Arbeitsspeicher oder Mainboard Defekt?

Myst007

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute! :D
Habe mal wieder Bluescreen Probleme.

Habe jetzt das 2te mal einen Bluescreen bekommen.

Das erste mal:25.12.2012
*** STOP: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050033, 0x00000000000406f8,
0xfffff80002e8cf3b)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002e875c0 base at 0xfffff80002e17000 DateStamp
0x503f857d

Das zweite Mal: 02.01.2013
*** STOP: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050033, 0x00000000000406f8,
0xfffff800030c79b4)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800030bd5c0 base at 0xfffff8000304d000 DateStamp
0x503f857d

Habe jetzt nach dem zweiten mal Memtest laufen lassen.
es zeigte mir dann so nach 20 min 2 Fehler an.

Dachte mir dann nur noch, Neues Jahr neues Glück. :ugly:

Habe den Pc dann Neu Gestartet, und es nochmal laufen lassen.
Nur dieses mal gab es keine Fehler? :what:

Ist der Ram jetzt Kaput oder nicht?
Oder Ist es doch das Bord oder sogar die CPU?
 
Auf jeden Fall den RAM einzeln und auch die Bänke einzeln testen. Die Bluescreens sind nicht reproduzierbar...?
 
Wenn du irgendwelche Strom Spar Riegel hast (z.B. G.Skill Eco Green) und mehr als 2 Bänke belegt hast, dreh mal die Spannung bissi auf. Informier dich aber, was die Riegel aushalten.
 
wenn man mit memtest 86 + testet, sollte die ramspannung und die timings richtig eingestellt sein, weil sonst werden auch fehler angezeigt.
 
Nein wurden nicht einzeln getestet, war in der Nacht zu faul.
Nein alles läuft mom auf Standard, nichts ist übertaktet.
Nein die Bluescreen sind nicht reproduzierbar,
sie kommen Willkürlich.
(Wenn ich im Internet surfen, YouTube Videos)

Der Ram Läuft auf 1,5V 1600MHz 9-9-9-24
Habe nur 2 Module.

Ps: Habe ich total vergessen,

Ich hatte immer wieder Explorer Abstürze.
Danach hatte ich ein Virenscan laufen lassen, der nach paar min auch was gefunden hatte.
Als er versuchte das Problem zu beseitigen, ist der Pc abgestürzt.
Musste danach Win neu Installieren, was komischerweise sehr lange gedauert hat.
Die Explorer Abstürze kommen auch ab und an mal wieder, und das ohne das ich was besonderes mache.
Sollte ich vielleicht doch die SSD mal Überprüfen lassen?
Die frage die sich mir aber immer noch stellt ist, warum hatte ich das erste mal Ram Fehler und das zweite mal keine?
 
Hau mal die Ram-Spannung auf 1,65 Volt. Bis 1,65V ist das vollkomen unproblematisch. Deine BSODs sollten nun Geschichte sein.

Danach seh zu das du den Virus von der Platte weg bekommst. (es sei denn du bist Biologe oder sowas und stehst auf das Viehzeug)
 
Der Virus ist ja weg, musste danach ja Win neu drauf machen.
Der Ram ist aber mit 1,5V angegeben und so lief er ja auch gute 3 Monate ohne Problehme im XMP.
Habe jetzt erstmal nen 4GB Riegel von meiner Frau drinnen. Werde den Speicher zur sicherheit einschicken.
Ich hoffe das das Problem in der zeit nicht mehr auftritt!
nur die frage ist wenn es weiterhin besteht was ist dann defekt?
Bord, SSD oder das Netzteil?
Der speichercontroller der CPU kann es nicht sein oder ?
 
Defekt ist nichts. Es sind Spannungsschwankungen die durch dein Netzteil und/oder Mainboard nicht schnell genug abgefangen werden.

Das der Ram ne Macke hat ist sehr unwahrscheinlich.
 
Selbes Problem gehabt mit Corsair-Speicher und ASUS-Board. Fehler lag wohl am Speicher. Dieser war auf dem Board einfach nicht zu betreiben. Auf dem MSI-Board gabs da keine Probleme. Kingstonspeicher lief dann also. Ich würde es im Härtefall mit einer anderen Marke versuchen.
 
Zurück