Arbeitsspeicher fps bei spielen? 1333mhz vs 1600?

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Moin. ich bin Grade am überlegen ob ich mit entweder nochmal 8gb ram hole 1333mhz, oder ob ich doch auf etwas schnelleren takt gehen soll würde, man das noch etwas an der fps
in spielen merken bessren tankt? wie bei Gta 5/wow/wot/COD/BF/ark/dayz/arma?
Oder eher wengier?

Habe keine Zahlen im Kopf, aber schnellerer RAM bringt schon etwas. Da gibt es den einen oder anderen Testbericht im Internet zu.

Aber warum nur von 1333 auf 1600? Selbst DDR3-2400 oder schneller kostet kaum Geld. Der Mehr-Speed von 1333 zu 1600 ist mE unmerklich. Von 1333 zu 2400 dürfte schon deutlicher sein.

EDIT: hier, in dem Beispiel haben sie sogar die gleiche CPU wie Du verwendet. Von 1333 zu 2133 ist der Unterschied schon arg. Hät ich so deutlich auch nicht gedacht.
Endlich mal fur unglaubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - Seite 7 - ComputerBase Forum

Nicht gesehen? ->
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
1333 zu kaufen ist aber Unfug da das Zeug zuweilen teurer ist als 1600.

aber schnellerer RAM bringt schon etwas
Dem RAM-Hersteller?
s000.gif

Dem RAM-Hersteller? :ugly:

Sowohl mein, als auch Dein Link zeigen, dass der RAM im CPU-Limit (und im Wesentlichen ist RAM nur für die CPU interessant) deutlich was bringt. Klar hilft mir RAM nicht weiter, wenn ich im GPU-Limit hänge, aber dann liegt das Problem auch eher an der CPU als am RAM selbst.

Wenn man gleichzeitig die CPU übertaktet bringt es schon etwas auch wenn es eher nur die min. Fps sind

8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit ist der ram ok Oder gibt es da noch etwas bessren? unterscheid?, ich schätze mal sachens wow könnte das schon noch was bringen, weil das hängt schon gerne mal im cpu limet :D
Von 8 auf 8 GiB aufzurüsten ist Quatsch. Zunächst mal kauf dir mehr Ram und dann denk über die Geschwindigkeit nach.

RAM ist letztlich nicht so ein "kritisches" Bauteil wie CPU oder GPU. Wie KrHome schon sagt kommt Größe vor Speed. (Zu) viel RAM macht den PC zwar keinen deut schneller, aber zu wenig RAM kostet richtig Leistung. Daher geht in aktuellen PCs der Trend auch Richtung 16GB anstatt 8GB.

EDIT:
2x8GB Riegel sind schneller als 4x4GB, da weniger Verwaltungsaufwand (soweit ich weiß)

wird ich dann schon machen halt 2x 8gb kits
Hol dir 2x8 GiB und nicht 4x4!

Mehr Ram Takt bringt immer dann was, wenn die CPU mehr Bandbreite benötigt. Die Anforderungen von Spielen sind hier extrem unterschiedlich. Und dann kommt es auch noch auf die CPU Architektur an. Ein i3 profitiert in den mir bekannten Benchmarks mehr als ein nominell gleich schneller i5 (vermutlich wegen des kleineren Level 3 Caches des i3).

Wundere dich also nicht, wenn du in vielen Spielen garkeinen Effekt bemerkst.

Eine ahnung ob Die auch auf meinem asrock extrem 4 z77 laufen? da Die seite ihrgendwie recht unübersichtlich für mich ist Per handy grade?:)

Kein ding meine alten spiecher bekommt, dann mein vater:) dann hat der auch 16gb drin, und eigentlich mein kompelltes altes amd system xD

Genau, besser zu nem 16GB Kit (2x8 z.b.) greifen, da 4 Speicherriegel eher zu Problemen neigen können als 2...

Das liegt daran das bei einer vollen Bestückung der Slots, der Controller stärker belastet wird und eventuell gewisse Taktraten nicht mehr stabil schafft.

Das wird bei einem 3570K, der mit 1333 MHz Ram verwendet wird, nicht passieren. Bei einem Ivy Bridge, würde ich mir erst ab 2400 MHz Ram Takt, Gedanken darüber machen, bzw. Bedenken äußern.

@ TE

Solltest du durch das Nachkaufen deines schon vorhandenen Ram´s, eventuell Geld sparen, dann kannst du auch Problemlos 4x4 GB Ram betreiben. Ansonsten ... feel free to choose.

Wenn du den RAM mit 1,65V betreibst juckt das deine CPU recht wenig.
Du solltest nur nicht den V-Core der CPU auf 1,65V setzen. Dann würdest du ein medium gebratenes CPU-Steak haben, ja :D

Zurück