Arbeitsspeicher Garantieanspruch

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hab hier einen Arbeitsspeicherriegel von Exceleram (ET3000A), der unter Windows Abstürze verursacht und bei Memtest entsprechend durchfällt, das auf mehreren Mainboards (der Fall ist also ziemlich klar).

Da Ram-Hersteller oft eine lange Garantie geben, wollte ich mich erkundigen, inwieweit ich noch Garantieansprüche habe. Ich habe gelesen, Exceleram gibt europaweit 10 Jahre Garantie auf Arbeitsspeichermodule, gilt das auch für diesen Baustein (oder ist er zu alt)? Läuft das dann über den Händler oder den Hersteller? Was muss ich tun, um die Garantie in Anspruch zu nehmen (sofern möglich)?

Leider ist die Internetseite von Exceleram vorerst nicht verfügbar, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, der schon Erfahrungen mit Exceleram gesammelt hat oder generell mehr Ahnung hat.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
 
Allgemein hast du innerhalb der ersten 2 Jahre Gewährleistung. Mit Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten.
(Heißt: die ersten 6 Monate müssen "die" beweisen, dass du´s kaputt gemacht hast, danach musst du beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung vorlag.)

Innerhalb der ersten 2 Jahre kannst du es auf jeden Fall zum Händler schicken, was danach ist musst du bei Excelram gucken. Einige Hersteller wickeln ihre Herstellergarantie über die Händler ab, einige machen das direkt.
Frag einfach mal beim Support von Excelram oder beim Händler an. (Je nach dem wie alt die Dinger sind)
 
Die Speicherriegel sind ca 4 Jahre alt... Die gehören meinem Bruder, ich habe die Rechnung leider nicht. Werde mal schauen, was sich machen lässt.

Danke schonmal für die Antwort!
 
Fragen schadet ja nicht, aber der Hersteller kann sich natürlich querstellen, wenn Du keine Rechnung hast, auch wenn rein technisch klar ist, dass der Riegel niemals älter als zB 6 Jahre sein kann. Aber manchmal geht es vor allem darum, ob der Riegel privat oder gewerblich erworben wurde, weil das teils unterschiedlich gehandhabt wird, und manchmal gelten auch nur bestimmte Händler oder auch Länder als zugelassen für diese Garantie. Und um eben zu beweisen, dass man "berechtigt" ist, braucht man die Rechnung - eventuell!

Kann auch sein, dass die völlig problemlos nen neuen Riegel tauschen.
 
Ich les grad, dass die wohl schon hier in Deutschland insolvent waren. Glaub kaum, dass die sich älteren Produkten annehmen. Werde es trotzdem versuchen, falls die Website nochmal online kommt.
 
Wenn die nicht mal mehr eine Website haben, bezweifel ich, dass die noch ein Support Center betreiben.
Und (falls die woanders noch verkaufen) die Riegel nach ausserhalb Europas zu schicken lohnt nicht.
 
Zurück