Arbeitsspeicher extrem ausgelastet (Win8- kein 8.1)

beatlikebubblegum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH- Forum,

Anbei habe ich ein .jpg mit den infos meiner Hardware. Das System läuft mit Windows 8 64-Bit (nicht 8.1 da mir von dem Update abgeraten wurde).
seit mehreren Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher (8GB RAM) stets bei 80-90% Auslastung steht, jedoch keine leistungsfressende Programme laufen. Schon bei Chrome ist er mit einem Tab bei knapp 90%, im Desktop alleine bei knapp 70%. Ungewöhnlich ist, dass der Task Manager auch dann bei den Prozessen nichts auffallendes zu sehen ist.
Manchmal ploppt beim Spielen dann ein Fenster auf, und fordert, umgehend dasselbe zu beenden wegen fehlender Arbeistspeicher-Ressourcen.

Ich habe in diesem Forum ein ähnliches Problem gefunden. Anscheinend handelt es sich um einen Memory Leak. Bei dem Leidensgenossen war das Problem wohl der "Intel Wireless Lan Treiber", kann aber wohl auch an dem Grafiktreiber liegen. Mir war jedoch nicht klar, wie das Problem denn nun genau gelöst wurde.

Ich habe einem Youtube Link zufolge mit "regedit.exe" eine "start" datei geändert (Parameter von 2 auf 4 geändert):
Der Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> ControlSet001 -> Services -> Ndu
das hat aber nichts gebracht.

Dieses Problem hatte ich bis vor kurzem noch nie. Kann es mit der neuen Samsung SSD EVO zusammenhängen? Ich habe auch Spiele gespielt während Chrome lief, ich habe gelesen dass dadurch der RAM auch schnell volläuft?

Danke im Voraus

System Hardware:
Unbenannt.PNG - directupload.net

RAM Auslastung:
Unbenannt1.PNG - directupload.net

Also 8 ist totale ********...aber 8.1 find ich mittlerweile richtig gut.

Mit fastboot und SSD in 6Sekunden starten und sonst auch schön flott. Dat gefällt

nein das Bild täuscht, es war wirklich nur ein Fenster offen. Der Rest sind erweiterungen wie Adblocker und VPN's, die auszuschalten bringt genausoviel.
und selbst 700MB sollten bei keinen weiteren Hintergrundprozessen doch nun wirklich nicht den Unterschied zwischen 20% und 90% ausmachen.

Hmm ja dann sollte ich das vllt doch mal installieren :D aber daran liegts ja bestimmt nicht.

Nach deinem Ram-Bild, hast du 7x Google Crome offen mit je 70-150MB das sind allein schon 700MB!

Nein hatte wirklich nur ein Fenster offen. Das andere müssen Erweiterungen wie Adblocker und VPN sein. Habe die mal ausgestellt und das selbe Ergebnis erzielt. Und selbst wenn dürften 700MB doch nicht den Unterschied zwischen 10-20% und 90% sein. Wie gesagt ohne Chrome ist der RAM auf 70-80%.

Also 8 ist totale ********...aber 8.1 find ich mittlerweile richtig gut.

Mit fastboot und SSD in 6Sekunden starten und sonst auch schön flott. Dat gefällt

Hmmm dann sollte ich das ja vllt doch mal installieren :D Aber daran liegts ja bestimmt nicht ;)

Also da ist doch sicher was faul.
Wenn Crome schon alleine 10% des RAMs verbraucht, stimmt was nicht.
100-200MB ok, aber sicher keine 800MB

Das war nur ein beispiel, wenn es noch mehr solcher anwendungen gibt, wundert mich nichts.

Also da ist doch sicher was faul.
Wenn Crome schon alleine 10% des RAMs verbraucht, stimmt was nicht.
100-200MB ok, aber sicher keine 800MB

genau, deshalb glaube ich ja auch dass es sie hier um dieses "Memory Leak" handeln könnte. Zumindest scheint das bei anderen die Ursache gewesen zu sein.
hier ist auch ein Link zu einem ähnlichem Problem, was gelöst wurde. jedoch steht hier nicht genau wie:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ngewoehnliche-arbeitsspeicher-auslastung.html

hier ist die RAM Auslastung mit größtenteils geschlossenen Prozessen
http://www.directupload.net/file/d/3785/fn74q6nb_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafiktreiber sind installiert?
die aktzuellsten von Intel und Nvidia oder die vom Hersteller des Laptops?
schmeisse mal avira runter

Schau dir am Besten mal mit dem Programm "RAMMap" den "Nonpaged Pool" an.

Ist der extrem hoch (höher als ca. 140 MB (140.000K) ist es ein Treiberproblem.

Dass ein Browser gern mal voel RAM frisst, kenne ich auch, ich kratze, aufgrund vieler Tabs mit recht vollen Sites, hin und wieder sogar an der 2 GB Marke, nichtmal Vanilla-Skyrim wollte von mir soviel :D
Da sind dann halt mal so 30+ Tabs offen.

Grafiktreiber lieber den offiziellen runterladen. Geht recht einfach über die Nvidida-Seite.

Auf jeden Fall Update auf 8.1 machen. Ansonsten ist support bei einem nicht aktualisierten System die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Denn ohne das 8.1 bekommst du auch keine weiteren Update's. Aber das dürfte dir ja schon aufgefallen sein. Dann solltest du auf jeden Fall alle Treiber aktualisieren. Mehr schreibe ich dazu nicht. Wenn das Problem in der veralteten Software liegt, dann suchen wir uns ja komplett dämlich. Wenn alles aktuell ist, dann klinke ich mich gern wieder ein ;)

Ich habe 8.1 nun erfolgreich installiert, und die RAM-Auslastung hat sich mit 30% bei minimaler Chrome Nutzung "normalisiert". Ich habe alle Treiber (Graka& Intel Centrino Update, was ich bei "optionale Updates" gefunden habe) sowie auf Windows 8.1 geupdatet.
Ob es jetzt an dem einen oder anderen lag weiß ich nicht, hauptsache es funktioniert alles wieder.

Vielen Dank euch allen, kann jemand den Thread schließen?

Zurück