Arbeitsspeicher CL / ECC

e-n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

das Thema "Arbeitsspeicher Column Access Strob Latency" wurde schon zu genüge geklärt.

Mich interessiert nun wie groß der Leistungsunterschied ist z.B. zwischen CL 7 und CL 11. Merkt man diesen unterschied im System?
Dann gibt es noch das ECC (Error Correcting Code) bringt es etwas?

Mein System:
Mainboard: B85M Pro4
Intel i5-4570S
2x Samsung SSD 850 PRO Series 512GB im RAID 0 Verbund
Derzeit noch 8 GB RAM CL11

Es interessiert mich nun welchen Performance schub man erhält wenn man z.B. von CL11 auf CL7 wechselt. Interessant dürfte das ECC sein. Macht es das System langsamer?

Ist der unterschied zu CL7 und CL11 so groß wie zwischen einer HDD rpm 5200 und einer SSD mit R/W +500 MB/s?

Oder bekommt man nur das Gefühl viel ausgegeben zu haben um letztendlich eine Performance Steigerung von vielleicht 5% zu erhalten?

Ich würde mich jetzt für 2x Kingston Arbeitsspeicher entscheiden. Damit würde ich 32 GB RAM haben für 165,80 € und somit immer noch preiswerter unterwegs sein als mit 16 GB CL7.

Oder kann mir jemand begründen warum der Corsair CL7 oder der Crucial CL & ECC besser ist?

Danke!!! ***Bitte keine Erklärung was CL... ECC... usw. ist)***

Kingston ValueRAM 16GB DDR3 Kit 1600MHz
82,90 €
Kingston ValueRAM 16GB DDR3 Kit 1600MHz - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Corsair Dominator 16GB DDR3 PC1600 CL7
171,90 €
Corsair Dominator 16GB DDR3 PC1600 CL7 - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Crucial 16GB DDR3 (CL11 und ECC)
118,90 €
Crucial 16GB DDR3 . - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Der Unterschied von CL7 zu CL11 ist eher so wie der Unterschied zwischen einer Festplatte mit 5400 vs. eine mit 5200 U/min. Das kannst du vlt in speziellen Benchmarks messen, aber nicht selber als User merken. Das wird klar unter 5% sein, vlt bei 1% oder so. Hier z.b. DDR3-Skalierung auf Intel Ivy Bridge: Fazit - Tests - Hardware-Infos

Und ECC bringt Dir nix außer im Zweifel sogar weniger Speed. Und ich GLAUB, dass du sogar mit den gängigen Comsumer-Mainboards ohnehin das ECC gar nicht nutzen kannst, sondern nur mit bestimmten Mainboards, die für einen Serverbetrieb gedacht sind.

Dein Board zb ASRock > B85M Pro4 unterstützt nur non-ECC, da kannst du das Thema ECC also eh gleich vergessen. ;)

Unterstützen die ASRock-B85er Boards immer noch das "Non-Z-OC"-Feature? Und gehört dazu eigentlich auch, dass der RAM-Speed über 1.600 gewählt werden kann? Oder ist das weiterhin nur Z87/Z97-Boards vorbehalten?
Weil das wäre dann tatsächlich eher bemerkbar.

ECC kostet rund 1CL.
CL zu weniger CL merkt man nur, wenn überhaupt, in Benchmarks und extrem RAM-Lastigen Szenarien wie der Forschung, Rendern, KOnvertieren, Bildbearbeitung, Packen...

Unterstützen die ASRock-B85er Boards immer noch das "Non-Z-OC"-Feature? Und gehört dazu eigentlich auch, dass der RAM-Speed über 1.600 gewählt werden kann? Oder ist das weiterhin nur Z87/Z97-Boards vorbehalten?
Weil das wäre dann tatsächlich eher bemerkbar.
Das weiß ich nicht genau. Aber auch mehr Takt ist nur selten wirklich merkbar. Und wenn du WEGEN des Taktes dann die CL raufsetzen musst, hast du fast Null Effekt.

Falls Du jetzt sowieso neues RAM kaufen wolltest, kannst du ruhig 10-15€ mehr für 16GB als das Standard 1600er mit CL11 kostet, aber mehr draufzahlen würde ich nicht.

Zurück