Arbeitsspeicher fps bei spielen? 1333mhz vs 1600?

Wenn der Ram für 1.65 Volt spezifiziert ist, grillst du damit weder deine CPU, noch deinen Ram.
naja laut intel darf man nur bis max 1,5v speicher?
hmm der rechner startet Mehrmals am anfang neu... obwohl 1,6v eingestellt sind
ahh jetzt wenn ich ihn auf 2200mhz stelle, läuft er, aber wieso ziegt mir cpu z nur 1200mhz an?
und neue 2te ssd läuft auch endlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit das der Ram, für diese Spannung spezifiziert sein sollte.

Zum Thema Ram Spannung (Mythos 2): http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zum Thema Ram Frequenz: Das liegt an der Double Data Rate (DDR), 1200 MHz ergeben somit 2400 MHz. Das kann du mit CPUZ unter dem Reiter "Memory" (DRam Frequency) auch nachprüfen.

also sollten, Doch Die werte so stimmen oder?, das 2t steht wahrscheinlich dann für 2 mal ?

Musste Den ram auf 2200 stellen sonst ist der rechner jedes mal am anfang 3x neu gestartet, wieso auch immer

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 105
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 118
  • 3.PNG
    3.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 105
Intel sagt zwar 1,5V aber auch 1,65 V was viele andere Hersteller zb angeben sorgen so schnell nicht für Probleme. Mein altes System läuft auch seit Jahren mit 0,2V darüber ohne Probleme.
Was alles beim Speicher wichtig ist steht hier

also sollten, Doch Die werte so stimmen oder?, das 2t steht wahrscheinlich dann für 2 mal ?

Musste Den ram auf 2200 stellen sonst ist der rechner jedes mal am anfang 3x neu gestartet, wieso auch immer

Für 2200 MHz stimmen die Werte (1099.7 MHz x 2) das hat aber mit der Command Rate 2T nichts zu tun, sondern mit der Double Data Rate des Speichers.

2400mhz bekomme ich auch nicht wirklich zum laufen, selbst wenn ich 1,65 volt ram angebe dann startet der rechner jedes mal neu. Aber egal schätze 200mhz machen die braten auch nicht besser mehr:)

Ich hab zu meinen 8GB 1333MHz einfach ein 2. 8Gb Kit mit 1600 gekauft. Austauschen lohnt sich nicht in meinem Fall mMn (siehe Signatur). Wirklich schnellen, neuen RAM gibts irgendwann mit neuem Board und CPU.

2400mhz bekomme ich auch nicht wirklich zum laufen, selbst wenn ich 1,65 volt ram angebe dann startet der rechner jedes mal neu. Aber egal schätze 200mhz machen die braten auch nicht besser mehr:)

Nein machen sie nicht :-), ich zitiere mich mal selbst:

Für die unwissenden Mitleser,

gehen wir von diesem Beispiel aus: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

- haben wir im CPU Limit, (erzeugt durch eine Auflösung von 720p + SLI) eine Verbesserung von 15,5%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 16 resultiert.

- Unter der gleichen Auflösung (720p), dafür aber mit einer GPU, sind es nur noch 4,9%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 5 resultiert. Wir nähern uns schon dem absoluten GPU Limit, selbst in einer Auflösung von 720p :-).

- In einer Auflösung von 1080p (Die Auflösung des Durchschnittsanwenders) mit einer GPU sind es nur noch 2,89%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 2 resultiert. Wir sind dem absoluten GPU Limit ganz dicht auf der Spur.

- Unter 2160p mit einer GPU sind es glatte 0,00% (von DDR4 2133 MHz zu DDR4 3000 MHz) Steigerung der Min. FPS, da das absolute GPU Limit erreicht wurde, hier anhand des Beispiels The Witcher 3 (ein bisschen Scrollen und Diagramm anpassen):

DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Fazit: Wenn man nicht im harten CPU Limit unterwegs ist (SLI + niedrige Auflösung) , oder die IGPU seiner CPU zum Spielen nutzt, ist der Zugewinn an Leistung durch höher getakteten Ram völlig zu vernachlässigen. Außer man hat Lust 60,70,80 Euro für 5 FPS (720p) bzw. 2 FPS (1080p) mehr auszugeben, dann spricht nichts dagegen :-).

Edit: Angaben beziehen sich nur auf Battlefield 4, Werte können sich von Spiel zu Spiel unterscheiden, die Essenz des ganzen bleibt aber die selbe.

Zurück