exzellenzZ
Kabelverknoter(in)
Arbeitsrechner 500€
Hey PCGHXler,
für mich ist es mal wieder an der Zeit einen neuen Arbeits-PC zusammen zu stellen. Allerdings nicht für mich, sondern für einen Freund.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Angesetzt sind 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, aber dafür gibt es ein extra Budget...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein. Der Alte muss so bestehen bleiben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau gewünscht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1.920x1.200 Pixel
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Fokus liegt auf Office, Internet und Bildbearbeitung (Lightroom). In diesem Preisrahmen sind keine Spieleleistungen zu erwarten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Mainboard sollte USB3.0 unterstützen. 16GB RAM. 4 Kernprozessor. Als Speicherlösung sollte eine 60GB SSD (für sys/photoshop/lightroom) + 1TB HDD zum Einsatz kommen. Oben drauf kommt noch eine Soundkarte für das logitech z-5500 5.1 system.
Ehrlich gesagt sind das ganz schön hohe ansprüche, aber ich baue auf eure kompetente beratung.
Hey PCGHXler,
für mich ist es mal wieder an der Zeit einen neuen Arbeits-PC zusammen zu stellen. Allerdings nicht für mich, sondern für einen Freund.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Angesetzt sind 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, aber dafür gibt es ein extra Budget...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein. Der Alte muss so bestehen bleiben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau gewünscht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1.920x1.200 Pixel
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Fokus liegt auf Office, Internet und Bildbearbeitung (Lightroom). In diesem Preisrahmen sind keine Spieleleistungen zu erwarten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Mainboard sollte USB3.0 unterstützen. 16GB RAM. 4 Kernprozessor. Als Speicherlösung sollte eine 60GB SSD (für sys/photoshop/lightroom) + 1TB HDD zum Einsatz kommen. Oben drauf kommt noch eine Soundkarte für das logitech z-5500 5.1 system.
Ehrlich gesagt sind das ganz schön hohe ansprüche, aber ich baue auf eure kompetente beratung.

Aber jetzt macht das ja vielleicht durchaus Sinn bis an die Spezifikation des Speicherkontrollers(1866Mhz) zu gehen. Vor allem im Singlechannelbetrieb verhungert die IGP ja an der Bandbreite, stimmt das?