Arbeitsspeicher defekt?

Doenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo Leute,

als ich heute morgen mein PC anmachen wollte, lief dieser nicht an. Es liefen zwar die Lüfter, aber es passierte nichts weiter. Es leuchteten LEDs auf dem Mainboard rot. Nach konsultieren des Handbuches fand ich heraus, dass ich es sich um den Arbeitsspeicher handelt. Ich habe alle Module ausgebaut und 2 davon wieder reingesteckt. Der PC lief wieder normal. Ich steckte die andern beiden Module hinein. (natürlich hab ich den PC wieder vom Strom genommen). Der PC lief wieder an. Nachdem ich dann meine ersten Schritte in Windows machen wollte, startete dieser selbständig neu und es ging von vorne los. Ich hab wieder die beiden Module (welche ich als letztes wieder reingesteckt habe) entfernt und der PC läuft problemlos. Ich dachte mir, um herauszufinden, welches der beiden Module nun defekt sein könnte, dachte ich mir, ich tausche die Module auf dem Mainboard. Der PC lief ohne Probleme. Nun hab ich alle 4 Module eingesteckt -> der PC läuft problemlos. Ich hab grad mal MemTest angemacht. Bisher hat er noch keine Fehler angezeigt.

Es scheint mir ein Hardwaredefekt vorzuliegen. Software schließe ich mal aus, da dieses ja nicht mit der RAM-Prüfung beim starten zu tun hat, nja evtl. das BIOS, aber das schließe ich mal einfach aus.

Nun zu meinen PC:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum
Arbeitsspeicher: 4x 2 GB OCZ DDR2 800
Festplatten: 1x Samsung SSD 830 256 GB und 1x WD 320 GB (Bezeichnung weiß ich nicht mehr, ist denke ich aber nicht relevant)
Grafikkarte: Geforce 670 OC von Gigabyte
Bluray-Laufwerk und DVD-Laufwerk
Netzteil: beQuit Straight Power E9 CM 580W
Soundkarte: Creative Labs X-Fi Extreme Music PCI

Ich habe nichts übertaktet und alles läuft innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen

bis auf die SSD, die Grafikkarte und das Netzteil sind die anderen Teile mehrere Jahre alt und liefen eigentlich bisher problemlos.

Ich werde den PC wohl nach dem MemTest mehrmals neu starten.

Habt ihr denn noch eine Idee, woran mein ursprüngliches Problem liegt? kann der Fehler tatsächlich durch Neuverteilung der RAM-Module tatsächlich weg sein (kann ich mir nur schwer vorstellen)?

Danke für den Tipp...egal was ich nun mache, es läuft wieder sauber...wenn das Problem wieder auftreten wird, werde ich mir dein Tipp nochmal zu Herzen nehmen..trotzdem danke für deine Mühe

Nun zu meinen PC:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum
Arbeitsspeicher: 4x 2 GB OCZ DDR2 800
Festplatten: 1x Samsung SSD 830 256 GB

Hallo Doenner,

ich hatte kurz überlegt auf Intel I5 umzusteigen, habe aber jetzt doch nochmal Deine CPU und ne 128 GB Samsung SSD 830 geordert.

Gab es beim Einbau dieser beiden Komponenten irgendwelche Probleme (an die Du Dich eventuell noch erinnerst) ?

Danke Dir und Herzliche Grüsse Renaldo

Zurück