Arcor. Was ist Qos in meinem Router? Begrenzt das das Online Gaming?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe in einem Forum gelesen in dem es um ein Extrem langsames Internet beim Konsolen Xbox One Zocken geht, ob mein Router Qos hätte, leider hat die Person sich dann nicht mehr gemeldet und ich weiß nicht was Sie mir damit sagen wollte.

Als ich Vorher *schiff Simulator die Seenotretter* Über Steam an meinem PC installieren wollte zog dies am Ende bei 97% noch Updates und die Übertragungs (download rate war viel höher) als an der Xbox wo ein Game Runtergeladen wurde und in der Zeit wo das Update des PC games gezogen wurde kam bei der Xbox immer *bitte warten* das der Download nicht weiter ging, und erst als das Update Fertig war funktionierte der Download an der Xbox wieder ohne unterbrechungen :-(

Woran liegt das beide sind über LAn mit dem Router Easy Box A 300 Verbunden. Doch im Xbox one Forum konnte man mir nicht helfen und es hieß ich solle wo anderst Fragen weil da sich niemand mit routern Auskannte.

Kann das an den Qos Einstellungen liegen?
 
Quality of Service


Quality of Service selbst ist eigentlich nur eine Messung, hängt aber eng zusammen mit der Übertragungssicherung als auch Priorisierung. Du musst also mal selbst gucken, was da genau eingestellt ist.
 
Quality of Service


Quality of Service selbst ist eigentlich nur eine Messung, hängt aber eng zusammen mit der Übertragungssicherung als auch Priorisierung. Du musst also mal selbst gucken, was da genau eingestellt ist.

Ja wenn ich das Checken würde :-( HIer mal ein Paar Screenshots davon :-(

Also ich merke halt als das uPdate von Schiffs Simulator am PC gezogen würde über LAN würde der download von Fifa 15 an der Xbox one ebenfalls über LAN angeschlossen immer wieder Unterbrochen und es stand *bitte warten dran* auch generell wenn ich am PC über Lan und Origin ein Game Ziehe nimmt das den vollen Saft für den Download und ich kann wenn ich den Download nicht pausiere nicht mal youtube schauen.

Aber wenn ich über die one auch mit Kabel ziehe dann kann ich noch Problemlos Youtube am pc kucken was mir irgendwie zeigt sie griegt als letztes den saft und nicht den Vollen den ein Lan Kabel eig geben sollte.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/qos27rniwzltqv.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/qos3nwyz218dro.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/qos4w7m26iaj1q.jpg
 
Ich finde es immer herrlich, wenn solche Menüs - und QOS bzw. Traffic Shaping ist ein komplexes Thema - die ganze Thematik völlig unnötig dadurch verkomplizieren, dass man den Optionen bescheuerte Namen gibt. Ich packe mal die Erläuterungen der hier gelisteten Kategorien unter Zuhilfenahme des Handbuchs (S. 141)hier rein:
BE: das Gerät leitet so viele Pakete wie möglich weiter.
AF1x, AF2x, AF3x, AF4x: hier können 4 verschiedene Klassen eingerichtet werden, für welche dann jeweils eigene Prioritäten festgelegt werden können. AF1x hat dabei die niedrigste und AF4x die höchste Priorität.
EF: Traffic in dieser Kategorie wird so weitergeleitet, dass möglichst wenige Verzögerungen auftreten. Dies ist besonders bei der VoIP-Telefonie oder bei Onlinespielen sinnvoll, damit man so wenig Lags wie möglich hat.

QOS / Traffic Shaping hilft aber nur beim Upload von Paketen und auch nur dann, wenn die Leitung ausgelastet ist. Da bei einem Download allerdings auch immer ein paar Pakete hochgeladen werden müssen, kann der Download von Rechner A, welcher die Leitung auslastet, einen Download auf Rechner B benachteiligen.
Da du den einzelnen Klassen eine Minimum-Bandbreite zuweisen kannst, kannst du so regeln, was passieren soll, wenn die Leitung dicht ist. Grundsätzlich ist das Definieren von Traffic-Klassen nicht ganz einfach, da man hierüber die Problematik durchaus verstärken kann, wenn man am falschen Schräubchen dreht. Wenn du aber feststellst, dass die Xbox aus irgendeinem Grund benachteiligt wird, sobald du an deinem Rechner einen großen Download startest, könntest du sie testweise in eine eigene Klasse stecken und ihr dann testweise 20% der Bandbreite zuweisen.

