben :daumen:
Warum Pampe das zeug war genial einmal verklebt hielt es bombenfest und hat die Wärme zich mal besser abgeleitet wie dieser Klebepadmüll oder das Gummi was andere als Kleber bezeichnen. Wenn man mal so einen Nachrüstkühler verbaut hat will man ihn eh nicht mehr wechseln von daher kann der Kleber schön bombenfest halten.

Zurück