Arbeitsspeicherkarte (RAM)

_saint_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde gerne eine oder zwei neue Arbeitsspeicherkarten in meinem Pc einbauen

Hersteller Hewletz-Packard Company

Modell: a6217.de

Klassifikation: 3,7 Windoes-Leistungsindex

Prozessor: AMD Atholn(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ 2.30 Ghz

Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB

Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Würde gerne wissen ob ich jede andere reinbauen kann oder nur bestimmte und wie viele?

mfg stef

Hallo erstmal,
du solltest alles Wissenswerte zu deinem Rechner hier finden --> <Klick mich!>
Wie viele du einbauen kannst, hängt natürlich davon ab, wie viele schon drin sind.
Nachschauen!
Ich tippe mal auf 2 x 1GB-RAM-Riegel.

Okay danke,
hab den Pc grade aufgeschraubt und gesehen das ich noch 2 einsetzen kann leider nur bis 4GB max wie es da sthet -.-

Die 4 GB beziehen sich natürlich auf das vorhandene 32Bit-Windows, für das ein größerer Ausbau nicht sinnvoll wäre.

Unabhängig davon passen 8 GB als 4 x 2GB-Module in den Rechner.

Okay^^ danke werde mir eine aufjedenfall holen =)
Das der immer so lang zum laden braucht ging mir schon voll auf die Nerven

Würde gerne wissen ob ich jede andere reinbauen kann oder nur bestimmte und wie viele?

Das Board unterstützt laut Hersteller DDR 2 RAM. Den gibt es wie Sand am Meer. Angesichts der Preise würde ich gleich 2 GB einbauen, also zwei Riegel, auch wenn davon maximal 3,5 GB genutzt werden. Mehr lohnt auf jeden Fall nicht, auch wenn Du das Betriebssystem auf 64 Bit wechselst, da der Rechner keinen Leistungszuwachs bei Spielen und normalen Anwendungen mehr haben wird (Sachen, die in Zukunft mehr RAM brauchen werden, erfordern dann bestimmt auch eine bessere CPU).

Der würde also z. B. passen:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-667 - MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Ich schließe mich dem Lord an.
Da der Chipsatz den Dualchannelmodus unterstützt, liegt bei zwei RAM-Riegeln mit je 1 GB der Speicherdurchsatz etwas höher.
Bei den aktuellen Preisen kann man den nicht erkannten Speicher eigentlich vernachlässigen, dafür hat man dann später genug für den Einstieg in ein neues 64Bit-Betriebssystem, wenn man das denn möchte.

ja ich denke ich hole mir auch die beiden 1GB Karten =)

Aber wie kann ich auf ein 64Bit sysrem aufrüsten und viel würde das dann etwa kosten?

Hast Du eigentlich Vista oder XP?

Dazu musst du das Betriebssystem ganz neu installieren. Ebenso müssen alle Treiber durch die 64 Bit-Version ersetzt werden. Weiterhin musste Du eventuell einiges an alter Hardware aussortieren, die keine passenden Treiber mehr hat.

Da sich bei Vista mit einem gültigen Lizenzkey sowohl die 32Bit-Version als auch die 64Bit-Version installieren lässt, kostet dich das nur eine DVD mit den 64 BIT-Installationsdateien, die du Dir besorgen musst.

Aber wenn ich mir Deine Hardware anschaue, lohnt sich der Aufwand nicht. Du wirst keine Geschwindigkeitsverbesserung spüren, auch wenn dann das ganze RAM genutzt werden kann. Wenn Dein Betriebssystem jetzt zufriedenstelllend funzt, warte mit der Umstellung bis zur nächsten Aufrüstaktion. Die umfasst dann CPU, Mainboard und RAM (und wahrscheinlich auch bald wieder die Grafikkarte...) und wird bei der jetzigen Entwicklung deutlich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher sinnvoll werden lassen.

Auf jeden Fall reichen 4 GB, um zu testen, ob einem die 64Bit-Welt gefällt. ;)
Das kann man wunderbar mit der aktuellen Windows Seven RC-Version. Die kostet genau gar nichts, außer der Arbeit des Downloads und der Installation. Ist zwar zeitlich begrenzt, reicht aber locker aus, um zu checken, inwieweit die vorhandene Hardware damit zurecht kommt.
Im Grunde haben die Vorschreiber recht, das System ist, zumindest für die Funktion als Spielerechner, schon recht betagt. Da ist es fraglich, ob es sich noch lohnt, mehr als insgesamt 4 GB in die Kiste zu stecken. Wenn es denn irgendwann mal Games gibt, die wirklich deutlich von mehr als 4 GB profitieren und ein 64er-Windows brauchen, dann sind die restlichen Komponenten deiner Maschine sicher überfordert.
Inwieweit du sonst von 64Bit plus 8GB RAM profitieren könntest, hängt von deinen sonstigen Anwendungen ab. Aber das kannst nur du selbst beurteilen.

Zurück