MfG Jimini
 
Ich finde es immer herrlich, wenn solche Menüs - und QOS bzw. Traffic Shaping ist ein komplexes Thema - die ganze Thematik völlig unnötig dadurch verkomplizieren, dass man den Optionen bescheuerte Namen gibt. Ich packe mal die Erläuterungen der hier gelisteten Kategorien unter Zuhilfenahme des Handbuchs (S. 141)hier rein:
BE: das Gerät leitet so viele Pakete wie möglich weiter.
AF1x, AF2x, AF3x, AF4x: hier können 4 verschiedene Klassen eingerichtet werden, für welche dann jeweils eigene Prioritäten festgelegt werden können. AF1x hat dabei die niedrigste und AF4x die höchste Priorität.
EF: Traffic in dieser Kategorie wird so weitergeleitet, dass möglichst wenige Verzögerungen auftreten. Dies ist besonders bei der VoIP-Telefonie oder bei Onlinespielen sinnvoll, damit man so wenig Lags wie möglich hat.

QOS / Traffic Shaping hilft aber nur beim Upload von Paketen und auch nur dann, wenn die Leitung ausgelastet ist. Da bei einem Download allerdings auch immer ein paar Pakete hochgeladen werden müssen, kann der Download von Rechner A, welcher die Leitung auslastet, einen Download auf Rechner B benachteiligen.
Da du den einzelnen Klassen eine Minimum-Bandbreite zuweisen kannst, kannst du so regeln, was passieren soll, wenn die Leitung dicht ist. Grundsätzlich ist das Definieren von Traffic-Klassen nicht ganz einfach, da man hierüber die Problematik durchaus verstärken kann, wenn man am falschen Schräubchen dreht. Wenn du aber feststellst, dass die Xbox aus irgendeinem Grund benachteiligt wird, sobald du an deinem Rechner einen großen Download startest, könntest du sie testweise in eine eigene Klasse stecken und ihr dann testweise 20% der Bandbreite zuweisen.

MfG Jimini

Hi danke für die Idioten Gerechte Beschreibung echt lieb von dir :-)

Nun ich habe gestern Folgendes gemerkt, ich hab über meinen Arcor Easy Box A 300 WLAN router *Über lan angeschlossen* eine Fifa 15 online Partie mit der Xbox one gezockt und das hat mein Verdacht bestätigt, ich hatte extrem viele Lags vorallem in Halbzeit zwei und das so das ich 8:1 verlor weil ich immer ein schritt zu spät kam weil die Taste nicht reagierte, und das obwohl zu der Zeit mein Bruder schlief *also nicht im Netz war* Und mein PC extra vom Lan kabel getrennt wurde.

Heißt nur die Xbox hatte vollen Traffic, mein Bruder sein Handy war zwar über WLAN verbunden aber er machte nichts an Ihm da er schlief. Normal wenn ich an dem PC über LAN Fifa zocke kann ich um 1 Uhr nachts LOCKER zocken ohne einschränkungen nur wenn mein Bruder ein Youtube Video schaut oder viele seiten aufmacht laggt es extrem, aber ansonsten kann ich nahezu flüssig mit minimalen laggs ab und an Spielen, das war an der Xbox one zu keinster Zeit der Fall und bestätigt mein Verdacht den ich eh schon beim Download *Der über 3 TAge dauerte* hatte bei 12,7 GB das die One trotz unsres down von 0,99 (der zwar nicht viel ist aber ok) solange dran zog, den wenn ich über Origin ein Game ziehe ist das in 1 TAg fertig nichtmal ganz ein Tag, aber dann ist die Leitung auch so ausgelastet das ich zu dem Zeitpunkt am pc nichts andres mehr machen kann da alle seiten ewig brauchen zum laden, wenn ich allerdings über die One ein Game ziehe kann ich noch Problemlos chatten und videos schauen sogar onlien stream filme.

