arc midi r2

crae

Software-Overclocker(in)
Da ja ein review rausgekommen ist hätte ich noch ein paar Frage, weil ich es mmt noch mit den Standard-Lüftern betreibe:
1) Sind die Standard-Lüfter von Fractal ausreichend?
2) Wie viele sind empfehlenswert, vllt so wie pcgh die verbaut hat oder anders?
3) Kann ich die alle an die Lüftersteuerung tun, denn ich weiß nicht genau wie ich die sonst regeln soll.
4) Gut Lüfter? Vielleicht bequiet, enermax?

mfg, crae

Die vorinstallierten Lüfter sind ausreichend und wenn sie mit 7 V laufen auch relativ leise.

Es kommt drauf an, wie leise deine Hardware ist und wie hoch deine Ansprüche sind.
Wenn deine Hardware lauter ist als die Lüfter, dann könnte es sein, dass sich ein Austausch kaum bis gar nicht rentiert.
An deiner Stelle solltest du erst einmal die Standardlüfter probieren.
Du solltest mindestens einen 140 mm Lüfter vorne und hinten verbauen.
Somit müsstest du nicht zwingend neue Lüfter kaufen.
Falls du stark übertakten willst, können sich mehrere, beziehungsweise leistungsfähigere Lüfter rentieren.
Natürlich kannst du die Standardlüfter über die eingebaute Lüftersteuerung drosseln. ;)

Und wenn ich einen 4ten in die Front tu, da gibts doch Adapter oder, würde das dann funktionieren, dass ich 4 an die Lüftersteuerung tu. Naja solange meine Hardware nicht abraucht bzw. eben zu heißt wird, wäre es mir ja egal. Aber jetzt noch einmal zu 100 Prozent, wenn ich die Konfig aus meiner Signatur mit den 3 Lüftern auf Last laufen lasse mit 7v, wird sie nicht zu heiß oder.

mfg, crae

Und wenn ich einen 4ten in die Front tu, da gibts doch Adapter oder, würde das dann funktionieren, dass ich 4 an die Lüftersteuerung tu. Naja solange meine Hardware nicht abraucht bzw. eben zu heißt wird, wäre es mir ja egal. Aber jetzt noch einmal zu 100 Prozent, wenn ich die Konfig aus meiner Signatur mit den 3 Lüftern auf Last laufen lasse mit 7v, wird sie nicht zu heiß oder.

mfg, crae
Den 4ten kannst du aufs Mobo stöpseln und ihn drüber regeln. Und nein, deine HW wird auch mit den 3 Luffis auf 7V nicht zu heiß.

Gruß

@facehugger: Passt, dann überleg ich mir das mal, aber wenn die 3 reichen taugt das auch. Also wenn ich mir jetzt einen kaufe muss der ja bei cha_fan rein und wie regel ich den Lüfter dann?

mfg, crae

@crae

da mußt du dann mal ins Bios gucken bzw. in dessen Handbuch ob der CHA_FAN Anschluß den Lüfter steuert (z.B. ob du Stufen 1-10 etc., oder Volt Zahl 5,7,12, oder ob es soetwas wie "Standard, leise, hoch, manuell" einstellen kannst; manchmal lassen sich nicht alle Lüfteranschlüsse regeln, dann einfach einen anderen versuchen oder ggf. ans Netzteil z.B. und Adapter zwischen klemmen)

edit: ich hab im alten ARC auch nur 3 140mm Lüfter(2 vorne, 1 hinten - übers Mobo regelt zwischen idle ca.500rpm und last ca. 650rpm) und kann mich weder über Lautstärke noch Wärme beschweren

Ginge es auch mit einem Adapter von 12V auf 7V wäre ja am einfachsten oder eben über mainboard, obwohl ich da noch keine Erfahrungen hab. Aber du sagst du hast 2 vorne und 1 hinten, ist es nicht umgedreht besser, sonst kommt doch die Abwärme nicht vernünftig hinaus.

mfg, crae

ja, es gibt Adapter von 12V auf 7V die du ans Netzteil klemmen kannst z.B. oder zwiswchen Lüfter und Mobo

die Abwärme kommt schon gut raus, der eine hinten unterstützt den CPU Kühler und die beiden vorne kühlen bißchen die Platten und fächeln der Graka Luft zu, mir reicht das, das schön am ARC ist ja auch, du kannst ganz unkompliziert schrauben und machen und tun, eine wahre Freude:) probiers einfach aus ..ich fand jetzt bei meinen Lüfterdrehzahlen den "Kühlungsgewinn" nicht soo gravierend als ich einen Lüfter mal im Deckel hatte

Ginge es auch mit einem Adapter von 12V auf 7V wäre ja am einfachsten oder eben über mainboard, obwohl ich da noch keine Erfahrungen hab. Aber du sagst du hast 2 vorne und 1 hinten, ist es nicht umgedreht besser, sonst kommt doch die Abwärme nicht vernünftig hinaus.

mfg, crae
Mach dir nicht so viele Gedanken, das Thema wird völlig überbewertet. Selbst die ab Werk im R2 verbauten reichen vollkommen aus:) Wir reden hier ja zudem nicht über ein 20€-Case mit einem 80mm-Quirl...;)

Gruß

Jo das Arc ist echt ein nettes Gehäuse . Die Fractal luffis sind ok und leise. Ich habe noch zusätzlich 2x NB BS Pro PK2 140mm eingebaut und die sind nur einen tick leiser als die Fractal luffis....gedrosselt gibt es kaum einen Unterschied. Habe vorne nun 2x Fractal luffis drinne und hinten einen Fractal und oben die zwei NB BS pro`s. Bekomme morgen noch ein Front panel und Top vom R1. wird nicht ganz passen mit den Anschlüssen oben die( usb , Power button usw. Mal schauen ob ich es irgendwie umbauen kann. Weiterempfehlen die riffeligere front mit Fractalgravur gefällt mir besser....mal schauen.....

Zurück