Arbeitsspeicher - Fragen über Fragen

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Arbeitsspeicher - Fragen über Fragen

Also erstmal mein aktuelles System:
sysProfile: ID: 141696 - GoldenMic

Asus p7p55d-E
i7-870
G.skil DDR3-1600 CL9 Eco(1,35V)

Nun habe ich mehrere Fragen:

a)Ist es möglich den Ram ohne sonstiges OC von CPU oder so auf 1600Mhz zu betreiben? Kleine Vorteile würden sich dadurch sicher ergeben oder?
b)Ich möchte aufgrund der Ram Preise Ram nachkaufen. Zur Wahl stehen hierbei 4Gb in 2*2Gb Riegeln, was meine Aufrüstmöglichkeiten einschrönken würde oder 8Gb in 2*4 Riegeln. Ingesamt hätte ich dann also 8 bzw 12 Gb Ram.
Fragen:
Was muss ich beachten?
-Cl 9 muss de neue Ram sein -klar
-1333Mhz Speicher würde ja auch reichen sofern ich nicht vorhabe zu übertakten, erneut 1600er wäre aber besser oder?
-ist es egal ob der andere Ram 1,5 Volt, also mehr als der Eco hat oder darf der auch nur 1,35 Volt haben?
-Ramhersteller egal?
-8Gb würden sicherlich mehr Sinn machen, da ich dann 2*4Gb und 2*2Gb drin hab anstatt 4*2Gb - Macht doch mehr Sinn oder?

Danke erstmal soweit, auch wenn ich grad nicht weiß ob ich ne Frage vergessen hab.

AW: Arbeitsspeicher - Fragen über Fragen

Also wenn Du Deinen vorhandenen Arbeitsspeicher behalten möchtest, dann würde ich genau den gleichen noch mal kaufen - alles andere könnte zu Problemen führen.

Wenn Du Dir aber komplett alles austauschen möchtest, dann würde ich glaube ich eher nach dem Preis entscheiden - weil ob Du jetzt welche mit 1333 oder 1600 hast macht kaum einen spürbaren Unterschied - wäre eher besser, wenn diese statt CL9 z.B. CL7 takten würden.

Möchte den aktuellen Speicher behalten, allerdings nicht den gleichen nochmal kaufen. Das wird ja wohl machbar sein.

Ja aber dann würde ich darauf achten, dass die Spannung, Latenzen und der Takt wirklich gleich sind. Weil sonst könnte es zu vermehrten Abstürzen führen, wenn Du da keine Anpassungen vornehmen würdest. Und selbst wenn Du die dann anpassen würdest kann es wiederum sein, dass die nicht stabil unter den Einstellungen laufen.

Gab da schon öfter Probleme beim misxhbetrieb, deshalb wird hier empfohlen den gleichen RAM zu kaufen ;)
Welchen Ram hast du den drinne?!
MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

a)Ist es möglich den Ram ohne sonstiges OC von CPU oder so auf 1600Mhz zu betreiben? Kleine Vorteile würden sich dadurch sicher ergeben oder?
In Spielen wäre der Vorteil minimal. 1-5% etwa.

b)Ich möchte aufgrund der Ram Preise Ram nachkaufen. Zur Wahl stehen hierbei 4Gb in 2*2Gb Riegeln, was meine Aufrüstmöglichkeiten einschrönken würde oder 8Gb in 2*4 Riegeln. Ingesamt hätte ich dann also 8 bzw 12 Gb Ram.
Fragen:
Hier würde ich immer den schon verbauten RAM nochmal kaufen. In deinem Fall also nochmal 2x2GB. Mehr als 8GB-RAM sind im Moment sinnfrei. Zumindest in einem Spiele-PC. Andere Riegel würde ich auch nicht reinbauen, aber das haben dir ja die Kollegen weiter oben schon gesagt.

Also, das Problem an der Sache sehe ich bei der Spannung. Da solltest Du ebenfalls wieder eco nehmen, oder aber Du verkaufst den alten und belässt es bei 2x4GB neu, dann brauchst Du Dir um "gleiche Wert" keine Sorgen zu machen. Für Gaming wären auch selbst 4GB mehr aus genug, 12GB wäre an sich eh Unsinn, außer Du machst viel Video/Fotoediting.