Seltsam :-( Irgendwie scheint die One nicht den vollen Saft zu bekommen. Soviel ich weiß haben wir aber kein Voice over ip sondern normales DSL von Arcor die die Leitung über die Telecom nutzen da bei uns nichts andres verlegt ist.
 
Ich habe das Posting nicht ganz verstanden, da der Satz im mittleren Absatz einfach viel zu lang ist. Hängt die Xbox im WLAN oder ist sie mit einem Kabel angeschlossen?

MfG Jimini
 
Hängt die Xbox im WLAN oder ist sie mit einem Kabel angeschlossen?

MfG Jimini

Hi Jimini :-)

Die Xbox ist mit Kabel verbunden :-) Ich habe auch schon versucht mit *WLAN* zu verbinden aber dann hat sie obwohl der Router im Flur steht und der Laptop 4 Striche bekommt nur 2 - 2,5 Striche Empfang und der NAT steht auf *Strikt* Und ich kann Fifa 15 zwar Spielen aber jedesmal wenn ich Online ein Gegner suche kommt *gegner gefunden* Und beim Verbindungs Aufbau kommt *Strikt Nat fehler*...

Dann habe ich wieder versucht Sie über LAN zu verbinden in dem ich Ihr eine Eigene IP zuteile.
Hab mich in meinen Router Arcor Easy Box A 300 WLAN eingeloggt über den Opera Browser am PC.

Hab als IP in der Xbox die Selber Festgelegte IP Eingetragen 192.168.2.30 die ich Zuvor im Bereich *Firewall* DMZ (was ich aktivierte im Router) als Client IP Eingetragen habe.
Dann hab ich als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen.
Als Geteway hab ich : 192.168.2.1 Eingetragen die IP mit der ich mich in meinen Router einwählen kann am Browser.
Als Primäre DNS habe ich Ebenfalls die Router IP eingegeben.

Und als Sekundäre DNS habe ich das was mir der Xbox Live Dienst sagte eingegeben und zwar 8.8.8.8.

Dann bin ich auf *B* speichern gegangen. Und er sucht und sucht und sucht und dann kommt immer *Kann nicht mit dem Internet verbunden werden*.

Ich hab es zig mal Probiert.

Immer wenn ich dann in meinem Router *Die Client IP* ändere und sage ok du hast jetzt nicht mehr die 30 endung sondern die z.b 50 endung und den Router Im Router Menü dann Neustarte und ne weile Warte dann kann ich die Xbox wieder verbinden aber auch nur in 1 von 5 Fällen, und sobald ich den Router dann mal wieder aus und an schalte geht es nicht mehr. Voll Komisch.

Ich der Tausch des Lan Kabels brachte nichts.

Wenn ich auf Automatisch Stelle, kann ich mich fast IMMER verbinden nur dann hab ich die Ganzen Ports nicht Freigegeben weil sich die One ja dann immer eine Eigene IP zulegt die jedesmal anderst ist. Und dann hab ich auch einen NAT von MITTEL anstatt von OFFEN!

Wenn es dann mal klappt das ich mich mit eigener IP verbinde und dann die *Multiplayer funktion * teste kommt immer *teredo oder so kann nicht aufs Netzwerk zugreifen* daher kein Multiplayer.

Und was auch seltsam ist jedesmal wenn ich Manuell die IP eingegebe die ich meinem Router gebe und danach auf *Verbinden* klicke, kommt *Kann nicht mit dem Internet verbudnen werden* und dann wenn ich die *Einstellungen bearbeiten will* steht da ne ganz andre IP als ich vorher eingegeben hab, ich dachte erst ich bin Blöd aber da steht dann jedesmal ne andre IP und die Subnetzmaske wird dann auch jedesmal auf 255.255.0.0 geändert anstatt 255.255.255.0.
 
Zurück