Arbeitsspeicher für Gigabyte GA-X58A-UD7 (rev. 1.0)

oppey

Schraubenverwechsler(in)
hi

Hab einen alten pc ausgegraben und würde gern wissen ob sich ein Upgrade als spiele PC lohnt.
Ich würde gerne 32GB verbauen. In der alten kompiliste sind nur so kleine Riegel aufgeführt….
Verbaut ist ein I7 Prozessor
Könnt ihr mir was empfehlen oder ist das sinnfrei?

hi

Hab einen alten pc ausgegraben und würde gern wissen ob sich ein Upgrade als spiele PC lohnt.
Ich würde gerne 32GB verbauen.
Laut Gigabyte gehen aber nur 24GB drauf.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-10/sp#sp

In der alten kompiliste sind nur so kleine Riegel aufgeführt….

Das muß man testen beim RAM.
Und bei DDR3 ist mir schon mal ein Chip abgefallen bei Nachbestellungen wegen der Reinzinnlötung.

Verbaut ist ein I7 Prozessor
Welcher?

Könnt ihr mir was empfehlen oder ist das sinnfrei?
Für das System lohnt sich ein Upgrade nur, wenn der RAM wirklich eine fühlbare Beschleunigung bringt.

P.S.: Herzlich willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Guten Abend,
der alte Sockel LGA-1366 nutzt mit dem X58 ein Tripple-Channel Speicherinterface, was maximal 3x 8 GB pro Kanal bedeutet. Verteilt wird die Kapazität auf 6 DIMM-Slots mit je 4 GB pro Slot. 3 einzelne 8 GB-Riegel könnten auch funktionieren, darauf gebe ich aber keine Garantie. Der Speichercontroller sitzt bei dieser Generation schon in der CPU, davon und vom BIOS hängt also alles ab. Sicher funktionieren einzelne 8 GB-Riegel erst ab Core i 2000 Sandy Bridge. Die Alternative wären 3x 4 GB.

Achtung!
Damals gab es für diese Plattform Tripple-Channel RAM-Kits mit 3 Modulen (LGA-1156 hatte Dual-Channel Speicherinterface). Es sollten also im Optimalfall 3 gleiche 8 GB oder offiziell 6 gleiche 4 GB RAM-Riegel sein.

Trotz der noch immer guten CPU-Performance kann die Verwendung als Spielekiste aber zunehmend zu Problemen in einzelnen Titeln führen, muss aber nicht.
Die AVX-Befehle hielten erst in der CPU-Generation danach Einzug, waren aber hier und da teils vorübergehend schon Zwang. Zuletzt machte Cyberpunk Patch 1.3 davon zwingend Gebrauch. Mit Patch 1.31 wurde das wieder entfernt, darauf kann man sich aber in Zukunft evtl. nicht mehr verlassen.

Grüße
AC
Destiny
Cyberpunk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne 32GB verbauen
Sehr schön! Ob sich das als Spiel-PC lohnt, hängt von Deinen aktuellen Spielen und dem genutzten Monitor ab ... ja klar, auch von der eingesetzten GPU natürlich.
Die avisierten 32 GB RAM würden Dich bei diesen Plänen in Spielen allerdings kaum weiterbringen, 16 reichen für solche Aktionen bislang noch locker aus!

Zurück