Diesen hier hab ich drin:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland

Naja...werde ich wohl jetzt nur 4Gb aufrüsten.
Schade eigentlich, ich hatte mir eine höhere Kompatiblität erhofft, bin aber jetzt auch nicht sicher ob ich experimentieren soll.
8Gb mehr wären halt insofern schön gewesen das es 8Gb 1333er Ram CL 9 schon für 60€ gibt =/
(z.b. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland )

Ginge denn anstatt des 1600er rams auch der gleich, halt nur als 1333er, da ich ihn ja eh nur @1333 laufen lasse?
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland

Weil dann könnte ich nochmal 20 Euro sparen

Ja, das ginge auch. Aber warum willst Du nicht einfach so oder so 8GB holen und den "alten" verkaufen?

Naja...wäre ja auch irgendwie schade drum...außerdem wer kauft den jetzt bitte noch zu nem halbwegs vernünftigen Preis?
Hab damals 85e für bezahlt :D

Bist Du denn schon an Deine Grenzen gestoßen mit Deinem momentanen Arbeitsspeicher? Weil wenn DDR4 richtig am Markt ist, dann werden die Preise sich auch noch mal richtig ändern..

Also ich habe schon das Gefühl das mir mehr Ram das arbeiten erleichtern würde. Ich habe generell viel parallel offen:
Opera mit mehrenen Tabs(zur zeit 7)
Icq mif fenstern
msn mit fenstern
skype +gespräch
windows fax& fotoanzeige mit einem bild
WMP mit Abspielliste laufend
Ordner
Msi Afterburner
Virenschutz
Logitech G11, g500 und G35 software
Starcraft 2

Summiert sich laut Task Manager auf 2,66Gb im Moement, wobei ich auch oft schon 3,3-3,6Gb ausgelastet hab..beobachte das schonne Weile. Denke das es reell mehr ist bzw mehr wäre und ein teil ausgelagert wird auf die festplattendatei. Dazu kommt das ich gern mehrere 1080P Videos in Youtube lade während ich eins davon gucke... SC2 replays und so. Denke mald as frisst auch ganz gut.

Gehe also davon aus das mir mehr Ram was bringen würde

Ja - Hast Du es denn schon mal im großen Auktionshaus probiert einfach noch mal den gleichen zu ersteigern? Da sparst Du ja meistens noch mal mehr.. Und dann wärst Du auch wirklich sicher, dass es ohne Probleme funktioniert. Weil es wäre ja ärgerlich, wenn Du am Ende doch einige Abstürze hättest, nur weil Du ca. 15-20€ gespart hast (bei Neukauf)..
Aber ich weiß leider auch nicht so genau, wie es sich verhält, wenn Du den gleichen mit 1333 kaufst und den alten dementsprechend anpasst. Kann sein, dass Du dann doch irgendwelche anderen Latenzen herausbekommst. Aber wie gesagt, das sollte vielleicht jemand beantworten, der sich diesbezüglich besser auskennt.

Naja, ich werde jetzt einfach den gleichen nochmal nehmen.
Kostet mich wohl ~65€, immerhin 20€ weniger als die 4GB damals. Dafür läuft das System wohl stabiler und ich kann bei Bedarf auch Oc'n.

Ich hätte halt gern von 4 auf 12GB aufgerüstet weil ich so die Bänke effektiver nutzen würde. Angenommen 8Gb sind mir zu wenig fliegen auf jeden Fall 4 Gb raus und die muss ich dann auch erstmal loswerden...auch blöd :X
Naja, nun muss ich halt hoffen das 8Gb mir reichen.

Na ja, ansonsten verkaufst Du halt irgendwann die 8GB als Komplett-Paket. Ich glaube dass das besser in Zukunft noch besser weg geht, als 2*2Gb-Kits..
D.h. Diese Entscheidung ist wirklich besser, als wenn Du irgendwelche anderen dazu gekauft hättest, die dann nicht stabil laufen in der Kombi.

Also viel Erfolg mit Deinem Vorhaben ;)

Naja, 2*4Gb + eventuell 2*2Gb wären mir halt lieber gewesen als 4*2 aber naja, was soll man machen.

Danke, ist aber nicht das einzige was demnächst aufn Pkan steht :)

Ne 80-120Gb SSD, ein oder 2 Vibe Fixer Pro von Sharkoon und vllt ne Lüftersteuerung.
Hat jetzt eher weniger mit dem Ram zu tun :)

Ja, ne SSD möchte ich mir in naher Zukunft auch anschaffen. Und ein Blu-Ray-Laufwerk steht auch auf der Liste.. (:

Zurück