Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus: Geforce GTX 480 kalt gestellt

Aber ist schon traurig, wenn die Firma den Namen ihres eigenen Produkts nicht schreiben kann... :D

:what::lol: Hab ich gar nicht gesehen "Acceleo" :lol:


@-MIRROR-
Ich hatte mal wwas von Kohlestoffröhrchen gelesen die zwischen den Schaltungen einer CPU verlaufen sollen damit direkt im DIE gekühlt werden kann. Traurig wie Ineffizient Energie verwendet wird. Auf der anderen Seite, man spart sich im Winter die Heizkosten. :ugly:
 
@ Kaktus

Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht. Hört sich aber nicht gerade so effizient für zukünftige technik und deren gesteigerte Abwärme an.
 
@-MIRROR-
Das hatte ich auch nur mal vor ca. 1 Jahr bei Golem aufgeschnappt. Was daraus geworden ist, oder ob das noch verfolgt wird weiß ich nicht. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, denn das würde bedeuten das man die TDP weiter nach oben treiben kann und ganz im ernst, langsam reicht es.
Ich bin kein Stromsparfetischist, sonst hätte ich andere Hardware, aber so langsam, und das sieht man an den Kühlern deutlich, wird es wirklich extrem. Und wenn ich im Winter bei 2 laufenden Rechnern anfange zu schwitzen obwohl es draußen -5° ist und ich keine Heizung an habe, stimmt irgendwas nicht. Dabei habe ich höhere Decken als üblich und klein ist das Zimmer auch nicht.
 
Ja, also sprichst du jetzt von Abwärme oder von Stromkosten?

heutzutage gibt es sehr effiziente Netzteile, es gibt Energiespareinstellungen, die automatisch alufen, Stand-by-Schaltungen, wo ein Bildschim z.B. nur noch unter 2 Watt verbraucht. In Sachen Abwärme hat es imer WInter tatsächlich diesen Vorteil, auch wenn es sich witzig anhört. Viel mehr Strom kostet das aber nicht. Der PC wird dadurch ja einer starken Umgebungskälte ausgesetzt, eine ökologische Kühlung sozusagen, die auch noch kostenlos ist. Die Polkappen würden dadurch aber auch nicht abschmelzen :D

Nvidias GTX480 stellt hier die Ausnahme dar, sie hat eine sehr hohe Abwärme, verbunden mit einem sehr hohen Strom Verbrauch, eine hohe TDP also. Das finde ich auch nicht gerade innovativ, obwohl die Architektur es ist. Sie ist bloß noch nicht ausgereift.
 
Von beidem. Sicher gibt es das alles und man bemüht sich ja in alle Richtungen und doch der Trend zum Stromsparen beim PC gibt es erst seid kaum 2 Jahren. Wer sparsam unterwegs sein will, kann das, aber allgemein ist es unglaublich was man an Strom braucht wenn man Leistung haben möchte. Der Trend ist am Stocken, die 480GTX zeigt aber wieder ein extrem negatives Bild.

Die Abwärme, die ja mit dem Verbrauch einhergeht, steigt dementsprechend auch und sorgt für warme Füße im Winter.

Ich würde mich eher darüber freuen wenn man versucht effiziente Wege zu gehen und nicht krampfhaft versucht die Beste Leistung zu erzielen, egal was es kostet.
 
Arctic schrieb mir zurück

wir arbeiten tatsächlich an einer Lösung, es handelt sich hierbei um den Accelero Xtreme Plus. Der Kühler wird voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten verfügbar sein. Der Kühler auf der Inno3D Karte ist nicht von ARCTIC COOLING! Ich habe mir persönlich die Karte und den Kühler auf der Computex in Taipei angeschaut auch die Redakteure von ComputerBase haben wir über den Umstand informiert. Es handelt sich hier um eine Lösung die offensichtlich von unseren Kühlern inspiriert wurde, dennoch ist es kein Original.

Puh, noch lange hin. Aber denn gehts hoffentlich cool zu Sache. Zur Not in verbindung mit nem Termalright Spannungswandlerkühler VRM-G2.
Da ich mit nem Arctic Kühler janich mehr gerechnet habe, mache ich mir grad nen Zalman VF3000A kompatibel. (Löcher zulöten und mit ner Bohrschablone den Lochabstand von 58,5mm neu bohren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt etwas Bewegung in den Kühlermarkt der neuen Nvidia-Karten.

Wobei mich die Lösung des Thermalright mehr interessiert.
 
igentlich liegt das alle sin Nvidias hand. Wnen sie ihre Architektur effizienter und so umsetzen würden..

Sie müssen einfach an der Abwärme und dem Stromverbrauch stark arbeiten. Dann können sie auch höher getaktete grafikkarten rausbringen. Und die Hersteller können ihre bewährten Kühldesigns einsetzen mit anderer Optik oder auch ein paar Modifikationen. Das wäre schön.

Es liegt wie gesagt an nvidia, erst dann können die Hersteller vernünftige Karten mit vernünftigen Kühlungen anbieten, sodass Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sich im normalen rahmen bewegen.

Aber in letzter Zeit hört man ja eh nichts mehr von Nvidia. Am Anfang eifrig mit ihren Stellungnahmen, dass es sich für Spieler ja SOWAS Von lohnen würd ezu warten und was weiß ich noch alles. Und dann...
 
Aber in letzter Zeit hört man ja eh nichts mehr von Nvidia. Am Anfang eifrig mit ihren Stellungnahmen, dass es sich für Spieler ja SOWAS Von lohnen würd ezu warten und was weiß ich noch alles. Und dann...


Was hätte Nvidia machen sollen?
Zugeben das die Stock Kühlung der letzte Müll ist und damit die Grafikkarte nur auf Temp gehalten wird aber vom wirklich kühlen weit weg ist?
Dabei hätte man sich sicher mit einen Hersteller zusammentun können und was gscheites entwickeln

Die Lösung von Thermalright halte ich zwar für nicht praxistauglich aber das teil von Zalman z.B. hätte von Anfang an an die 470 und 480 Karten gehört. Dann wäre nur der etwas hohe Verbrauch übrig geblieben, aber vielleicht lernt ja Nvidia daraus und pfeift in Zukunft auf Monster GPUs.
 
NVIDIAs Kühler ist der einzige, der die Abwärme nach draußen bläst. (Von der Galaxy/KFA² GTX 470 GC abgesehen)

Wie willst du übertaktete SLI-Systeme realisieren, wenn der Gehäuseinnenraum mit mehreren 250W-Miniheizungen erwärmt wird, da is mit CPU-Kühlung nicht mehr viel, wenn der Kühler 70°C heiße Luft abbgekommt.

Von dem Standpunkt her, weiß ich nicht, wie man den Lüfter groß umdesignen könnte ohne die Abwärme ins Gehäuse zu pusten =/.
 
Gehäuselüfter zwischen Grafikkarten und CPU oder zwischen mehreren Grafikkarte im SLI-Gespann, interessant ;)
 
Was für ein Schwachsinn !?
Denkst du nur weil die Lüfter nicht 1mm davor sind bringen sie nichts ???
Mit einem ordentlichem Airflow wird die Luft ausgetauscht , was willst du mehr.
Warme Luft steigt auf sprich Vorne unten rein und Hinten oben ein Lüfter raus
 
Zurück